Crosslauf mit Spikes?

Ambitionierte unter sich. Der richtige Platz für den Erfahrungsaustausch.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Crosslauf mit Spikes?

Beitragvon runner77 » 28.01.2009 / 16:55

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit Spikes bzw. Crossläufen mit und ohne Spikes? Ich nehm im Februar an einem Crosslauf teil, bin natürlich nicht im Besitz von Spikes und hab jetzt ein System entdeckt, dass man sich wie eine Art Gamaschen über die Laufschuhe zieht. Das Ganze sieht eigentlich ganz vernünftig aus und ist relativ günstig (12,99 Euro). Kann man sich ansehen auf www.runningspikes.de. Falls jemand eine Meinung dazu hat oder, noch besser, Erfahrungen mit dem System hat wäre ich dankbar!
Grüße, Andi
The greatest danger for most of us is not that our aim is too high and we miss it, but it is too low and we reach it. Michelangelo
runner77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 06.02.2009 / 17:08

Hallo runner77,

da hat sich wohl niemand gefunden, der Erfahrung mit diesem System hat und bereit wäre, davon zu berichten.

Auf mich macht das einen guten Eindruck. Eigene Erfahrungen mit Spikes habe ich nur früher im Leichtathletikverein gesammelt. Da ging es allerdings nicht darum, über Schnee und Eis zu stolpern.

In Angesicht des recht moderaten Preises würde ich's wohl einfach mal ausprobieren (falls Du Dich dazu entschließen solltest, bin ich gespannt auf Deine Erfahrungen!). Hier in Köln hätte ich dafür selbst allerdings nur äußerst selten Gelegenheit. In diesem kalten Winter kam es sogar in der Kölner Bucht zu Schnee und Eis. Aber das ist eigentlich doch eher die rare Ausnahme, denn die wiederkehrende Regel.

Dass Du die Spikes natürlich nicht zum ersten Mal im WK tragen solltest, sondern vorher erst mal im Training ausprobieren (und Dich ggf. dran gewöhnen) solltest, muss wohl nicht extra betont werden...

Viele Grüße und viel Erfolg beim Crosslauf!
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon runner77 » 07.02.2009 / 11:47

Hallo Speedy,

wenn man wohnortbedingt in den Wintermonaten mit vereisten Laufstrecken zu tun hat, kann ich die Teile nur wärmstens empfehlen. Ich laufe häufig neben einem Damm, in dessen Schatten der weg derzeit komplett vereist ist. Mit den Spikes ist es möglich, vollkommen problemlos drüber zu laufen. Auch leichte Anstiege oder Gefälle sind kein Problem. Und wenn die vereisten Stellen vorbei sind oder kurz nachlassen kann man auch sehr gut damit auf "normalen" Feld- oder Waldwegen laufen. Für das Geld also eine super Sache!

Ach ja, ich bekomme natürlich nichts für die Werbung! 8)

Gruß, Andi
The greatest danger for most of us is not that our aim is too high and we miss it, but it is too low and we reach it. Michelangelo
runner77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 08.02.2009 / 16:26

runner77 hat geschrieben:Hallo Speed,
Ach ja, ich bekomme natürlich nichts für die Werbung! 8)

Das ist schon in Ordnung :D Es gibt schon einen Unterschied, ob jemand seine eigenen Produkte quer durch die Foren puscht, oder ob sachlich über Vorteile (aber durchaus aus Nachteile) von Produkten diskutiert wird.

Nicht jede Produkterwähnung bedeutet ja automatisch "Schleichwerbung". :D Aufgrund der derzeitigen Klimasituation im Raum Köln bezweifel ich zwar, dass ich mir selbst die Spikes in absehbarer Zeit anschaffen würde. Wenn ich mir aber anschaue, wie viele Läufer aus kälteren Regionen (und durchaus auch aus Österreich und der Schweiz) im Online-Lauftagebuch heimisch sind, dann kann ich mir gut vorstellen, dass der Eine oder Andere von solchen Spike-Aufsätzen für Läufer profitieren könnte.

Fazit: Danke für den Beitrag! 8)
Und rutschfreie Läufe natürlich!
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Profi Talk