Heilbronn Marathon ohne "spezielle" Vorbereitung

Ambitionierte unter sich. Der richtige Platz für den Erfahrungsaustausch.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Heilbronn Marathon ohne "spezielle" Vorbereitung

Beitragvon runningsteve » 06.04.2009 / 13:11

Hallo!

Ich hab da mal ne Frage :D:

Ich hab mich Anfang des Jahres zum Marathon in Heilbronn (17.05.) angemeldet. Da dachte ich noch, ich krieg das beruflich alles so auf die Reihe, dass ich mich gezielt auf den Lauf vorbereiten kann. Aber wie das halt so ist, klappt das nicht so richtig.

Ich komme zwar auf meine 50-60 km pro Woche, aber mehr und vor allem mal ein längerer Lauf sind momentan nicht drin. Letzten Samstag bin ich in Lichtenwald ein Halbmarathon mit knapp 1:30 gelaufen, aber mehr Testläufe gibts nicht und eine längere Strecke als die 21,1 werde ich auch nicht mehr unterkriegen.

Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich die Anmeldung zurückziehen soll oder einfach versuchen soll, den Marathon sozusagen aus der Substanz heraus zu laufen.

Ist das machbar? Hat da jemand Erfahrungen? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Grüße Stefan

und frei nach Bruce Springsteen:
Tramps like us, baby, we were Born To Run
runningsteve
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 06.04.2009 / 14:48

Hallo Stefan,

keine leichte Frage. Es ist Dir wahrscheinlich auch nicht damit geholfen, wenn ich Dir sage, dass das individuell verschieden ist. Ich selbst habe noch keinen Marathon absolviert, ohne dass im Vorfeld lange Läufe im Training gelaufen wurden.

Ein Freund von mir hat das allerdings durchgezogen. Vorauszuschicken ist, dass es nicht sein erster Marathon war (bei Dir allerdings wohl auch nicht, oder?). Der Trainingsumfang war verhältnismäßig eher bescheiden (ca. 40 km/Woche und auch erst ab ca. 2.5 Monate vor dem Marathon, davor sogar noch deutlich weniger). Insgesamt hat er nur zwei längere Läufe gemacht. Ich weiß jetzt nicht mehr wie viel genau, aber so was mit 22km und 24 oder 25km.
Insofern ist das mit Deiner Situation vergleichbar. Du bist eher deutlich besser, mein Bekannter brauchte auf HM um die 1:50 h.

Als er mich gefragt hatte, was ich von der Vorbereitung halte, war ich eher etwas skeptisch eingestellt. Sein Ziel war auch nicht, eine neue persönliche Bestzeit hinzulegen und diesen Versuch hätte er sicherlich bitter bereut. Aber er ist angekommen! Nach ca. 04:05 Stunden.

Ich denke schon, dass der Marathon für Dich machbar sein sollte bei den von Dir genannten Grundlagen. Speziell dann, wenn Du es in einem vernünftigen Tempo angehst. Dabei gehe ich davon aus, dass Du auch im Winter regelmäßig laufen warst und nicht erst seit 1 Monat wieder 50-60km pro Woche läufst.
Ob Du Dich an das Abenteuer ranwagst, kannst aber wohl nur Du entscheiden. Wie fit fühlst Du Dich? Gesundheitlich alles okay, keine Verletzungen? Hast Du ggf. Unterstützung an der Strecke? (Freunde, Bekannte,...).
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Schneeweißchen » 06.04.2009 / 18:39

Hey Stefan,

ich war in einer ähnlichen Situation: im März wollte ich einen 44 km Wettkampf mitlaufen, es sollte mein 2. Marathon werden.
Ich konnte aufgrund von Krankheit nur einen 30er vorher laufen und der war im Januar. Meine Km-Umfänge lagen die 4 Wochen vorm Marathon nur bei 11, 16, 48 und 36. Davor bin ich zwischen 60 und 90 km die Woche gelaufen, allerdings ohne Tempoeinheiten und ohne lange Läufe.
Da der Lauf und die Bahntickets bereits bezahlt waren, stand ich am Start mit dem Vorhaben, vorzeitig nach 30 km abzubrechen und einen gemütlichen Trainingslauf zu laufen.
ABER: Ich lief die kompletten 44 km in 4:04 h und hatte riesig Spass. Klar habe ich ab km 35 die Muskeln verdammt unangenehm gespürt, bin aber lachend und überglücklich ins Ziel.
Die notwendige Regeneration danach hielt sich in Grenzen, da ich ja nicht schnell gelaufen bin.
Fazit: ich kann nur empfehlen, den Marathon als Trainingslauf ganz entspannt mitzulaufen und Spass zu haben. Bei mir hat's funktioniert, und ich laufe noch nicht sooo lange (2,5 Jahre).

Gruß,
Schneeweißchen
Gegen das Fehlschlagen eines Plans gibt es keinen besseren Trost, als auf der Stelle einen neuen zu machen oder bereitzuhalten.
Schneeweißchen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Halbmarathon gelaufen!

Beitragvon runningsteve » 17.05.2009 / 16:57

Im April war ich noch guter Dinge den Marathon anzugehen, aber Anfang Mai hat mich dann noch eine schwere Erkältung verwischt. Deswegen habe ich mich entschlossen, auf den Halbmarathon umzumelden. Beim Laufen heute hab ich dann auch festgestellt, dass das die richtige Entscheidung war, insbesondere bei dem heute sehr heißen Wetter in Heilbronn.

Aber der nächste Marathon kommt bestimmt.

Stefan

Tramps like us, baby, we were Born To Run
runningsteve
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Profi Talk