10 km Wettkampf - mutig sein oder lieber noch warten?

Alle haben irgendwann einmal angefangen. Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Anfänger.

Moderator: Buscapé

10 km Wettkampf - mutig sein oder lieber noch warten?

Beitragvon Fin1977 » 21.10.2005 / 02:10

Hallo,

ich laufe seit Mai d.J. und jetzt stellt sich die Frage, ob ich bald an einem 10er Wettkampf teilnehmen oder noch warten soll.
Ich hatte mir zwar immer gesagt, daß ich auf gar keinen Fall an so einem Lauf teilnehmen würde, wenn ich mir nicht 100 %ig sicher bin da unter einer Stunde durchzukommen.
Soweit bin ich aber noch nicht. Aber irgendwann muß man doch auch mal los und Erfahrungen sammeln, oder?
Bin echt unentschlossen, und hoffe auf Unterstützung.

Auf bald
Fin1977
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: 10 km Wettkampf - mutig sein oder lieber noch warten?

Beitragvon Speedy » 25.10.2005 / 13:38

Fin1977 hat geschrieben:Ich hatte mir zwar immer gesagt, daß ich auf gar keinen Fall an so einem Lauf teilnehmen würde, wenn ich mir nicht 100 %ig sicher bin da unter einer Stunde durchzukommen.

Hello!
Nicht teilnehmen, wenn man sich nicht 100% sicher ist, es unter einer Stunde zu schaffen ist ein interessanter Gedanke, aber doch kein MUSS (gibt es 100%ige Sicherheit?). Außerdem sind die meisten Dank der höheren Motivation im Wettkampf in der Lage, noch einige Reserven zu mobilisieren.
Ich kann auf Anhieb mindestens 5 Bekannte nennen, die zwischen 1:05 und 1:10 Stunden brauchen. Damit gewinnt man zwar den Wettkampf nicht, aber sie sind dabei gewesen. Und sie haben es geschafft.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mitmachen. Lieber erst mal etwas langsamer (vor allem die ersten KM in der allgemeinen Euphorie und wenn alles drumherum viel zu schnell startet).
Jeder hat mal irgendwie angefangen, was man nicht probiert, kann man auch nicht schaffen :wink:

Ein Vorteil hat das Ganze: Mit einiger Wahrscheinlichkeit wirst Du bei Deinem zweiten 10KM-Lauf schneller sein als beim ersten, mit etwas Glück beim dritten schneller als beim ersten und zweiten. Immer neue Bestzeiten. Das motiviert enorm :D

Viel Erfolg dabei!
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Triathlon Anfänger