Ambitionierte unter sich. Der richtige Platz für den Erfahrungsaustausch.
Moderatoren: Buscapé, Speedy
von schwarzwaldmadel » 27.12.2007 / 13:45
Hallo Leute,
anscheinend war mir gestern zu langweilig  , jedenfalls war ich so nett und hab mir selber ein " Geschenk " gemacht und mich mal eben für den 100km Lauf in Biel am 13./14. Juni angemeldet.
Naja, sei´s drum. Jetzt reiß ich das auch durch- ich hoffe mit Anstand!
Wer von euch ist in Biel oder einem anderen Ultralauf schon gestartet und kann mir physische und psychische Tipps zur Vorbereitung und beim Lauf selber geben? Eventuell habe ich einen Fahrradbegleiter. Wie sieht so eine Betreuung aus, wie muss ich mir das vorstellen? Wechselt man Schuhe und Klamotten bei so einem Lauf oder ist das unüblich oder wie oder was??
Ich bin für jeden Tipp dankbar und NEIN ich bin nicht bekloppt  ! Ich will einfach probieren, wo meine Grenzen liegen und wenn es nicht klappt, sterb ich auch nicht....hoffe ich zumindest
Ich freue mich auf eure Vorschläge und bin zu (fast) allem bereit, um zu überleben
Andrea
Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt, als der der alle Antworten weiß.
-
schwarzwaldmadel
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von marathonmaedchen » 28.12.2007 / 13:06
Hi Andrea,
ein heißes Geschenk hast du dir da gemacht! Du willst es wirklich wissen - aber ich kann es nachvollziehen, obwohl ich diese Distanz noch nicht angegangen bin.
Trotzdem möchte ich versuchen, dir ein paar Anhaltspunkte zu geben, in meinem Bekanntenkreis sind zwei Biel Finsher und weitere Zwei, di sich darauf vorbereiten.
Der eine läuft Biel seit 20 Jahren!!!! Er hat auch schon einen Ironman gemacht und etliche Marathons - aber vernünftig, immer nur eine große Herausforderung im Jahr. Ihm gehts gut.
Die andere hat Biel einfach so mal mitgenommen, sie ist eigentlich eine sehr gute und erfahrene Läuferin, hat sich aber durch die Teilnahme in Biel für fast ein ganzes Jahr abgeschossen, weil sie die Belastung nicht ernst genug genommen hat. Mangelnde Regeneration und die zusätzliche Teilnahme an Marthon , HM, 10er Wettkämpfen und all das mit Ambitionen auf Bestzeiten haben diese Läuferin ein ganzes Jahr lang lahm gelegt im wahrsten Sinn des Wortes. Eine langwierige Verletzung kam noch dazu (Ermüdungsbruch).
Ich kann dir nur raten, deine Wettkampfplanung klug zu gestalten und es bei einem Vorbereitungsmarathon in dieser Saison zu belassen.
Fahrradbegleitung ist eine gute Sache bei dieser Distanz, hoffentlich hält der Begleiter auch durch  , und denk dran, was Nicole Leder über lange Belastungen geagt hat: In der Ruhe liegt die Kraft! Und die müsste es ja wissen.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück und Erfolg für dein Vorhaben, pass auf dich auf!!
Liebe Grüße, Doris
-
marathonmaedchen
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von schwarzwaldmadel » 28.12.2007 / 23:20
Hallo Doris,
danke für deine Antwort.
Keine Sorge, gaanz naiv gehe ich das nicht an.
In der Laufgruppe in der ich ab und zu mitlaufe ist auch ein Kollege der schon öfter in Biel teilgenommen hat. Das ist auch keiner der so einen Lauf in der Erinnerung glorifiziert. Der ist schon ehrlich und er spricht von Schmerzen...
Natürlich werde ich meinen ganzen Trainingsplan auf dieses Ziel (das heißt einzig und allein es zu schaffen)ausrichten. Mein Plan für 2008 ist meinen Trainingsumfang in den nächsten Wochen und Monaten auf 100-120km Wochenumfang zu steigern, in Freiburg die 3.30h zu knacken, weiter auf Biel zu trainieren und eventuell mit Berlin abzuschliessen. Zeitlich müsste das machbar sein, ohne dem Größenwahn zu verfallen. Freiburg liegt prima in der Vorbereitungszeit, das sollte ich schon mitnehmen. Natürlich werden auch kleinere Wettkämpfe stattfinden, das muss schon sein. Aber ich versuche mich nicht vom Wettkampffieber anstecken zu lassen. Das ist natürlich schwer und da kann ich für mich nicht garantieren...
Schlussendlich will ich esschaffen  ,aber wenn ich aufgeben müsste  , würde ich mich, ehrlich gesagt, auch nicht sonderlich schämen.
