Kostenloses Lauftagebuch - RUNNING LIFE

Kostenloses Trainingstagebuch:
Hintergrundinformationen zum Online-Lauftagebuch

Vor der Registrierung zum Online-Lauftagebuch von RUNNING LIFE kannst du dich hier über den Funktionsumfang informieren. Sowohl die Registrierung zum Lauftagebuch als auch die Nutzung des Trainingstagebuchs sind kostenlos.

Was natürlich nicht bedeutet, dass sie auch umsonst wären: denn wer sein eigenes Lauftraining dokumentiert, dem bieten sich viele Vorteile:

  • Dir steht eine Trainingsdokumentation zur Verfügung, welche dir auch nach Jahren noch eine Übersicht über deine Läuferkarriere bietet.
  • Die Auswertung der Läufe durch automatisch erstellte Diagramme zeigt dir schnell, ob du ausreichend variabel trainierst. Im Falle von gesundheitlichen Problemen liefert sie Informationen, ob (beispielsweise) eine zu schnelle Steigerung der Laufumfänge erfolgt ist.
  • Umfangreiche Diagramme informieren unter anderem über Pulswerte, Trainingstempo oder darüber, wie viele Kilometer mit den verwendeten Laufschuhen gelaufen wurden.
  • Der Trainingsplaner von RUNNING LIFE ermöglicht es Trainingspläne einzutragen und eine Erfolgskontrolle durchzuführen.
  • Deine persönlichen Daten und Einträge werden auf einem deutschen Webserver gespeichert und nicht in den USA. Außerdem nehmen wir im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern den Datenschutz ernst und geben deine Daten nicht an Dritte weiter.

Nachfolgend werden die einzelnen Lauftagebuchfunktionen im Detail vorgestellt:

[Bilder anklicken für eine vergrößerte Anzeige]

Lauftagebuch führen - Erfahrungsbericht

Lauftagebuch führen – Erfahrungsbericht von Marion Eschweiler

Wie unterstützt ein Lauftagebuch Laufanfänger aber auch fortgeschrittene Läufer? Marion Eschweiler im Interview mit RUNNING LIFE – ein Erfahrungsbericht. » mehr...



Lauftagebuch anzeigen
Lauftagebuch mit Laufstreckenanzeige

Lauftagebucheintrag mit Laufstreckenanzeige

Laufeinträge lassen sich einfach vornehmen und bestehende Laufeinträge flexibel filtern.

Funktionsumfang der Lauftagebuchanzeige:

  • Es kann der gewünschte Anzeigezeitraum eingestellt werden und
  • es lässt sich festlegen, ob nur Trainingsläufe, nur Wettkämpfe oder ausschließlich Intervalltrainings angezeigt werden.
  • Die Sortierung lässt sich aufsteigend oder absteigend sowie nach Distanz, Zeit, Kilometerschnitt oder Pulswerte vornehmen.
  • Es bietet sich an, die Laufstreckenverwaltung nutzen, welche Informationen darüber liefert, wann zuletzt auf dieser Strecke gelaufen wurde.

Die Ergebnisanzeige des ausgewählten Lauftagebuchzeitraums lässt sich ausdrucken oder als XLS-Datei exportieren, welche sich beispielsweise in
Microsoft® Excel oder in Open Office™ anzeigen lässt.


Laufplaner und Laufkalender

Trainingsplaner und Laufkalender

Der Laufplaner kann als Kalenderansicht verwendet werden, um sich einen schnellen Überblick über die einzelnen Trainingsmonate zu verschaffen.

Professioneller gestaltet sich der Einsatz, wenn hier die geplanten Läufe eingetragen werden und damit die Laufplanerfunktion genutzt wird. Läufe, die später tatsächlich gelaufen (und im Lauftagebuch eingetragen) wurden, lassen sich anschließend mit der Laufplanung vergleichen. Damit ist ein Soll-Ist-Vergleich möglich: was wurde geplant und wurde es auch umgesetzt?

Wer mit einem Trainingsplan arbeitet, kann hier die anstehenden Läufe des Trainingsplans eintragen und hat so jederzeit einen kalendarischen Überblick – inklusive der bereits erwähnten Auswertungsmöglichkeit.


Diagrammfunktionen des Online-Lauftagebuchs
Diagrammfunktionen des Online-Lauftagebuchs

Diagrammfunktionen

Das Online-Lauftagebuch bietet eine Vielzahl von Diagrammfunktionen. Nebenstehende Abbildungen zeigen eine Auswahl der angebotenen Diagramme.


Online-Lauftagebuch: Wochendiagramm
Online-Lauftagebuch: Monatsdiagramm
Online-Lauftagebuch: Jahresdiagramm

Lauf-Diagramme

Die eigenen Läufe lassen sich als Wochen-, Monats- oder Jahresdiagramm anzeigen. Sämtliche Diagramme lassen sich bei Bedarf auch ausdrucken.

