Richtiges Tempotraining
ich richte meine Anfrage hauptsächlich an Gabi , weil sie ungefähr mein Leistungsniveau hatte (war noch ein bisschen besser) und gemeint hat, dass sie nach dem Marathon jetzt die Zeit für 10 km und den Halbmarathon verbessern will.
Aber natürlich bin ich nicht auf Gabi fixiert, sondern an möglichst viele Erfahrungen zum Thema.
Ich bin meinen ersten Marathon am 26. April gelaufen und habe danach (trotz Laufpause und Regenerationsphase) einen massiven Leistungseinbruch erfahren müssen. Trotz geringerem Training (3, statt 4 x laufen; 1 x Krafttraining, statt 2 x in der Woche) in niedrigerer Intensität und auf kürzeren Strecken geht nichts mehr. Das Training im Fitnesstudio und das Fahren mit dem Rad auf Arbeit (einfache Strecke fast eben auf 6,7 km) schaffen mich und beeinträchtigen mich stark beim Laufen.
Ich mache was falsch und weiß noch nicht was; während ich 3 Wochen vor dem Marathon die 10 km noch in 5:58 min/km gelaufen bin, habe ich bei einem 7km-Wettkampf 5 Wochen danach gerade mal 6:10 min/km geschafft.
Also Gabi: Was machst du jetzt im Training, um schneller zu werden?
Ich würde so gern im Herbst einen Halben unter 2 Stunden laufen. Aber so langsam kriege ich das Gefühl, dass ich nie eine Chance dazu habe.
Mein langsamer Dauerlauf auf 10 km im regenerativen Bereich hat heute eine Zeit von 7:58 min/km gefordert. Lächerlich. Beim Marathontraining habe ich zwischen 7 min und 7:30 auf längeren Strecken mit dem gleichen Puls geschafft.
Ihr langsamen Läufer unter uns - was macht ihr, um schneller zu werden ?
Sabine