Max. HF

Ambitionierte unter sich. Der richtige Platz für den Erfahrungsaustausch.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Max. HF

Beitragvon mcilav » 18.05.2009 / 21:06

Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr einen Laktatbelastungstest auf dem Laufband gemacht. Bei diesem Test ist meine max HF bei 192 herausgekommen und ich muss sagen es war wirklich die maximale Belastung.
Gestern beim Heilbronner Halbmarathon habe ich auf den letzten km das Tempo angezogen und dabei bin ich in einer HF bei 195 gelandet. Beim Test und beim HM habe ich die selbe Polar Pulsuhr getragen!
Welcher Wert ist denn nun ausagekräftiger? Oder ist meine max. HF nach oben gegangen? :?:
mcilav
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon norben » 19.05.2009 / 11:28

Wahrscheinlich warst du beim Test, entgegen deiner Überzeugung, eben doch noch nicht am Limit. Das ist auch nicht ungewöhnlich, da ja acu noch andere Faktoren, wie Tageszeit, Aufgeregtheit ect... eine nicht unwichtige Rolle spielen. Ich habe z.B. morgens bei annähernd gleicher Belastung einen niedrigeren Puls als abends. Bei anderen ist es genau umgekehrt.

Nimmst du halt die 195 in Zukunft als HfMax. Bis dich dein Körper eines besseren belehrt, vielleicht geht ja noch was :P

LG Norbert
Nur wer nicht tut macht keine Fehler
norben
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 29.05.2009 / 08:11

Hallo mcilav,

die Abweichung beträgt lediglich 1,5%. Das würde ich definitiv noch im Rahmen einer gewissen Fehlertoleranz sehen. Einmal davon abgesehen waren die Messmethoden nicht absolut gleich (Pulsuhr beim HM, Pulsmessung beim Laktattest). Hinzu kommt, dass die Pulsuhrenhersteller zwar damit werben, dass die Pulserfassung zu xx% EKG-genau ist, aber diese xx% sind nun mal in der Regel nicht 100%.
Darüber hinaus war die Belatung beim HM länger und mit dem "Schlusssprint" bist Du dann wohl ans äußerste Limit gegangen. Wie Norben würde ich künftig die 195 als MHF nehmen.

Sportliche Grüße
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Profi Talk