Ambitionierte unter sich. Der richtige Platz für den Erfahrungsaustausch.
Moderatoren: Buscapé, Speedy
von birgl » 10.11.2007 / 22:59
Zuerstmal vielen Dank für dieses hervorragende Forum!
Mein "Problem": Nach dem ich (38 Jahre) nach 14 Jahren im Mai wieder mit dem Laufen begonnen habe und Anfang September den HM in Karlsruhe mit 1:44:12 beenden konnte bin ich mit dem festen Vorhaben in den Winter gestartet, am 6. April in Freiburg meinen ersten Marathon zu absolvieren.
Nun bin ich mir wirklich unsicher, wie ich die nächsten 6 Wochen, also die Zeit vor der konkreten Marathonvorbereitung, gestalten soll. Man liest ja viel: weniger Laufen, lieber Schwimmen, Rad oder gar nix tun?
Ich habe mich dazu entschlossen mein Trainingspensum einfach von 4 auf 3 Trainigseinheiten zu reduzieren und 6 Wochen nichts anderes zu tun, als 3x wöchentlich 10-15km locker zu laufen. Dabei will ich mich NUR an der Herzfrequenz orientieren (maximal 75%). Nach allem was ich gelesen habe, müsste ich so auch meine Grundlagenausdauer verbessern (was ja nach 14 Jahren Trainingspause sicher noch notwendig ist).
Macht das Sinn? Klingt das logisch oder bin ich voll auf dem Holzweg?
Danke für Eure Tipps
Gruss aus KA
Birgl
-
birgl
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von schwarzwaldmadel » 11.11.2007 / 00:36
Hallo Birgl,
hey cool  , ich lauf auch wieder in Freiburg mit, zum 3. Mal dann. Vielleicht sieht man sich...
Aber zu deiner Frage. Grundsätzlich würde ich das absolut korrekt finden wie du deine Vor-Vorbereitungsphase gestalten willst. Was ich aber schon beachtlich finde ist, das du nach 14jähriger Pause und noch nicht mal einem Jahr Trainingszeit gleich wieder einen kompletten Marathon laufen willst.  Nicht das du das nicht schaffen kannst, aber mal ganz vorsichtig angefragt: Willst du dir nicht ein kleines bisschen mehr Zeit lassen und vielleicht lieber mit einem Herbstmarathon starten??Der in Karlsruhe wäre doch da viel nahe liegender, oder?
Ansonsten mach ich übrigens genau das was du Trainingstechnisch vorhast- den November lass ich nach Lust und Laune an mir vorbeiziehen und ab Dezember geht´s wieder mit Ernst am Spass in die Vollen. Übrigens ohne Pulsuhr- hab ich noch nie eine besessen und HURRA  ich lebe noch. Und für meine Zeiten brauch ich mich auch nicht zu schämen.
Also, eventuell in Freiburg im Startbereich!
Gruß aus dem verdammt noch mal verschneiten Schwarzwald! Sorry, aber ich kann Schnee nicht leiden.
Andrea
Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt, als der der alle Antworten weiß.
-
schwarzwaldmadel
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von birgl » 11.11.2007 / 12:06
Hallo Andrea,
danke für Deine Antwort.
Stimmt! Ein Marathon nach nur 1 Jahr Training kommt etwas schnell und ursprünglich hatte ich auch erst einen der Herbstläufe für mein Debüt vorgesehen.
Als ich allerdings im Hinblick auf den HM in Karlsruhe einen 25km Lauf gemacht habe, der dann (aus Orientierungsproblemen) zu einem 28 iger wurde und ich mich dabei immer noch ganz gut gefühlt habe, habe ich mich entschlossen Freiburg zu versuchen. Ausserdem gibt es dort doch alle 500 Meter ne Band, oder? Wenn das nicht Motivation pur ist, was dann?
Gruss aus Karlsruhe
Birgl
-
birgl
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von jens77 » 11.11.2007 / 17:31
Hallo Birgl,
ich denke, dass das Vorhaben Marathon im Frühjahr voll in Ordnung geht - zumal Du ja jetzt schon richtig "heiß" darauf zu sein scheinst. Von den HM solltest Du dich mittlerweile voll erholt haben. Daher würde ich bereits jetzt langsam in die Marathonvorbereitung gehen. Das hat den Vorteil, dass, wenn Du jetzt in das "Volltraining" einsteigst, nicht so große Umfangssteigerungen je Woche zulegen musst. Du kannst es sozusagen "gemütlich" angehen lassen. Das von Dir gewählte Tempo ist Ordnung - und sollte es doch mal langweilig werden, kannst Du ja immer noch ein Fahrtspiel bei einem deiner wöchentlichen Läufe einstreuen.
Grüße
Jens
Dein größter Gegner bist Du selbst!
-

