Gegenmeinung zur Herzfrequenz

Ambitionierte unter sich. Der richtige Platz für den Erfahrungsaustausch.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Gegenmeinung zur Herzfrequenz

Beitragvon Speedy » 27.11.2007 / 18:28

Hallo miteinander,

ich habe heute eine interessante E-Mail bekommen. Und zwar zu folgendem Sachverhalt:
Männlich, 64 Jahre, recht fit, wobei sich die sportliche Aktivität auf wöchentliche Spaziergänge beschränkt (davon allerdings dann gleich 4 die Woche, meist mit mehr als 10 Kilometern). BMI 25,7.
Nennen wir ihn "Felix".

Gut, Felix also, der nun das Laufband erneut für sich entdeckt hat, nachdem er vor zwei Jahren schon mal einige Wochen auf so einem Teil gelaufen ist, dann aber wieder aufgehört hat.
Wie viele Anfänger wollte er gleich sehr viel und ist die erste Woche gleich 5 oder sechs Mal auf's Band gehüpft. Streckenlänge zwischen 3 und 5 Kilometern, Puls meistens viel zu hoch (bis 200, nicht gerade wenig in dem Alter, unbeschadet der Diskussion um die maximale Herzfrequenz, die wir in diesem Fall nicht kennen).

Was ist passiert?
Gestern lag sein Puls nach 5 Minuten auf dem Band im normalen Bereich von 138 Schlägen. Plötzlich brach der Puls auf 60 Schläge ein. Die erste Theorie ist, dass die Übertragung vom Brustgurt zur Uhr nicht mehr korrekt war. Die zweite Möglichkeit, dass der Puls wirklich derartig eingebrochen ist.
Dazu habe ich mir auch sogleich eine Meinung gebildet :wink:
Aber da ich ja gerade nach Gegenmeinungen frage, hier meine Frage an euch: Was haltet ihr davon? Habt ihr schon ähnliches gehört bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht? Konnte ermittelt werden, was die Ursache war? Oder habt ihr einfach eine Theorie, die der Welt dann nicht vorenthalten werden darf?

Gruß und Glück auf
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Gabi » 27.11.2007 / 19:59

Hallo Speedy,

kann man wohl sagen, dass ich damit Erfahrung habe!
Als ich vor ca. 2 Jahren das erste Mal mit dem Laufen anfing, spielte meine Pulsuhr auch irgendwann verrückt. Ich hatte dann so 250, kurzzeitig. Mir war auch etwas schwindlig dabei. Trotzdem bin ich davon ausgegangen, dass die Uhr nicht stimmt. Wie auch? Das hat sich dann sehr verschärft. Irgendwann konnte ich diese Schwindelatacken nicht mehr wegschweigen und habe einen Termin beim Arzt gemacht.
Meine Pulsuhr hat nicht falsch gemessen. Ich hatte eine Kammertachykardie. Das heißt, mein Herz ist zeitweilig gewaltig aus dem Rhytmus gekommen. Auf dem EKG waren Pulswerte von weit über 250 Schlägen. Daher kam auch der Schwindel. In dem Moment, wo das Herz zu schnell schlägt, kann es das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Blut und damit mit Sauerstoff versorgen. Ich war ständig kurz vorm Umkippen. Da der Arzt eine seltene, meist tödlich verlaufende Herzerkrankung vermutete wurde sofort in die Uni-Klinik Homburg eingewiesen und musste mich einer Herzkatheter-Ablation unterziehen. Der Verdacht war Gott sei Dank unbegründet.

Meine Probleme sind nun (fast) komplett verschwunden. Eins habe ich daraus gelernt: Man sollte hellhörig werden, wenn eine Pulsuhr dauernd nicht funktioniert.

Ich hätte damals auch Tabletten einnehmen können. Dann wäre ich aber niemals unter die Läufer gegangen. Das wär doch schade, oder? :wink:

Gruß

Gabi
Gabi
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon runner77 » 28.11.2007 / 08:49

Hallo Speedy,

ich hätte eine mögliche recht einfache und simple Erklärung. Zumindest ist es mir vor Kurzem so ergangen :D
Ich hatte eine neue Pulsuhr zum fünften oder sechsten Mal im Einsatz und während des Laufens ist der Puls plötzlich auf ca. 60 gefallen. Ich dachte, der Gurt ist verrutscht, der Kontakt stimmt nicht mehr, die Uhr eines Mitläufers stört. Nach einiger Zeit konnte ich dann allerdings das klitzekleine "%"- Symbol neben der Zahl entdecken, und ich habe eigentlich keine Probleme mit den Augen. Vermutlich hab ich mit der Jacke oder den Handschuhen umgeschaltet und habs erst spät bemerkt.
Wie gesagt, eine sehr simple Erklärung, aber nichts ist unmöglich!

Gruß, Andi
runner77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon norben » 28.11.2007 / 09:21

Hallo Speedy,

ich hatte auch einmal sehr verwirrende Pulswerte. Nicht immer, sondern von Zeit zu Zeit. Sie waren mal bei 200, während ich mich noch einlief, und manchmal fielen sie auf 70 runter, obwohl ich sehr angestrengt lief. Meine Hfmax liegt bei 202.

Das Phänomen ließ sich zunächst auch nicht willentlich hervorrufen. Dann bemerkte ich mal, dass diese seltsamen Dinge nur bei kühlerem Wetter auftraten. Und bald hatte ich die Lösung. Ich laufe sehr oft mit Mp3player, auf dem ich mir Hörbucher anhöre. So kann ich meine beiden Hobbys laufen und lesen prima verquicken.

Bei kühlerem Wetter hab ich ne Jacke an und steckte den Player statt in die hintere Tasche der Laufhose, in die Jackentasche. Und da muß wohl die Nähe zum Brustgurt, bezw. dem Sender der Pulsuhr einen störenden Impuls empfangen haben. Als ich den Player dann in die hintere Tasche der Lauftight steckte, war das Phänomen verschwunden und ist nicht mehr aufgetaucht. :P

LG Norbert
Nur wer nicht tut macht keine Fehler
norben
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon HCool » 28.11.2007 / 09:39

Also, wenn der Pulsabfall wirklich passiert ist und nicht auf Messfehlern (o.ä.) beruht, wie von runner und norben beschrieben, hätte Felix sicher deutliche körperliche Symptome gehabt (Schwindel, Schwäche, Atemprobleme). Dann wäre eine kardiologische Abklärung auf jeden Fall notwendig. Aber Speedys Smilie zeigt ja wohl, dass dem nicht so war. Also Pulsgurt, Uhr, Laufnachbar überprüfen...
Gesundheit? Was nützt einem die Gesundheit, wenn man ansonsten ein Idiot ist? (Adorno)
HCool
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Profi Talk