max. HF ermitteln??

Ambitionierte unter sich. Der richtige Platz für den Erfahrungsaustausch.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

max. HF ermitteln??

Beitragvon Lottes » 10.07.2009 / 17:38

Hallo bin neu hier,
bin Fußball Jugendtrainer einer U16/U17 (Alter 14,15,16) Jugendmannschaft und die Saisonvorbereitung steht bald an. Habe mich entschlossen, die Jungs im Ausdauerbereich individueller zu trainieren, da jeder verschiedene Leistungsgrenzen hat und somit jeder individuell zu belasten ist. Frage nun an Euch: Mit welchen Lauftests erreiche Ich die max. HF am besten und wie erklär Ich den Jungs am einfachsten den Sinn der Sache damit Sie auch voll mitziehen bei diesen Test? Denn wenn es um das Laufen geht ist die Begeisterung immer schnell im Keller. Gruß Lottes.
Vielen Dank im Voraus für Antworten :heartbeat: :heartbeat:
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren.
Lottes
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon runner77 » 12.07.2009 / 22:27

Hi,
den Maximalpuls zu ermitteln ist eine relativ harte Nummer. Man kann z.B., gut aufgewärmt, 3 Steigerungsläufe über je 3 Minuten machen. Bei jedem Intervall die 1. Minute gemäßigt, die 2. deutlich gesteigert und die 3. am Anschlag. Zwischen den Intervallen ca. 2 Minuten locker traben. Der höchste Wert, vermutlich der am Ende des letzten Intervalls, sollte die maximale Herfrequenz sein.
Den Sinn der Sache zu erklären ist natürlich für Fußballer nicht ganz so einfach. Grundlagenausdauer, Ermittlung der anaeroben Schwelle,... Gründe gibts einige, aber das einem Teenie so zu erklären, dass ihm der Test Spaß macht, dürfte schwierig werden :lol: Trotzdem viel Erfolg!
Andi
The greatest danger for most of us is not that our aim is too high and we miss it, but it is too low and we reach it. Michelangelo
runner77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Lottes » 13.07.2009 / 15:33

Danke für die Antwort runner 77. Spaß machen wird es bestimmt nicht, muß Sie aber unbedingt ans Limit bringen die Jungs. Vielleicht hilfts, wenn Sie wissen, dass der Test nur 1x aber dafür richtig notwendig ist. Nach dem Test dürfen Sie sich was aussuchen, falls Sie noch können sollten.
Lottes
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: max. HF ermitteln??

Beitragvon Speedy » 17.07.2009 / 11:10

Lottes hat geschrieben:Habe mich entschlossen, die Jungs im Ausdauerbereich individueller zu trainieren, da jeder verschiedene Leistungsgrenzen hat und somit jeder individuell zu belasten ist.

Hallo Lotte,

es stellt sich auch die Frage, ob die "Hammernummer", Austesten der max. Herzfrequenz, der richtige Ansatz ist, um bei den Jungs Spaß am Laufen aufkommen zu lassen.
Klar: Fitness will erarbeitet werden und hat nicht nur etwas mit Spaß zu tun. Aber ob das den Kids vermittelbar ist? runner77 hat dazu ja bereits seine Zweifel angemeldet. Seinen Überlegungen kann ich mich nur anschließen...
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Lottes » 17.07.2009 / 16:57

Das diese Lauftests den Jungs keinen Spaß machen, davon gehe Ich schon aus. Es handelt sich auch nicht mehr um verspielte Jungs sondern es sind oder sollten leistungsorientierte Teenager sein. Sie sind zwischen 15 und 17 Jahre alt. Wichtig ist letztendlich nur, dass sie kapieren warum wir Trainer das Training mit Pulsuhr wollen und dass Sie sich dann bei den Test voll reinhängen. Von Spass am Laufen ist da nicht die Rede. Vielleicht kennt einer von Euch ne gute Wettkampfform um die max. HF zu erreichen. Mir schwebt eventuell ein Staffellauf vor. DANKE für die bisherigen Antworten.
Lottes
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon norben » 17.07.2009 / 18:49

Staffellauf kannste vergessen. Um die Hfmax zu erreichen, muß neben der muskulären Fähigkeit auch eine Bereitschaft da sein, diese erreichen zu wollen.

An einem Beispiel will ich das erklären. Ich hatte genau diesen Test mal vor. Bin ca 3km langsam angelaufen, habe dann das Tempo langsam gesteigert, bis ich dachte nichts geht mehr. Und dann hab ich versucht einen Schlußsprint hin zu legen. Ergebnis waren 198 Schläge. Der Wille war also da.
3 Monate später bei einem 10km Wettkampf hatte ich im Ziel einen Puls von 202 Schlägen. Ich dachte ich muß gleich k....Das nehme ich heute als Hfmax. Und wenn man diese K...grenze nicht erreicht gibt es auch keine zuverlässige Aussage zur maximalen Herzfrequenz.

