Nochmal der Jungfrau Marathon

Ambitionierte unter sich. Der richtige Platz für den Erfahrungsaustausch.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Nochmal der Jungfrau Marathon

Beitragvon Koimbrah » 12.03.2009 / 09:04

Hallo,
nochmal ich, wegen des Jungfrau-Marathons in der Schweiz im September. Ich hatte ja schon letzte Woche mal nachgehört ob jemand den Marathon schon mal gelaufen ist. Falls nicht diesen, hat vielleicht jemand mit anderen Bergmarathons Erfahrungen und kann mir ein paar Trainigstipps geben. Das wär super.Ich steh im wahrsten Sinne des Wortes ein bißchen wie Ochs vorm Berg.
Grüße aus dem Sauerland
Koimbrah
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Erfahrungsbericht Jungfrau Marathon Schweiz

Beitragvon Speedy » 12.03.2009 / 10:15

Hallo Koimbrah,

eigentlich dürfte es nicht so schwer sein, jemanden zu finden, der teilgenommen hat. Immerhin schaffen es über 4.000 Läufer ins Ziel. Aber vielleicht ist von denen gerade keiner bei RUNNING LIFE? :wink:

Selbst gelaufen bin ich den Jungfrau Marathon nicht, habe aber noch einige Erzählungen von Leuten aus der Laufgruppe in Erinnerung - die allerdings nicht mehr 100% präsent sind, da es schon länger her ist...
Gestartet wird rund 500 m über Normalniveau, die Höhendifferenz (ich habe gerade mal kurz nachgesehen) beträgt + 1.829 m / - 305 m. Dass dieser Alpinmarathon kein Spaziergang ist, zeigen somit schon die Zahlen.

Wichtig ist nach einhelliger Meinung, im Vorfeld steile Passagen zu trainieren. Der Jungfrau Marathon geht (fast) nur bergauf. Meine Laufbekannten sind die wenigen steilen Hügel, die man in Köln finden kann, immer und immer wieder hochgelaufen, um so die Bedingungen simulieren zu können (eine Runde und noch eine Runde und noch eine und...). Wer in einer bergreichen Gegend wohnt, hat es natürlich diesbezüglich einfacher...
Viele Extremläufer empfehlen zudem, als unterstützendes Training hochalpines Bergwandern zu betreiben. Aber natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit dazu. Wie viel Bergtraining erforderlich ist, hängt sicherlich auch von Deiner Zielsetzung ab (genießen oder möglichst weit vorne mitlaufen?). Ganz ohne Bergtraining sollte man sich als Läufer aber nicht an so ein Abenteuer wagen.

Du solltest auch darauf achten, Deinen Laufstil anzupassen. Läufer neigen dazu, stärker und stärker Richtung Vorderfuß zu laufen, je steiler es wird. Aber kaum jemand kann 42 km "auf den Zehenspitzen laufen".
Bei dieser Herausforderung ist es noch wichtiger als bei "Standardmarathons", rechtzeitig mit der Energie- und Flüssigkeitszufuhr zu beginnen - und den Wetterbericht im Vorfeld aufmerksam zu verfolgen um kurzfristig die Kleidung an die Wetterverhältnisse (insbesondere in größerer Höhe) anzupassen, ist auch eine gute Idee.

Neben allen Abwägungen und Bedenken: Mir wurde auch erzählt, dass der Jungfrau Marathon seeeehr schön sein soll. Neben der sportlichen Herausforderung muss es ja noch andere Gründe geben, warum es das reinste Lottospiel zu sein scheint, einen Startplatz zu bekommen. :D
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Profi Talk