Sport mit Baby - Joggen mit dem Kinderwagen

Joggen mit Baby und Kinderwagen. Frauen möchten nach der Schwangerschaft wieder fit und die lästigen Babypfunde los werden. Hier bietet sich das Joggen mit dem Kinderwagen an. Denn Sport kommt im Babyalltag oft zu kurz.

Auch immer mehr Väter schieben beim Laufen einen Kinderwagen oder einen Kinderfahrradanhänger vor sich her. So lassen sich Familie und Fitness wunderbar verbinden.

Bevor der Nachwuchs im Kindersportwagen verstaut und die Laufschuhe geschnürt werden, gibt es einiges zu beachten. Wie alt sollte das Baby sein um beim Joggen dabei zu sein? Welches Modell eignet sich für den Transport des Babys? Ein handelsüblicher Kinderwagen, Sportwagen, ein Kinderfahrradanhänger oder sollte das Baby doch besser in die Tragehilfe?

Joggen / Walken mit Baby

RUNNING LIFE hat zu diesem Thema die Meinung zweier Expertinnen eingeholt:
» Shumama - Walking- und Fitnesskurse für Frauen mit Baby

RUNNING LIFE:
Wohin mit dem Baby beim Lauftraining? Ist das Baby besser in der Trage oder im Kinderwagen aufgehoben?

Lara:
Beim Joggen ist das Baby in der Tragehilfe zu vielen Stößen ausgesetzt und das ist schädlich für die Wirbelsäule.

Isabel:
Als Trageberaterinnen empfehlen wir das Kind in der Trage zu transportieren. Aber wir walken ausschließlich mit der Tragehilfe, keine High-Impact Bewegungen, wie Joggen, Zumba, Aerobic oder ähnliches.
Die Wirbelsäule und die Bandscheiben des Babys können in der aufrechten Position ihre eigentliche Aufgabe übernehmen – die Pufferfunktion. Gleichzeitig wird durch die Bewegungsimpulse und Reize die Muskulatur gestärkt und dadurch erfolgt eine Kräftigung des Babys. Im Kinderwagen haben wir das alles nicht, weil das Baby horizontal liegt und die Wirbelsäule damit ihre Stoßdämpferfunktion nicht übernehmen kann. Logischerweise ist dies auf einem geraden Weg weniger zu spüren, als auf einem Weg mit Stolpersteinen. Aus diesem Grund bietet sich für das Training mit den ganz Kleinen das Walking mit Tragehilfe an.

RUNNING LIFE:
Ab welchem Alter ist es möglich, das Baby beim Joggen im Kinderwagen mitzunehmen?


Isabel:
Joggen mit Kinderwagen ist eine gute Sache, ich würde es aber erst ab dem Sitzalter des Kindes empfehlen. Dies geht in der Regel mit der vollständig abgeschlossenen Rückbildung der Mutter einher, was nach ca. neun Monaten der Fall ist. In diesem Alter ist die Wirbelsäulenentwicklung so weit abgeschlossen, dass Muskel und Bandscheiben die Stoßfunktion übernehmen können. Gerade Väter gehen gerne mit dem Kinderwagen joggen. So lässt sich Familie und Fitness unter einen Hut bringen. Ich sehe auch immer mehr Kinderwagen bei Lauftreffs. Die Kinder haben meistens Spaß daran und es gibt auch Kurse für das Joggen mit dem Kinderwagen.

RUNNING LIFE:
Worauf ist beim Kauf eines geeigneten Sportwagens zu achten? Braucht man da zwingend ein teures Modell?


Isabel:
Wenn der Kinderwagen beim Sport eingesetzt wird, sollte an der Qualität nicht gespart werden. Es gibt ein paar Kriterien, die einen guten Sportkinderwagen ausmachen. Beim Kauf auf eine gute Federung für das Baby achten. Er sollte eine Bremse und eine Anschnallmöglichkeit, einen guten Achsen und Griffabstand haben, damit man nicht irgendwo gegen stößt beim Laufen.

Lara:
Für ambitionierte Läufer lohnt sich die Anschaffung eines Kinder-Fahrradanhängers, der sich auch zum Laufen nutzen lässt. Fahrradanhänger haben eine sehr gute Federung und sind extra dafür gemacht. Die höhere Ausgabe lohnt sich, da er vielfach einsetzbar ist.

RUNNING LIFE:

Was gibt es beim Training zu beachten? Habt ihr Tipps für die aktiven Eltern?


Isabel:
Beim Laufen mit dem Kinderwagen ist es zu empfehlen möglichst viel in Bewegung zu bleiben. Intervalle kann man über Temposteigerung oder Steigungen einbauen. Wenn man einen Kinderwagen eine Steigung hochschiebt ist das schon anstrengend genug.
Es ist durchaus möglich eine Schwunghantel mitzunehmen. Sie wird in einer Hand gehalten, was natürlich nicht so günstig ist, wenn man über Kurven läuft. Hier braucht man selbst beim besten Kinderwagen-Modell zwei Hände zum schieben.
Um die Effizienz des Training zu steigern, lassen sich zwischen den Laufintervallen gezielte Kräftigungseinheiten einbauen. Diese sollten möglichst kurz gehalten werden, um die Geduld des Kindes nicht zu sehr zu strapazieren.

RUNNING LIFE:
Wie sieht es mit dem Stillen und Windeln während des Trainings aus? Mit Kindern hat man ja schnell einiges dabei - wohin damit?


Isabel:
Windeln und ggf. Stillen auf jeden Fall vorher. Im Kinderwagen lässt sich viel verstauen, Windeln, Trinkflasche und es ist kein Problem mal eine kurze Pause einzulegen. In der Regel ist man mit Kind nicht so lange unterwegs und braucht auch nicht so viel.

Wir bedanken uns bei den Shumamas! War dieser Artikel interessant für Dich? Dann möchten wir Dir unsere Artikel zum Thema Laufen nach der Schwangerschaft, Laufen während der Schwangerschaft und unserer Artikelserie: Tipps zum Laufeinstieg empfehlen.

BLÄTTERN INNERHALB DER AKTUELLEN RUBRIK

  • VORHERIGE SEITE
  • NÄCHSTE SEITE