Ein Versuch wäre es, die Jungs sich warm laufen zu lassen, und sie dann eine 4-500 Meter lange Steigung hinaufsprinten zu lassen. Wahrscheinlich wären sie sehr nahe an ihrer Hfmax. Ich zumindest komme bei solchen Dingern immer bis auf 2 oder 3 Schläge heran.

LG Norbert
Nur wer nicht tut macht keine Fehler
norben
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Lottes » 17.07.2009 / 20:35

Danke Norbert, genau darum gehts. Es ist ne Einstellungssache um den inneren Schweinehund überwinden zu wollen. Wird ne harte Nuss für mich, da Ich viele Charaktere habe, die nicht um jeden Preis an die Grenze gehen.
Lottes
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon marathonmaedchen » 21.07.2009 / 09:32

Hallo Lottes,

ich finde es gut, dass Trainer wie du auch bereit und überzeugt sind, neue Wege zu gehen.
Vielleicht kannst du mal abklären, was dein zuständiger Verband zu diesem Thema anzubieten hat.

Von Vereinen, die finanziell ganz gut dastehen, weiß ich, dass diese Laktat Tests auf der 400m Bahn von Profis durchführen lassen, das Ganze hat dann auch gerade für Jugendliche auch Wettkampfcharakter.

Der Deutsche Sportbund bietet auch Fortbildungen zu diesem Thema an und viele Vereine haben sich die entsprechende Ausrüstung um Laktat Tests durchführen zu können auch angeschafft.

Was ich auch gut finde, wenn Jugendlichen sportliche Notwendigkeiten von Profis vielleicht aus dem Bereich der zweiten Bundesliga (die sind ja in der Vorbereitung auch oft bei Amateurvereinen zu Vorbereitungsspielen vor Ort) vermittelt werden - so ein Jung Profi ist ja oft Vorbild für Jugendspieler.

Auch von mir viel Erfolg und Stehvermögen bei deinem Vorhaben!

Doris
marathonmaedchen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Lottes » 22.07.2009 / 23:01

Hallo mm, danke für deine aufmunternden Worte, die kann Ich gebrauchen. Habe jetzt meine Jungs davon überzeugt, dass sich alle eine Pulsuhr zulegen. Sie bezahlen sie sogar selber mit der Hilfe ihrer verständnisvollen Eltern. Und schon fegt mir meine Jugendleitung zwischen die Beine. Sie wirft mir vor, Ich hätte den Kauf zur Pflicht gemacht und wäre den falschen Weg gegangen, da Ich die Jugendleitung nicht miteinbezogen habe, von der es am Anfang aber hieß, Pulsuhren machen beim Fußball keinen Sinn. Ich persönlich sehe das anders und zieh mein Vorhaben jetzt auch so durch.
Viele Grüße
Lottes
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon marathonmaedchen » 30.07.2009 / 16:09

Bleib am Ball Lottes!
Habe gestern einen Beitrag von FC Bayern ( pfui deifel, bin doch FCK Fan :twisted: ) gesehen, welcher die Profis beim Training zeigte - alle mit Brustgurt, von wegen Pulsuhr und Fussball ist ein No Go!!
Wo Fussball doch so viel von der Grundlagenausdauer provitiert. Ich wünsch dir Glück!
marathonmaedchen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Lottes » 31.07.2009 / 13:40

So Pulsuhren sind bestellt und morgen schon da. Gab noc etwas Probleme mit Jugendleitung, da Ich meine Kompetenzen überschritten hätte aber mir persönlich scheißegal. Nächste Woche leg Ich los mit Lauftests. Cheers :D 8)
Lottes
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Lottes » 03.08.2009 / 19:42

So Morgen mach Ich meinen Lauftest mit den Jungs zur Ermittlung der max. Herzfrequenz. Hab mich für einen 3min. Intervall Lauf auf der Stadionbahn entschieden. Dieser 3min. Lauf wird 2x wiederholt also insgeamt 3x gelaufen.
Ich würde die Jungs 8min einlaufen lassen mit Puls 130 und die 3min. sollen folgendermaßen aussehen. 1. min. mit Puls 150
2. min. mit Puls 170
3. min. so schnell laufen bis Puls nicht mehr steigt. 3min. Pause, das ganze 2x wiederholen.

Frage an Euch Experten: Ist das ok, macht das Sinn?
Im Voraus vielen Dank für Antworten. :idea: :?:
Lottes
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Profi Talk