Rückmeldung und erster Wettkampf - Tipps?

Ambitionierte unter sich. Der richtige Platz für den Erfahrungsaustausch.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Rückmeldung und erster Wettkampf - Tipps?

Beitragvon Sp. Gonzales » 12.12.2008 / 21:41

Meine Lieben,

ich habe mich, glaube ich, im August das letzte mal hier zu Wort gemeldet(?)! Heute schreibe ich allerdings hier in der Profi - Ecke, weil ich mich nach 6 Monaten Lauferfahrung nicht mehr wirklich als Anfänger fühle. Allerdings bin ich, auch das weiß ich, (noch) kein Profi - aber wir arbeiten dran!
Der Grund für mein langes Schweigen lag einfach darin, dass ich von Frankfurt nach Fulda umgezogen bin und mich hier erst mal einrichten mußte. Neue Stadt, neue Leute, einfach alles ist neu! Das soll aber nicht heißen, dass ich in der Zwischenzeit völlig untätig gewesen wäre! Nein, ich bin selbstverständlich weiter fleißig gelaufen. Das Terrain ist hier in Fulda allerdings ein völlig anderes als in Frankfurt - Frankfurt ist topfeben, hier in Fulda geht es bergauf-bergab. Die Belastung beim Laufen ist also eine total andere! Aber es macht weiterhin Spaß; sogar soviel Spaß, dass ich mich für den 03. Mai 2009 für meinen ersten Wettkampf angemeldet habe! Beim Limeslauf in Großkrotzenburg (bei Hanau) geht es zum ersten Mal über 10 Kilometer. Bestzeiten sind mir allerdings egal, ich möchte einfach mal Wettkampfluft schnuppern und wissen, wo ich mit meiner Fitness stehe.
Also ich hoffe, mich jetzt wieder rege am Austausch hier beteiligen zu können!

Liebe Grüße,

Alexander
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: von allem nur das Beste. (Oscar Wilde)
Sp. Gonzales
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 16.12.2008 / 16:18

Hallo Alexander,

schön, dass Du mal wieder reinschaust!
Ich komme auch aus Frankfurt! Falls Du damit Frankfurt am Main meinst. Was die ebenen Laufstrecken betrifft, kommt Frankfurt/Main schon mal in Frage! :P

Also in welche Rubrik man nun reinschreibt (Allgemein, Anfänger oder Profitalk) hat eigentlich nichts damit zu tun, ob man Anfänger ist oder bereits Laufprofi. Das sollte eigentlich vom THEMA abhängen! :D
Also ob es beim Thema oder der Anfrage eher um etwas Allgemeines, um Anfängerfragen oder um ganz spezielles Profiwissen geht.

Und wie ist Fulda sonst so? Vom Laufen mal abgesehen?
War auch schon in Fulda, aber zu kurz, um laufen zu gehen und auch zu kurz, um einen wirklichen Einblick bekommen zu haben. Scheint aber recht hübsch zu sein.

Gruß
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Sp. Gonzales » 20.12.2008 / 23:11

Lieber Speedy,

ja, ich meine Frankfurt am Main. Frankfurt an der Oder kenne ich nur vom Namen nach, war noch nie dort.
Fulda ist ein krasser Gegensatz zu Frankfurt/Main. Hat Frankfurt 600 000 Einwohner, so hat Fulda nur ein Zehntel. Aber dein damaliger erster Eindruck von Fulda hat Dich nicht getäuscht - Fulda ist ein reizendes Städtchen mit sehr schönen Ecken. Allerdings vermisse ich den internationalen Großstadtflair von Frankfurt ganz erheblich - in der Stadt war immer was los, Fulda ist diesbezüglich eher langweilig.
Nochmal zu meinem Wettkampf in Großkrotzenburg im Mai: hast Du oder habt ihr Tipps für mich zur Vorbereitung? Wie gehe ich da ran? Wann beginne ich mit der gezielten Vorbereitung? Und wie bereite ich gezielt vor? Wie seid ihr da rangegangen? Tipps für die Nacht (bezüglich Schlaf, o. ä., Nervosität...) vor dem Wettkampf, etc, etc...
Bin da halt noch völliger Neuling :oops:

Liebe Grüße, schöne Weihnachten und vielen Dank für die Hilfe!

Alexander
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: von allem nur das Beste. (Oscar Wilde)
Sp. Gonzales
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 23.12.2008 / 11:40

Sp. Gonzales hat geschrieben:Lieber Speedy,
Nochmal zu meinem Wettkampf in Großkrotzenburg im Mai: hast Du oder habt ihr Tipps für mich zur Vorbereitung? Wie gehe ich da ran? Wann beginne ich mit der gezielten Vorbereitung? Und wie bereite ich gezielt vor? Wie seid ihr da rangegangen? Tipps für die Nacht (bezüglich Schlaf, o. ä., Nervosität...) vor dem Wettkampf, etc, etc...
Bin da halt noch völliger Neuling :oops:

Vor allem solltest Du darauf achten, ruhig an die Sache ranzugehen. Du klingst mir recht aufgeregt... Das ist ja auch okay :wink: Erster Wettkampf, völlig neue Erfahrung. Aber trotz allem handelt es sich nicht um einen Marathon. Wie schon öfter im Forum geschrieben, sollte das Ziel "ankommen" lauten. Ich gehe einmal davon aus, dass Du nach einem halben Jahr Laufaktivität auch schon mal 10 km im Training gelaufen bist. Oder das zumindest bis spätestens zum Wettkampf dann einige Male gemacht hast.

"Gezielte Vorbereitung" halte ich in diesem Fall nicht für allzu ausschlaggebend - natürlich ist Training wichtig, schon klar... Du solltest schon mind. 2-3 Mal die Woche regelmäßig laufen gehen und dabei natürlich auch etwas längere Strecken 10, ggf. auch einige Kilometer mehr sollten mehrmals dabei sein. Das ist eine gute Grundlage für "gezieltes" Training. Ziel ist beim ersten Mal einfach die erfolgreiche Teilnahme an einem 10er und der Versuch, möglichst nicht auf dem Zahnfleisch über die Ziellinie zu kriechen (oder gar nicht erst anzukommen, was das betrifft). Keiner erwartet irgendwelche Bestzeiten!

Mit dieser Einstellung bekommst Du auch Ruhe ins Spiel und guten Schlaf in der Nacht vor dem Wettkampf. Beim zweiten Wettkampf hast Du dann erste Erfahrungswerte, auf die zu zurückgreifen kannst. Bau' Dir das am besten schrittweise auf und versuche nicht, gleich beim ersten Mal alles auf einmal zu wollen.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Profi Talk