jens77
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von Gabi » 11.11.2007 / 22:27
Hallo Zusammen!
Ich habe ja schon erwähnt, dass Freiburg für mich zum Marathon-Debüt werden soll. Wir könnten dann ja ein kurzes Running-Life Treffen organisieren. Es wäre doch toll, wenn sich die Leute, die sich ab und zu was schreiben auch in Echt kennen würden. Mal sehen, vielleicht klappts ja. Und wenn wir dann alle noch finishen würden .....
Einfach geil
Gruß
Gabi
-

Gabi
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von birgl » 11.11.2007 / 23:45
Hallo Gabi,
klasse Idee!
Wer hat noch vor in FR zu laufen?
Wie, wann und wo?
Schon vorher mal Sonntag´s einen langen Lauf zusammen machen?
Gruss aus KA
Birgl
-
birgl
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von Speedy » 12.11.2007 / 11:03
Hallo Birgl,
ich schließe mich da schwarzwaldmadel und jens an:
Einerseits würde ich als erste Reaktion zu bedenken geben, dass Du ziemlich lange pausiert hast und noch nicht so lange wieder dabei bist. Denn als pauschale Faustregel gilt bei Anfängern mit Marathonambitionen, dass man sich ein Jahr für den Laufeinstieg gönnen sollte und dann nochmals ein Jahr, um den Marathon wirklich vorzubereiten.
Andererseits spricht Deine HM-Zeit von 01:44 Stunden für Dich
Das ist 5 Monate nach dem Trainings(wieder)einstieg schon ein Wort!!!
Die "Gefahr" sehe ich am ehesten darin, dass Du überambitioniert herangehst und es übertreibst. Deine Trainingsplanung finde ich daher sehr vernünftig.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
-

Speedy
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von schwarzwaldmadel » 12.11.2007 / 19:36
 Ein blind-date???Ich wär´dabei!
Und mal ´nen Sonntag zusammen laufen, klar warum nicht. Da könnt man sich mal bei dem zuständigen Laufverein in FR erkundigen, ob die Vorbereitungsläufe anbieten(machen die auch) und dann treffen wir uns mit denen. Die kennen bestimmt auch schöne Laufstrecken und ne Dusche bevor ich mich wieder ins auto setzte wär auch nicht schlecht- riecht besser hinterher
Also, alle die in FR mitlaufen und keine Hemmungen haben Birgl, Gabi und meine Wenigkeit  kennenzulernen- Bitte melden! Ich bin gespannt...
Ach, Birgl- was hast du für eine Zielvorstellung in FR??
Gruß Andrea
-
schwarzwaldmadel
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von Gabi » 12.11.2007 / 21:12
Hallo Andrea, hallo Birgl,
da ist ja eine Idee geboren, die ich gut finde! Also wenn sich das einrichten liese, wär ich mit von der Partie. Vielleicht schaffen wir es ja wirklich gemeinsam als "Forum-Runners" so ein Treffen auf die Beine zu stellen. Eigentlich ist es schön, dass die Welt so klein ist.
Viele Grüße
Gabi
-

