ich habe auf der Seite von Victor Röthlin eine Aussage von ihm gelesen, mit folgendem Inhalt:
Warum werden LongJogs so schnell gelaufen?
Die meisten selbst ernannten "Experten", welche irgendwann mal vor Jahrzehnten einen halbwegs passablen Marathon gelaufen sind und seither Bücher und Trainingspläne anbieten, sind etwas in die Jahre gekommen, haben graue Haare und laufen LongJogs aufgrund allfälliger Arthrose ganz laaaaangsaaaaam.
In den letzten Jahren haben sich die LongRuns aber als eigentliches Schwerpunkttraining für die Marathonvorbereitung herauskristallisiert und sie werden anders gelaufen, als noch vor "vielen" Jahren. Dies machen die AKTUELL besten Marathonläufer mittlerweile auf der ganzen Welt so und im VICSYSTEM wird das auch so umgesetzt. Der Erfolg - gerade bei den Afrikanern, aber auch bei Viktor Röthlin - bestätigt, dass diese Läufe nicht mehr nur schleichend zurückgelegt werden sollten.
Der neuste Trend gemäss aktueller Trainingslehre - wir haben 2007 - geht ja momentan in die Richtung des polarisierten Trainings (nur noch ganz langsam oder ganz schnell). Beim polarisierten Training gilt der Bereich zwischen 80-95% der anaeroben Schwelle als "forbidden Zone". Viktor Röthlin und mit ihm auch ein paar Sportwissenschaftler finden diese Entwicklung aber schlecht. Im Training der Kenianer, von Viktor Röthlin und auch von VICSYSTEM ist die "forbidden Zone" aber alles andere als verboten und das ist gut so!
Lange Rede kurzer Sinn: LongRuns sollen schneller gelaufen, als bisweilen allgemein akzeptiert. Dafür gibt VICSYSTEM auch sehr langsame Trainings vor, welche auf keinen Fall zu schnell gelaufen werden sollten. Auf diese Weise erhöht sich die Variation, man läuft also alle Tempobereiche, von ganz langsam bis ganz schnell. Der vom VICSYSTEM angebotene Mix entspricht dem, was Spitzenläufer zur Zeit trainieren.
Hat jemand hierzu eine anderslautende Erfahrung oder Meinung, oder sollte ich tatsächlich die langsamen "Langen" durch schnelle Lange ersetzen. Scheint mir doch etwas unlogisch, wenn man davon ausgeht, daß der Fettstoffwechsel bei 85-90% nicht so trainiert wird, wie bei 70%.
LG Norbert