Mich würde auch intressieren, wie die Ernährung während so einem Extremlauf aussieht. Was muss und kann man essen um keine Probleme zu bekommen? Während einem normalen Marathon esse ich höchstens ein Obststückchen, aber das reicht da wohl kaum aus.
Also, liebe Doris, bitte quetsch deine Lauffreunde über jedes Detail aus und verrat es mir
Vielen Dank schon mal jetzt
Andrea
-
schwarzwaldmadel
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von Speedy » 23.01.2008 / 12:15
Hallo Schwarzwaldmädel,
einen 100er bin ich auch noch nie angegangen, kann also nicht meinen Erfahrungsschatz beisteuern. Auf jeden Fall muss ich sagen, dass Du Dir für dieses Jahr wirklich was vorgenommen zu haben scheinst. Trotz Biel willst Du außerdem noch die bereits geplanten 4 Marathons durchziehen?!?!? Mindestens Freiburg und Berlin scheint ja weiterhin fest im Zeitplan vorgesehen?
Bei mir hat sich letztes Jahr ein zu viel an Training gerächt (und es ist noch nicht vorbei). Daher habe ich seitdem definitiv eine gewisse Scheu davor, es zu wild zu treiben. Laufen ist toll! Und die Teilnahme am einen oder anderen Wettkampf motiviert! Aber genauso wichtig ist es, gesund zu bleiben. Wer verletzt aus dem "Rennen" (oder auch nur Training) ausscheiden muss, ist höchstens frustriert.
Ich wünsche Dir vor allem, dass Du gut durch dieses "Megajahr" kommst. Übertreib's nicht mit dem Training bzw. mach' ausreichend langsam, dehne noch mehr als sonst und ernähre Dich entsprechend, wenn Du Dein Trainingspensum derartig hochschraubst und so viele lange WKs machst. Und: Keine allzu abrupten Sprünge. Nicht (z.B.) 190 km im Dezember gelaufen sein und im Januar dann 100 km pro Woche absolvieren. Denk an die "15%-Klausel": Den Trainingsumfang nicht mehr als maximal 15% pro Monat steigern.
Gruß von Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
-

Speedy
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von schwarzwaldmadel » 23.01.2008 / 18:13
Hallo Speedy,
danke für die Antwort.
Ich habe meine Pläne diesbezüglich schon geändert. Freiburg wird auf alle Fälle gelaufen- Ehrensache- so direkt vor der Haustür und Biel soll mein Highlight werden  .Hoffe ich zumindest. Alles andere habe ich mal ganz nach hinten geschoben. Wer weiß ob ich nicht danach in ein Motivationsloch falle. Ich kenn mich ja...Berlin läuft mir nicht weg. Zumal ich auf Berlin nicht wirklich scharf bin, wegen dieser ungeheuren Masse.
Mit der Ernährung sprichst du natürlich einen wunden Punkt bei mir an.  Ein totaler Schwachpunkt! Ich bin leider ein Zuckerjunkie und kann mit viel Disziplien eine Woche ohne Süßes auskommen. Aber dann..  Naja, ansonsten hab ich kein Gewichtsproblem, darum kann ich das zuviel an unnötigem durch den Sport ausgleichen. Aber du hast absolut recht, das muss ich auf alle Fälle in Griff bekommen.
Mit dem Übertraining pass ich auf, aber denk dran, das Freiburg schon Anfang April stattfindet, daher fang ich so laaangsam mit längeren Läufen an. Außerdem treibt mich Running- Mary Tag für Tag an...
Viele Grüße
Andrea
-
schwarzwaldmadel
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von marathonmaedchen » 31.01.2008 / 17:01
Hi Andrea,
warst du schon auf der Seite www.laufreport.de ? Da gibts jede Menge Infos zu Biel und Vorbereitung. Sehr informativ auch Themen wie Verpflegung, Anreise und Unterkunft werden da angesprochen.
Kommst du gut voran in deiner Vorbereitung?
liebe Grüße von Doris
-
marathonmaedchen
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von marathonmaedchen » 04.02.2008 / 20:53
Hi Andrea,
tja, wie ist mein Jahr angelaufen? Der Januar war wohl nicht so dolle, eher gequälte Laufeinheiten und am 29. endlich meine Schulter OP  ; IST SCHON EIN GEILES GEFÜHL; WIEDER OHNE HILFSMITTEL AUS EINEM ENGEN SHIRT ZU KOMMEN
Ja, die Heilung läuft bestens, die Beweglichkeit ist schon richtig gut und ich hoffe doch in zwei Wochen wieder in das Training einsteigen zu können. Ich bin jetzt auch sehr froh darüber, dass ich die harte Zeit gepackt habe und meine Fitness einigermaßen erhalten konnte. So kann ich nach dreiwöchiger Pause denoch mit einer gewissen Basis starten - ich freu mich schon so und bin zur Zeit fast täglich am Walken (das darf ich schon)  .
liebe Grüße, Doris
-
marathonmaedchen
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von schwarzwaldmadel » 04.02.2008 / 21:03
Hallo Doris,
na dann kann ich ja nur weiterhin gute Besserung wünschen. Das ist schon ätzend, wenn man seinen Sport machen will und auch noch gewisse Vorstellungen hat was die Leistung angeht und dann wird man so ausgebremst.
