Trainingsplan für Weihnachten

An Weihnachten und über die Weihnachtsfeiertage Laufen gehen – warum nicht? Doch während des Familienfests ist es oft gar nicht so einfach, dafür ein Zeitfenster zu finden.

Als Trainingsplanung für Weihnachten bieten sich zwei komplett gegensätzliche Strategien an. Die eine ist, über die Weihnachtsfeiertage einfach einmal kürzer zu treten. Wer das Jahr über regelmäßig trainiert, darf ruhig auch mal eine regenerative Auszeit nehmen und dem Körper eine Pause gönnen. Warum nicht während der Weihnachtsfeiertage, wenn viele von uns die Zeit mit der Familie verbringen?

Trainingsplan für Weihnachten

Mancher mag sich aber keine Trainingspause gönnen. Oder hat ambitionierte Trainingsziele, beispielsweise die Teilnahme am Neujahrslauf oder an einem Halbmarathon/Marathon im Frühjahr. Da passen „faule Tage“ einfach weder ins Konzept, noch in die Trainingsplanvorgaben. Der (nicht-laufenden) Verwandtschaft ist so viel Egoismus aber oft nur schwer vermittelbar.

Laufen gehen unter erschwerten Voraussetzungen

Die naheliegendste Lösung ist, die Trainingsläufe in die frühen Morgenstunden zu verlegen. Mit etwas Disziplin startest du früh genug, um längst wieder zurück und frisch geduscht zu sein, bevor die anderen überhaupt aufgestanden sind. Wer dann noch im letzten Teilstück frische Brötchen beim Bäcker besorgt hat, darf sich zu Hause als Held des Tages feiern lassen ;-)

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!

BLÄTTERN INNERHALB DER AKTUELLEN RUBRIK

  • VORHERIGE SEITE
  • NÄCHSTE SEITE