Spontanschmerz im Knie nach dem Dauerlauf

Ambitionierte unter sich. Der richtige Platz für den Erfahrungsaustausch.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Spontanschmerz im Knie nach dem Dauerlauf

Beitragvon Speedy » 08.02.2009 / 16:34

Hallo zusammen,

dieses mal eine Frage von mir an euch, wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat:
Vor einigen Wochen war ich laufen. Das ist für Läufer natürlich nicht ungewöhnlich und es sollte hinzugefügt werden, dass es durchaus ein etwas flotterer Trainingslauf (über 12 km) gewesen ist.
Hat Spaß gemacht, es gab auch keinerlei Probleme.

Zwei Tage später, am Abend, beim Einschlafen:
Plötzliche Schmerzen im linken Knie. Genauer gesagt: Das konnte nicht richtig lokalisiert werden. Einerseits ein wenig im Knie, vor allem aber im hinteren Spannbereich in der Kniekehle. War richtig unangenehm, ich bin Nachts auch ein paar Mal aufgewacht deshalb. Vor allem bei Ausstrecken der Beine hat man das doch sehr deutlich gemerkt. Das Ganze hat ein paar Tage angedauert und war nicht gerade angenehm. Inzwischen taucht es immer mal wieder ein wenig auf, allerdings nicht dramatisch. Die Läufe lassen sich auch wieder problemlos bewältigen.

Mal leichte (oder auch etwas stärkere) Schmerzen zu haben, kann schon vorkommen. Was mich dabei allerdings wundert ist, dass es erst zwei Tage NACH dem letzten Lauf aufgetreten ist. Ist euch das auch schon mal passiert, weiß vielleicht jemand von euch, woran das liegt? Ich laufe schon seit 20 Jahren, aber für alles gibt es wohl ein erstes Mal! :P
So was ist mir auch noch nicht untergekommen...
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Suelztalrunner » 08.02.2009 / 18:05

Hallo Speedy,

so ist das wenn man älter wird :wink:
Aber ernsthaft, bei mir sind die Probleme am Knie immer innerhalb der nächsten 12 Stunden aufgetreten. Vielleicht kommen die Beschwerden auch nicht vom Laufen, einen Tag vorher unbewusst das Knie leicht verdreht?

Ich kann dir aber einen guten Kniespezialisten aus meiner Laufgruppe ans Herz legen: Dr. med. J. Ley -> www.wagenknecht-ley.de

Gute Besserung!
Leben bedeutet unterwegs zu sein, nicht möglichst schnell ankommen!
Suelztalrunner
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 12.02.2009 / 10:12

Na, na, na!

Sooo alt bin ich nun auch noch nicht! :wink:
Inzwischen hat sich das wieder gebessert. Es war auch nicht dermaßen dramatisch, dass der Gang zum Arzt unvermeidlich gewesen wäre. Ich wunderte mich eher über den Ablauf...

WENN es bisher bei mir zu Schmerzen kam, dann immer kausalbezogen. Also zu viel gelaufen, zu viel Steigerung in zu kurzer Zeit, neue (oder verbrauchte) Laufschuhe usw. Schwierigkeiten traten dann immer während des Laufs auf oder unmittelbar danach, aber nicht mit 2 Tagen Verzögerung. Daher interessiert es mich, ob andere Läufer schon mal ähnliches erlebt haben.

Danke für den Tipp bzgl. Kölner Orthopäden. Da leuchtet mir auf der "Webseite" ein Fettes "im Aufbau" entgegen. "Leuchten" ist vielleicht das falsche Wort - es geht trist grau in grau zu...
Da ich hauptberuflich Multimediadesigner/Webdesigner bin (jemand musste das Lauftagebuch von RUNNING LIFE ja gestalten/programmieren :P), reagiere ich auf so etwas ziemlich sensibel - vor allem, wenn eine Webseite monate- oder jahrelang "im Aufbau" ist. Gerade Ärzte erweisen sich als Web-Klienten häufiger als nur schwer therapierbarer Fall! :wink: Ich weiß, wovon ich da rede...
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon runner77 » 12.02.2009 / 20:41

Servus Speedy,
vielleicht hat besagter Doc sein Quartalsguthaben an Patienten schon ausgeschöpft, möchte nicht draufzahlen und schaltet einfach vorübergehen mal ab :) . Soweit ist es fast schon gekommen mit unserem Gesundheitssystem! Und daher empfehle ich Dir, wenns nicht schlimmer geworden ist, eine "Selbst Diagnostik" auf www.dr-gumpert.de/html/schmerzen_kniekehle.html. Da sind die verschiedensten Schmerzen und ihre Ursachen recht plastisch beschrieben. Viel Erfolg dabei und gute Besserung. Ach ja, Arthrosen sind auch schon im "mittleren Alter" möglich, steht da geschrieben. Machts zwar nicht besser, hört sich aber besser an, oder!? 8)
Gruß, Andi
The greatest danger for most of us is not that our aim is too high and we miss it, but it is too low and we reach it. Michelangelo
runner77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Profi Talk