Lange Läufe bei Hitze

Ambitionierte unter sich. Der richtige Platz für den Erfahrungsaustausch.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Beitragvon HNrunner » 29.08.2007 / 10:55

Letzten Sonntag bin ich auch wieder, wie eigentlich jeden Sonntag, meinen langen Lauf (30km) angegangen.

Auf die Strecke, welche mich zunächst am Fluss und anschließend über die Weinberge führt, habe ich immer einen Trinkgurt bei und trage Anfangs noch eine Flasche Wasser in der Hand, was sich eigentlich alles als störend erweist - nur was tun, wenn die Sonne brennt und die Flüssigkeit von nöten ist.

Die Sache mit dem Trinkrucksack werde ich mir trotz allem mal ansehen, da ich dies als gute alternative sehe und somit das Problem Flasche und Trinkgurt gelöst wäre.
HNrunner
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Enibas » 26.09.2007 / 20:54

Und wie sehen eure T-shirts nach dem Rucksacktragen aus? Ich habe bei etwaigen Gürteltaschen die Erfahrung gemacht, dass ich mir die Shirts "versaue", weil es immer irgendwelche Reibungspunkte gibt. Das sieht dann sehr schnell wie stark abgenutzt aus, selbst, wenn das Laufshirt neu ist. Beim Wandern habe ich mir abgewöhnt, Funktionsshirts zu tragen, da die dann ebenfalls immer Scheuerstellen vom Rucksack bekommen.
Bei den Gürteltaschen bin ich dann nach mehreren Fehlversuchen deshalb auf Neopren gestoßen. Da "niffel" ich mir nichts mehr auf.

Wie ist das also mit den Trinkrucksäcken? Scheuern die auf dem T-shirt an den Trägern und auf dem Rücken.

Ich persönlich komme bisher mit den Trinkgürteln und den kleinen Flaschen gut zu recht. Hier habe ich nur das Problem, dass meine Flaschen nicht dicht sind. Ich habe bei Alex gekauft und durchweg alle Flaschen laufen aus. Nicht an der Trinköffnung, sondern am Schraubverschluss. Kann mir eventuell jemand sagen, von welchem Hersteller die Flaschen dicht sind, so dass man sie voll machen kann und ich bekomme beim Loslaufen keinen nassen Hintern?

Sabine
Enibas
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Suelztalrunner » 27.09.2007 / 08:15

Hallo Enibas,

ich habe den Trinkrucksack jetzt 6 mal benutzt und bisher noch keine Verschleißerscheinungen an den Shirts festgestellt. Wäre mir aber auch ziemlich egal, da das für mich Gebrauchsgegenstände sind und keine modischen Outfits :wink: . Meine Trinkflaschen sind von RP und da ist auch jede zweite im Drehverschluß undicht.
Zuletzt geändert von Suelztalrunner am 12.02.2011 / 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Leben bedeutet unterwegs zu sein, nicht möglichst schnell ankommen!
Suelztalrunner
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 27.09.2007 / 17:41

@Enibas
Wenn's geht, laufe ich ohne Fläschchen :D
Diesen "Sommer" ist mir das überwiegend besonders leicht gefallen, so richtig heiß war es ja nicht allzu oft. Und für 20 Kilometer reicht es in der Regel bei mir auch ohne Trinken.

Aber wenn dann doch mal Flüssigkeit mit auf die Strecke muss (30er laufe ich auch nicht ohne Getränke), dann laufe ich entweder Runden (das Auto als Getränkestation) oder greife auf meinen Getränkegurt zurück. Das ist keiner von den Ultramodernen, wo sich die kleinen Flaschen rund um die Hüfte verteilen, sondern einer, wo hinten maximal so eine 1/2 Literflasche reinpasst. Ggf. nehme ich noch eine weitere 1/2 Literflasche in die Hand, das reicht dann dicke.
Wie gesagt: Allzu oft brauche ich das nicht und konnte daher bei mir auch noch keine Verschleißerscheinungen an den Laufshirts feststellen.

Bei den Flaschen greife ich gar nicht erst auf die kostenpflichtigen Varianten zurück. Ich verwende wie gesagt ja auch 1/2 Literflaschen und nicht die kleine Version der Minifläschchen. Früher gab es bei Aldi für (ich glaube ca.) 1.50 EUR einen Sechserpacken mit "Sportgetränken". Die Flaschen hatten den beliebten "Läuferverschluss". Der Inhalt.... nun jaaaaaaaaa! :wink:
Aber man kann die Flaschen wunderbar mit eigenem Inhalt befüllen und sie waren dicht!
Inzwischen gibt es die meines Wissens nicht mehr? Aber von Powernade, Gerolsteiner etc. etc. gibt es gute (und dichte) Flaschen. Da kauft man sich mal ein, zwei, drei Stück mit Inhalt, die man nach Verwendung ausspült und zig Mal wiederbenutzen kann.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Vorherige

Zurück zu Trainingsforum - Profi Talk