Muskuläre Probleme nach HM

Ambitionierte unter sich. Der richtige Platz für den Erfahrungsaustausch.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Muskuläre Probleme nach HM

Beitragvon runner77 » 10.05.2009 / 10:39

Servus zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit einer Muskelverhärtung?
Ich wollte, nach einem HM am vergangenen Sonntag, Dienstags ein lockeres Läufchen machen. Nach ca. 5 km bekam ich ein Stechen in der Wade und der Muskel verhärtete sich spürbar. Ich habe das Ganze dann mit Wärme behandelt, Tags darauf hatte ich keine Schmerze mehr, es fühlte sich lediglich noch etwas hart an. Am Freitag wollte ich dann einen 30km Lauf machen und musste nach 10 abbrechen. Ich hatte zwar keine übermäßigen Schmerzen, aber es war doch ziemlich unangenehm. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Muskelverhärtung aufgrund der Beanspruchung durch den HM handelt.
Ich bekam jetzt bislang zwei Massagen (ein Traum, wenn man eine Physiotherapeutin in der Nachbarschaft hat! Danke Kerstin! :) ) und behandle die Stelle mit Wärme. So bin ich heute, am Sonntag, eigentlich wieder schmerzfrei.
Nun zur eigentlichen Frage: In einer Woche starte ich bei einer Triathlon OD (also mit einem abschließenden 10 km Lauf), in zwei Wochen bei einem Marathon. Ich denke, ich kann problemlos aufs Laufen bis zu den jeweiligen Veranstaltungen verzichten, der Trainingszustand ist gut. Wer von euch hat noch weiterführende Behandlungsmethoden oder Tipps, um die Sache in den Griff zu bekommen. Arzt wollte ich eigentlich vorerst noch keinen Aufsuchen, in der Nachbarschaft hab ich leider noch keinen 8) .
Ach ja, das Radfahren bereitet keinerlei Probleme. Danke im Voraus!

Gruß, Andi
The greatest danger for most of us is not that our aim is too high and we miss it, but it is too low and we reach it. Michelangelo
runner77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon marathonmaedchen » 26.05.2009 / 12:11

Vielleicht kann Kerstin dir ein Kinesio Tape kleben, mir hat das schon weitergeholfen.
Das Zeug übersteht auch Tage mit Training und Vollbad.

Viel Glück bei deinen Wettkämpfen,

Doris
marathonmaedchen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon runner77 » 26.05.2009 / 19:37

Hi Doris,
Danke für den Tipp, aber ich habs schon alles relativ problemlos hinter mich gebracht. Beim Marathon hatte ich zwar schon muskuläre Probleme, aber das war weniger eine Verhärtung als vielmehr sechs oder sieben fehlende lange Läufe. Die Hitze tat ein übriges dazu, womit es eine echte Quälerei wurde. Aber bin trotzdem zufrieden.
Von den kinesilogischen Tapes hab ich schon öfter mal gehört. Ich denke auch, dass man das ruhig probieren kann, hört sich eigentlich ganz plausibel an. Am liebsten wäre mir natürlich, ich bleib beschwerdefrei, aber wenn es sein muss, werd ich es mal testen.

Gruß, Andi
The greatest danger for most of us is not that our aim is too high and we miss it, but it is too low and we reach it. Michelangelo
runner77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 29.05.2009 / 08:13

Hallo Marathonmädchen (schön, wieder von Dir zu lesen :D ) und hallo runner77,

gibt es da Interna, womöglich gar Mauscheleien, von denen ich nichts weiß? :wink: Wer ist Kerstin? :P
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon runner77 » 29.05.2009 / 14:11

Aber, aber!

Von Mauscheleien kann nicht die Reden sein! Kerstin ist eine Physiotherapeuthin aus meiner Nachbarschaft, die mich hin und wieder mal geradedehnt, massiert,... Quasi meine persönliche Feuerwehrfrau für kleinere Blessuren. Sehr praktisch :D Und nicht rezeptpflichtig!

Gruß
runner77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 30.05.2009 / 20:23

... das ist ja auch völlig legitim! :wink:
Aber wieso weiß Marathonmädchen davon, mh? :P
Kennt ihr euch zufällig oder hattest Du "Kerstin" mal ein einem Beitrag erwähnt, der meiner Aufmerksamkeit entgangen ist?

Schönes (verlängertes!) Wochenende
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon marathonmaedchen » 31.05.2009 / 12:19

Besser leeeesen, Speedy :P
marathonmaedchen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon runner77 » 31.05.2009 / 20:29

:D Genau!!! Danke und ebenfalls schöne Pfingsten!
runner77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Profi Talk