Blutverdünnende Mittel beim Laufen

Ambitionierte unter sich. Der richtige Platz für den Erfahrungsaustausch.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Blutverdünnende Mittel beim Laufen

Beitragvon DanRun » 26.07.2007 / 12:09

Hallo!

Ich habe kürzlich in der Laufliteratur von einem Läufer gelesen, der sich Gedanken über Thrombosegefahr macht. Scheint selbst jemand zu sein, der viel fliegt und er schrieb darüber, dass viel Trinken und regelmäßige Bewegung während des Flugs (aufstehen, herumgehen) hilft.
So weit, so gut.
Nun meinte er allerdings auch, er würde bei langen Läufen regelmäßig Aspirin nehmen, weil Aspirin eine blutverdünnende Wirkung hätte und er hofft so, der Gefahr von Thrombose, Schlaganfall, etc. entgegenwirken zu können.

Also ich weiß nicht: Aspirin...
Wisst ihr was darüber?
DanRun
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Blutverdünnende Mittel beim Laufen

Beitragvon HCool » 26.07.2007 / 14:10

DanRun hat geschrieben:Ich habe kürzlich in der Laufliteratur von einem Läufer gelesen, der sich Gedanken über Thrombosegefahr macht. Scheint selbst jemand zu sein, der viel fliegt und er schrieb darüber, dass viel Trinken und regelmäßige Bewegung während des Flugs (aufstehen, herumgehen) hilft.
So weit, so gut.

Genau

DanRun hat geschrieben:Nun meinte er allerdings auch, er würde bei langen Läufen

Bist du sicher, dass er nicht lange Flüge meinte?

DanRun hat geschrieben:Aspirin nehmen, weil Aspirin eine blutverdünnende Wirkung hätte und er hofft so, der Gefahr von Thrombose, Schlaganfall, etc. entgegenwirken zu können.

Grundsätzlich stimmt das. Aspirin ist ein Blutverdünner, mit dem man den entsprechenden Krankheiten vorbeugen kann. Nur habe ich noch nie davon gehört, dass (Lang-)Läufer eine erhöhte Thrombosegefahr hätten - ganz im Gegenteil. Eine gute (nicht zu hohe/niedrige) Dosierung mit ASS ist aber nicht einfach, mit einer Einmalnahme vor Flug ist es da nicht getan

Wo hast du denn den Artikel gelesen, würde mich interessieren.

Grüße
Harald
Gesundheit? Was nützt einem die Gesundheit, wenn man ansonsten ein Idiot ist? (Adorno)
HCool
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon jens77 » 26.07.2007 / 21:22

Aspirin ist nicht die Lösung des Problems.
Der angesprochene Herr soll einfach ausreichend trinken und in aller Ruhe weiter Laufen. Damit kann er mehr gegen Thrombose erreichen als mit Medizin.
Nicht zu vergessen hat die Blutverdünnende Wirkung noch einen erheblichen Nachteil - sie hemmt die Blutgerinnung und somit die Wundheilung.
Dein größter Gegner bist Du selbst!
jens77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon DanRun » 27.07.2007 / 10:28

Sorry,
HCool hat mit seinen Zweifeln höchstwahrscheinlich Recht.
Ich habe das Buch "Faszination Ausdauersport" gelesen. Das wird ja derzeit gerade als Buchtipp auf Running Life gehandelt.
Ich fand das Buch sehr gut und habe die 180 Seiten praktisch in einem Rutsch durchgelesen (40 Seiten am ersten Tag, den Rest an einem Stück am nächsten Tag :D ).
Vermutlich habe ich dann irgendwas durcheinandergeworfen, jedenfalls ist es mir nicht gelungen, diese Aussage, der Autor würde vor langen Läufen Aspirin nehmen, wieder zu finden (natürlich habe ich auch nicht das ganze Buch nochmals gelesen, sondern nur die Seiten überflogen beim Suchen...).

Konkret steht da, dass sein Arbeitskollege Gunnar nach einem gemeinsamen Langstreckenflug im Alter vor 31 Jahren starb. Die Obduktion ergab, dass die Ursache eine Lungenembolie war, die von einer Thrombose verursacht wurde. Sodann heißt es (Seite 51f.):

Klaus Arendt in 'Faszination Ausdauersport' hat geschrieben:Obwohl ich einmal im Jahr mein Blut untersuchen ließ, führte Gunnars Tod bei mir dazu, noch regelmäßiger zum Arzt zu gehen und vor allen Dingen, auf die Warnsignale meines Körpers zu hören. Ich achtete darauf, trotz hoher Arbeitsbelastung regelmäßig zu essen und zu trinken. Trotz eines negativen Thrombose-Tests nehme ich bis heute vor und während Langstreckenflügen Aspirin-Tabletten zur Blutverdünnung. Während des Flugs trinke ich sehr viel, was den zusätzlichen Effekt hat, dass ich schon aufgrund des Harndrangs gezwungen werde, regelemäßig aufzustehen [...]

Ob an anderer Stelle noch irgendwo tatsächlich stand, der Autor würde vor langen Läufen Aspirin nehmen, kann ich leider nicht mehr belegen - wahrscheinlich mein Fehler!
DanRun
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Profi Talk