Ich wünsch dir einen guten Heilungsverlauf und hoffe du wirst nicht zur abtrünningen NordicWalkerin!
Viele Grüße
Andrea
-
schwarzwaldmadel
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von Wasseronkel » 17.02.2008 / 17:51
@ Schwarzwaldmädel, am Samstag den 31.Mai laufen wir 52Km von Donaueaschingen/Phohren auf den Feldberg es ist kein Wettkampf, der Ausrichter läuft auch in Biel mit, war übrigens auch bei den Schwarzwaldmarathons-Trainingsläufen dabei. Wenn Du Lust hast mitzulaufen sage Bescheid. Gruß Wasseronkel
Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.
-

Wasseronkel
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von schwarzwaldmadel » 17.02.2008 / 22:12
@ wasseronkel
Das hört sich mal interessant an. Ist das ein organisierter Lauf, weil du von einem Ausrichter sprichst? Sprich: wie komm ich denn vom Feldberg zu meinem Auto nach Donaueschingen?  Eigentlich könnte ich ja vom Feldberg aus runter rollen lassen und über Bernau ab nach Hause laufen  HA! Scherz  Das wär dann aber echt mal heftig...Ne, aber das würde ich wirklich in Erwägung ziehen. Meinst du ihr würdet einen Dauerquassler ertragen???  Mit der Zeit wär ich wahrscheinlich von alleine still, aber solange ich noch Luft habe ist´s eher für euch kritisch...
Die Sache ist auf alle Fälle notiert! Vielen Dank für den Tipp.
Schwarzwaldmadel
-
schwarzwaldmadel
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von schwarzwaldmadel » 16.04.2008 / 21:11
@wasseronkel
Was hälst du als Vorbereitung für Biel vom Rennsteiglauf? 
-
schwarzwaldmadel
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von Wasseronkel » 17.04.2008 / 22:01
Hallo Schwarzwaldmadel, würde ich den Lauf von Biel vorbereiten würde ich wahrscheinlich soweit wie möglich an solchen Läufe mitmachen. PN ist unterwegs.
Gruß Wasseronkel
Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.
-

Wasseronkel
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von marathonmaedchen » 06.05.2008 / 11:58
Hi Andrea,
was macht deine Vorbereitung? So langsam läuft der Count Down für Biel.
Wann beginnst du mit der Regeneration? Unsere "Bieler" fülühlen sich ganz schön ausgepowert, die sind richtig froh wenn die Langlaufzeit endlich vorbei ist, naja, seit Dezember diese langen Hämmer und unter der Woche noch ein oder zwei Zwanziger - das ist nicht ohne.
Berichte uns mal, ich bin gespannt!
Liebe Grüße, Doris
-
marathonmaedchen
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von schwarzwaldmadel » 06.05.2008 / 21:35
Hi Doris,
ja, was soll ich berichten. Mit Regeneration ist im Moment nicht viel. Jetzt am WE will ich wieder einen langen Lauf machen und meinen Trinkrucksack einem Härtetest unterziehen. Auf den kürzeren Strecken war er bis jetzt prima  . Im Juni möchte ich, wenn nix dazwischen kommt, mit Wasseronkel den Feldberg/Pfohren- Trainingslauf mitmachen. Besser kanns ja eigentlich nicht laufen: einen langen Lauf mit Begleitung und Verpflegung- das sollte ich nicht auslassen.
Das ist im Übrigen das, was mir am Meisten fehlt  . Jemand der mit mir die langen Läufe macht. Manchmal geh ich wirklich gern allein los, aber dann hätte man halt doch mal gern jemand zum Quatschen. Bin ja schließlich ´ne Frau! Das gehört zu den Grundbedürfnissen, fast so wichtig wie Wasser  .
Natürlich wird es mir mit jedem Tag weniger zu Biel immer mulmiger  : Ich werd´s schon schaffen- sonst müsst ihr mich halt aus dem Forum streichen...
Wenn ich so in die Bestenliste schaue und sehe was ihr alle so lauft... warum kann keine von euch bei mir wohnen  Naja, ich steh die einsamen Läufe auch noch durch und nach Biel hab ich eine Woche Urlaub und werde meine Gräten auf´s Sofa schmeissen und leiden, aber mich hoffentlich innerlich wie superwoman fühlen oder wie ein looser...
Wie sagt unser Franzl immer(der vom Fussball): Schau´n ma mal!!!
Liebe Grüße
Andrea
-
schwarzwaldmadel
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
Zurück zu Trainingsforum - Profi Talk