Wochendiagramm

Das Wochendiagramm zeigt die ausgewählte Trainingswoche an. Wie nebenstehende Abbildung zeigt, lässt sich unterhalb des Diagramms mit entsprechenden Buttons zu den vorherigen bzw. folgenden Trainingswochen blättern.

Monatsdiagramm

Das Monatsdiagramm visualisiert alle Läufe, die innerhalb des ausgewählten Monats absolviert wurden. Besonders ambitionierte Läufer laufen möglicher Weise mehrmals am Tag. Daher werden im Diagramm bis zu 3 Läufe pro Tag erfasst. In nebenstehender Grafik wurden beispielsweise am 30. des Monats zwei Läufe absolviert. Der zweite Lauf wird durch den blauen Balken repräsentiert.

Jahresdiagramm

Mit dem Jahresdiagramm gewinnt man einen Überblick über seine „Jahreslaufleistung“ und sieht, wie viele Kilometer in den einzelnen Monaten gelaufen wurden.


Diagramm zur Laufschuhverwendung

Laufschuhdiagramm – Laufschuhverwendung und Laufschuhalter

„Wie viele Kilometer bin ich mit meinen Laufschuhen eigentlich schon gelaufen?“.
Diese Frage stellen sich Läufer häufig. Spätestens dann, wenn Laufschuhe nicht mehr taufrisch sind und womöglich so langsam aussortiert werden sollten.

Jedes Laufschuhpaar wird im Online-Lauftagebuch einmal eingetragen und steht danach bei jedem Laufeintrag automatisch in einer Auswahlliste zur Verfügung. Mittels der Diagrammfunktion kann auf einen Blick der „Kilometerstand“ jedes Laufschuhs ermittelt werden. Damit wird verhindert, dass Laufschuhe zu lange in Gebrauch sind und es dadurch zu Problemen kommt.


Gewichtsdiagramm - Lauftagebuch
Kilometerschnitt-Diagramm
Pulswerte-Diagramm
Diagramm Laufschuhverteilung
Diagramm Laufstreckenverteilung

Diagramme für die Trainingsauswertung

Gewichtsdiagramm

Besonders Laufeinsteiger beziehen ihre Motivation für den Laufsport nicht selten aus dem Wunsch, einige Kilos abzuspecken. Werden dabei Erfolge erzielt, so motiviert das nachhaltig.
Doch auch für fortgeschrittene Läufer ist es wichtig, auf ihr Wettkampfgewicht zu achten. Bei deinem Laufeintrag kannst du an jedem Lauftag dein Gewicht eintragen und dir dann über das Gewichtsdiagramm direkt die Gewichtsentwicklung anschauen.

Diagramm für den Kilometerschnitt

Wer immer im selben Tempo dahintrottet und nicht ausreichend Akzente setzt, wird sich in der Regel kaum steigern. Das Diagramm liefert Aufschluss darüber, wie variantenreich bzgl. des Tempos trainiert wird. Wird ausreichend oft langsam gelaufen? Wurde nach einem schnellen Tempolauf beim nächsten Mal ein regenerativer Lauf eingeplant? Das Diagramm wird jeweils für den vom Benutzer ausgewählten Monat sowie die beiden Vormonate generiert.

Diagramm für die Anzeige der Pulswerte

Die Pulswerte liefern Aufschluss darüber, in welchem Trainingsbereich der Läufer unterwegs war (vorausgesetzt er kennt seinen Maximalpuls und kann daraus die verschiedenen Belastungszonen ermitteln: Langsamer Dauerlauf, Normaler Dauerlauf, Aerober Tempodauerlauf oder Anaerobes Intervalltraining).

Diagramm für die Laufschuhverteilung

Mit Hilfe dieses Diagramms kann auf einen Blick beurteilt werden, mit welchem Laufschuh wann wie viele Kilometer gelaufen wurden. Damit wird sichergestellt, dass regelmäßig zwischen den verschiedenen Laufschuhen gewechselt wird und ein Paar Laufschuhe nicht zu oft hintereinander in Verwendung ist. Idealer Weise sollte ein Läufer über mehrere Paar Laufschuhe verfügen, zwischen denen er regelmäßig wechselt.

Diagramm für die Laufstreckenverteilung

Das Diagramm zeigt an, wann man auf welcher Laufstrecke unterwegs war. Dies ist z.B. sinnvoll, wenn regelmäßig zwischen verschiedenen Laufstreckenprofilen (flach-hügelig-bergig oder auch Asphalt / befestigte Wege / Crosslauf) gewechselt werden soll, z.B. um sich gezielt zu steigern oder auf Wettkämpfe vorzubereiten.

BLÄTTERN INNERHALB DER AKTUELLEN RUBRIK

  • VORHERIGE SEITE
  • NÄCHSTE SEITE