Gabi
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von Speedy » 13.11.2007 / 12:00
Die Idee finde ich grundsätzlich gut!
Das Problem sind eher die Entfernungen - bei mir wären es mal eben 480 km bis nach Freiburg. Das weiß ich auch deshalb so genau, weil ich früher mal 4 Jahre dort gewohnt habe
Freiburg, der Schwarzwald, das war da, wo ich mit dem Laufen begonnen habe und wo mir auch öfter mal der gute Herbert (Steffny) über den Weg lief.
Jedenfalls: Wer es nicht so furchtbar weit nach Freiburg hat, für den wäre das bestimmt eine tolle Möglichkeit, neue Lauffreundschaften zu schließen. Schließlich besteht kein Pflicht dazu, Laufen als reinen Individualsport zu betreiben.
Bei uns kam auch schon mal die Idee auf, ein Laufshirt im RUNNING LIFE-Stil anzubieten. Entsprechende Vorgespräche mit ASICS liefen bereits. Leider ist mein Bekannter, der dort gearbeitet hat und das hätte fördern können, nicht mehr dort tätig
Kontakte sind aber wichtig, weil sich sonst einerseits oft nur schwer etwas bewegen lässt und andererseits war die Idee bei der Sache nicht, ein teures Funktionslaufshirt anzubieten (das bekommt man auch im Laden), sondern den RUNNING LIFE-Mitgliedern ein tolles Funktionslaufshirt für kleines Geld zu bieten. Ziel war also (was es so alles gibt) nicht mal unbedingt, damit Geld zu verdienen. Leider ist so was dem Finanzamt wurscht, die wollen trotzdem gleich einen Gewerbeschein, Gewerbesteuer etc. etc. Viel Bürokratie für etwas, was eigentlich einfach nur SPASS machen soll.
Naja, vielleicht wird aus der Idee ja irgendwann noch mal auf anderem Wege etwas... So könnten sich "RUNNING LIFER" dann direkt bei Laufevents auf den ersten Blick erkennen und sich ansprechen 
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
-

Speedy
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von birgl » 13.11.2007 / 13:20
Hallo Andrea,
hmmm, meine Zielzeit
Soll ich die wirklich formulieren. Schliesslich wird dies mein erster Marathon!
Mit HM 1:44 kann man hochrechnen, gell. Also so um die 4h, aber ich würd´mal sagen : ANKOMMEN!
Gruss
Birgl
-
birgl
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von Speedy » 13.11.2007 / 18:04
@birgl:
Klar kann man das hochrechnen
Z.B. Mittels unseres Zeitprognoserechners unter http://www.running-life.de (Rubrik: Trainingsplaner -> Zeitprognose).
Die Berechnung erfolgt anhand relativ komplizierter mathematischer Algorithmen und liefert (darauf kommt es letztendlich an!) ziemlich gute Hochrechnungen, die oft erstaunlich nahe an die später gelaufenen WK-Zeiten heranreichen.
Was beim Marathon aber natürlich auch bedeutet, dass man die ganze Strecke erst mal durchhält und nicht wegen Überanstrengung, Krämpfen oder ähnlichem aufgeben muss.
Du kennst Deine aktuelle HM-Zeit. Weißt Du auch eine aktuelle 10-km-WK-Zeit? (die von letztem Jahr oder noch älter bringt nichts! - aber da bist Du eh (noch) nicht wieder gelaufen).
Sagen wir mal, Du braucht 46 min auf 10 km und die bereits bekannten 01:44 Stunden auf HM. Der Rechner liefert Dir die Marathonzeit von 03:48 Stunden und einen Kilometerschnitt von 5:25 Minuten.
Jetzt solltest Du noch 5-10% "Zeitverlust" einplanen, da Du erstens noch nicht so lange wieder läufst und zweitens das Dein erster Marathon ist (schneller werden kannst Du bei Topform später im Marathon immer noch, aber zu schnell starten solltest Du nicht!).
Bei 5% addieren sich 11.5 Minuten hinzu, bei 10% dann 23 Minuten. Die Werte sind natürlich gerundet, Pseudogenauigkeit wäre hier eh fehl am Platz.
Dann landet man bei einer Zielzeit von (rund) 4:00 bis 4:10 Stunden und Deine Schätzung bestätigt sich ziemlich genau  (unter der Prämisse, dass Du wirklich ca. 46 min auf 10 km WK-Tempo läufst).
-

