Harder, Faster, Stronger

Ambitionierte unter sich. Der richtige Platz für den Erfahrungsaustausch.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Harder, Faster, Stronger

Beitragvon Chris » 09.09.2010 / 23:52

Ich möchte mich erst mal hier vor versammelter Mannschaft vorstellen und mal meine derzeitige Situation schildern...

Mein Name ist Christian und bin noch 16 Jahre frisch. kg:72 cm: 181 BMI: 22
Ich lauf zur Zeit in einem für mich neuem Terrain und will natürlich besser werden. Es ist eine sehr schöne Waldstecke mit vielen kleineren hügeln (+- 20m). Demnach kann ich nicht kontinuierlich laufen und die Zeiten verunsichern mich etwas. Die letzten 3 Laufe: 1. 10km--48min 2. 8km--41min 3. 5km--28min
Was die großen Zeitunterschiede ausmacht weiß ich nicht... heute bin ich leider ohne nachzudenken nach dem Essen los gelaufen und hatte 5km lang Sitenstechen ( wobei ich fast immer Seitenstechen hab, ich aber den Schmerz als meinen Freund seh und mit ihm laufe so wei es geht) bis ich nicht wirklich beansprucht, aber mit höllischen Schmerzen wieder zu Hause ankam. Mein Ziel ist es bis zum 31.1.11 die 5km unter 22min zu laufen und wollte mal die alt eingessesenen Profis und auch alle anderen da draussen fragen ob das realistisch ist und wie ich am besten an die Zeit heran Trainiere wenn ich über Hügel, Felder und Flüsse laufen muss.
Wenns möglich ist könntet ihr mir bitte eine Richtzeit sagen bei der ich dann weiß, dass ich auf der Tartanbahn die 22min schaff.
Und ein Frage hab ich noch ;)...Ob ich auch mit Seitenstechen meine Ausdauer verbessern kann und so weiterlaufen kann oder is das total Gift für meinen Körper.

Das wars mal von meiner Seite aus und ich freu mich schon auf EURE Antworten. Falls ihr sonst noch tipps habt,...immer raus damit.
Chris
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Harder, Faster, Stronger

Beitragvon reb » 17.09.2010 / 16:08

Hallo Chris,

erstmal: schön, dass du zum Laufen gefunden hast :)

Ob du am 31.Januar deine Zeit schaffst, kann ich dir natürlich nicht garantieren, es ist immerhin Januar und wenn du -10 Grad hast an dem Tag, sollte ein Tempolauf ziemlich hart werden. Aber wenn du jetzt schon 10 km in 48 min läufst sollte es rein theoretisch möglich sein.

Gründe für deine unterschiedlichen Zeiten im Training können so vielseitig sein, wie man sie sich nur vorstellen kann: Es könnte sein, dass deine Strecken nicht genau so lang sind, wie du denkst, die Tagesform ist unterschiedlich, das Wetter spielt eine Rolle usw. usf. Es braucht meiner Meinung nach mehrere Jahre Lauferfahrung, bis man wirklich gut einschätzen kann, welches Tempo man gerade geht (ohne Zwischenzeiten auf km-Basis) und selbst dann kann einem die Tagesform noch streiche spielen.

Was dein Training angeht, weiß ich nicht, ob ich das richtig verstanden hab: Läufst du jeden Lauf "voll"? (vom Tempo, nicht vom Bauch ;))
Im Grunde ist es wichtig, Variabilität in dein Training zu bringen, wirkliches Tempotraining sollte aber erst begonnen werden, nachdem du eine gute Grundlagenausdauer geschaffen hast. Die erreichst du, indem du bewusst langsamer läufst, als du kannst. Du solltest dich nach den Trainings auch nicht vollkommen ausgelaugt fühlen.
Eine Richtzeit für deine Läufe kann dir hier wahrscheinlich keiner geben, weil wir dich einfach nicht genügend kennen (schlaue Tipps hätten wir natürlich alle :P), und außerdem kommt es auf die Art und Länge der Läufe an. Du kannst dich an im Internet verfügbaren Trainingsplänen orientieren, diese bieten aber keine Garantie, dass du deine Zeit schaffst. Wir alle mussten unsere Erfahrungen machen, mit der Zeit kann man diese Pläne dann auf seine Bedürfnisse anpassen, weiß, welche Läufe besonders gut anschlagen, was einem Spaß macht etc. Das ist aber wirklich bei jedem unterschiedlich. Probieren geht über Studieren (Soll nicht an Sportwissenschaftler gerichtet sein xD)

Zum Thema Seitenstechen: Ich würde nicht mit Seitenstechen weiterlaufen. Das bringt einfach gar keinen Trainingseffekt und macht auch keinen Spaß.

Grüße

Rene
reb
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Profi Talk