Der Lauf durch die Kälte

Ambitionierte unter sich. Der richtige Platz für den Erfahrungsaustausch.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Der Lauf durch die Kälte

Beitragvon Speedy » 07.01.2009 / 13:45

Liebe Mitstreiter:

seit rund einer Woche ist es knackig kalt in Zentraleuropa. Gestern flimmerte im Wetterbericht eine Nachttemperaturanzeige von -25 Grad Celsius drohend über den Raum Kassel und auch andere Gegenden hatten nicht über einen Mangel an arktischen Temperaturen zu klagen.

Anlass genug, sich bei euch zu erkundigen, wie ihr es bei Temperaturen von weit unter Null Grad mit der Bekleidung haltet. Was zieht ihr an? Wie viel muss es sein, wann ist es zu viel des Guten? Tragt ihr lieber eine dicke Laufjacke oder schwört ihr auf den populären "Zwiebelschichteneffekt" (viele dünnere Laufbekleidungsteile, die übereinander getragen werden)? Wie viele Kleidungsstücke dürfen es dann sein? Zwei T-Shirts und ein Sleeve? Oder lieber mehr? Vielleicht noch eine Laufweste darüber? Wie sieht es mit Ohrenwärmern, Mützen, Handschuhen, Laufsocken aus?

Kurzum: Was ist eurer Meinung nach die ideale Laufbekleidung für den Lauf durch die Kälte?
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon runner77 » 07.01.2009 / 15:55

Hallo Speedy und Mitstreiter,

Ich persönlich schwöre auf die Zwiebeltaktik oben rum, als Hose reicht mir eigentlich immer eine lange Tight . Am Oberkörper trage ich meist ein Unterhemd, darüber ein leichtes Shirt und darüber einen relativ dünnen Rolli (alles atmungsaktiv und aus Funktionsfaser). Dann kommt eine hauchdünne Windjacke vom Radfahren darüber und zu guter letzt eine Laufweste. Hört sich nach ziemlich viel an, ist aber insgesamt sehr leicht zu tragen, reguliert die Wärmeabgabe vom Körper hervorragend und lässt die Kälte nicht an die Haut. Handschuhe und Mütze sind bei diesen Temperaturen bei mir natürlich obligatorisch. Wenns mal unter -10 Grag geht und ich es trotzdem nicht lassen kann, trage ich eine Sturmhaube oder ein Tuch vor dem Gesicht, was allerdings nach einiger Zeit durch den Atem feucht wird, gefriert und dann recht unangenehm zu tragen ist.

Grüße, Andi
runner77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon marathonmaedchen » 08.01.2009 / 15:24

Ich halte es ähnlich wie Andi, wenn es ein langsamer Lauf ist vielleicht sogar noch eine ganz leichte Hose zusätzlich, wird es schneller und es ist windstill bleibt mitunter die Weste zu Hause. Mütze und Handschuhe sind aber immer dabei.
Vor allem achte ich auch sehr auf einen Kälteschutz an der Gesichtshaut, die Coldcream von Weleda find ich gut und einen Fettstift für Lippen und unter den Augen.

Und ihr werdet es kaum glauben!!! Gestern kam mir ein Mann in SPRINTERSHORTS SCHUHEN UND HANDSCHUHEN emtgegen - und sonst gaaaar nix

Ach ja, ich lebe nicht auf Mallorca sondern hier im eisigen Deutschland

UNFASSBAR
marathonmaedchen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 08.01.2009 / 15:57

marathonmaedchen hat geschrieben:Und ihr werdet es kaum glauben!!! Gestern kam mir ein Mann in SPRINTERSHORTS SCHUHEN UND HANDSCHUHEN emtgegen - und sonst gaaaar nix

Na, wenigstens war er nicht nackt, sonst wäre der Vorfall noch viel schockierender! :irre:

Ja, es gibt immer wieder welche, die müssen im Winter zeigen, was für Harte sie sind und im Sommer sind sie dann dick vermummt, weil ihnen auch die größte Hitze nicht zusetzen kann! :P

Das Thema hatten wir ja auch schon mal hier auf RUNNING LIFE. Ich finde allerdings, schon wegen des höheren Verletzungsrisikos (kalte Sehnen, Gelenke, etc.) sollte man bei solchen Temperaturen keine Shorts tragen - selbst wenn man nicht friert oder der Welt etwas beweisen möchte, was diese gar nicht wirklich interessiert :wink:
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon mcilav » 11.01.2009 / 19:26

Hallo Speedy,

ich ziehe die "Zwiebelvariante" vor.
1. T-Shirt
2. Longshirt
3. Jacke (evtl. Thermojacke)

natürlich Mütze, Handschuhe und einen Spezialschaal.
Sämtliche Kleidung als Funktionskleidung.
Normale lange Laufhose.

Vor 3 Tagen habe ich einen Versuch durchgeführt: unter meiner Kleidung habe ich einen Neoprenanzug (2 mm , Shorty ärmellos ) getragen :shock: .
Ich bin 10 km damit gelaufen und mir war wunderbar warm 8)
Immer würde ich das aber nicht machen, ich war danach unterm Shorty relativ durchgeschwitzt. Funktioniert hat es aber trotzdem bei mir.

Gruß

Milan
mcilav
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Profi Talk