Speedy
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von birgl » 13.11.2007 / 22:31
Hallo Speedy,
danke für Deine Kommentare.
Hast gut geschätzt. 10km Zeit ende August gelaufen: 46:12.
Hatte mir die Marathonzeit auch schon ausgerechnet, aber genau aus den Gründen die Du nanntest halte ich mich lieber zurück.
Aber Ziele zu haben ist ja wichtig!
Mal noch ne Frage zum Training:
Ich laufe im Moment ziemlich oft Laufband. Hat jemand damit größere Erfahrung? Kann man die Laufbandwerte (Puls...) auf die freie Natur übertragen?
Auf ein zahlreiches "Erscheinen" in Freiburg!!!
Birgl
-
birgl
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von schwarzwaldmadel » 13.11.2007 / 22:33
Mensch, Speedy- du Wissenschaftler!!  Bevor du losläufst berechnest du bestimmt noch Schrittlänge, Km/h, Strecke, Gewicht, Puls und deine Laune und inzwischen ist es dunkel geworden und nix war´s mit der Trainingseinheit!  Nee, nee, nur´n Spaß. Ich bin beeindruckt von deinem Wissen- echt mal!
Die Idee mit dem T- shirt find ich gar nicht so schlecht. Würde uns in FR die Blume im nicht vorhandenen Knopfloch ersparen.Schade, das es nicht geklappt hat. Du brauchst einfach andere Freunde. Aber das mit dem Treffen sollten wir echt nicht aus den Augen verlieren.Ich würd mich wirklich freuen.
Meine Zielzeit wäre unter 3.30h. Letztes Jahr waren es 3.34h, also möchte ich da den Hebel ansetzen. Schau´n wir mal.
Ja, Speedy, da wohnst du nicht grade um´s Eck,gell? Bei mir sind´s 50 km, das sind 45 min Fahrt. Fast ein Heimspiel. Aber Strecken zum Laufen kenn ich halt da unten auch nicht. Der Max Frei hat ein Buch über Laufstrecken rund um FR geschrieben, aber mit dem Buch in der Hand ist es halt auch nicht sooo spannend laufen zu gehen. Darum wär´s halt schon schön, wenn sich da einer richtig auskennen würd. Tja, Speedy, es hilft halt alles nicht und du musst dich auch mit uns treffen...
Gruß aus dem verschneiten Schwarzwald
Andrea
-
schwarzwaldmadel
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von Speedy » 21.11.2007 / 10:18
So schlimm ist es nun doch nicht
Ich neige schon häufiger dazu, zu empfehlen auch mal die 5 gerade sein zu lassen und mit dem Rat aufzwarten, durchaus mal ohne Uhr, ohne Pulsmessgerät und anderen Schnickschnack einfach ein schönes Läufchen zu machen.
Viele Leute haben im Job eh schon genug Stress. Jens hat dazu vor längerer Zeit mal eine sehr interessante Bemerkung gemacht, die mir natürlich daher gleich im Kopf geblieben ist:
Von ihm als Personal-Trainer betreutet Manager wollen oft viel zu viel, viel zu schnell und am liebsten alles auf einmal. Ein Lauf hat nur dann Wert, wenn sie sich danach total ausgepowert fühlen. Das erstaunt mich nicht besonders und deckt sich mit meinen Erfahrungen... Dabei wird einfach das Leistungsdenken im Beruf auf den Sport übertragen. Also "Wettkampf mit anderen Mitteln". Dabei können (und sollen) Laufen und andere Sportarten ja gerade beim Cross der Freizeitsportler auch zum Abschalten, zum Ausgleich, zum Erholen dienen (auch wenn mancher Anfänger jetzt vielleicht nörgelt, wo dabei die Erholung sein soll...  ).
Andererseits:
Wenn birgl ehrgeizige Ziele hat und hier gerne den einen oder anderen Tipp bekommen möchte, dann will ich mit Rat nicht kleinlich hinterm Berg halten 
-

Speedy
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
Zurück zu Trainingsforum - Profi Talk