Hallo,
hier habe ich schon ein paar Tips gefunden. Kann ich mich darauf verlassen was die beiden geschrieben haben oder habt ihr noch bessere Vorschläge?
http://www.gutefrage.net/frage/wie-s...eim-laufen-ein
Gruß
sertuf
wie steige ich am besten ins Laufen ein?Moderatoren: Buscapé, Speedy
7 Beiträge • Seite 1 von 1
wie steige ich am besten ins Laufen ein?Hallo,
hier habe ich schon ein paar Tips gefunden. Kann ich mich darauf verlassen was die beiden geschrieben haben oder habt ihr noch bessere Vorschläge? http://www.gutefrage.net/frage/wie-s...eim-laufen-ein Gruß sertuf
Nun, das ist leider ein ungültiger URL, da ist das schwer zu sagen
(sorry, bin nicht so gesund und nicht in der Stimmung, mich auf der entsprechenden Webseite "durchzuhangeln"). Es gibt viele gute Tipps. Hier im Forum, auf RUNNING LIFE und natürlich auch anderswo. Zunächst sollte erst einmal abgesteckt werden, wie es mit den Voraussetzungen aussieht (wie viel Sport bisher, wie aktiv?). Es gibt angehende Läufer, die praktisch aus dem Stand heraus 5 km weitgehend problemlos durchlaufen können - vor allem, wenn sie vorher schon durch andere Sportarten über eine gute Kondition verfügen. Andere Einsteiger sollten mit Geh-Laufintervallen abwechseln, um sich nicht zu überfordern, dem Bewegungsapparat Zeit zur Anpassung zu geben und last but not least sich auch den Spaß zu bewahren. Sich zu überfordern bringt wohl nur den wenigsten Menschen Spaß oder ein Erfolgserlebnis... If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Ich habe einfach angefangen mit Laufen und habe immer aufgehört wenn ich nicht mehr konnte. Das waren die ersten zwei Wochen immer nur ein paar Minuten laufen, eine Minute gehen, ist ganz automatisch passiert.
Hör auf, wenn es unangenehm wird oder Du Schmerzen bekommst. Nimm Dir für den Anfang nicht zuviel vor. Klingt zwar nur nach dem blöden Spruch... aber es stimmt wirklich, schneller wirst Du von alleine und die Laufintervalle erhöhen sich auch. Ich laufe mittlerweile 8 Monate und bin bei 35Minuten laufen, dann gehe ich 1 Minute und dann laufe ich nochmal 30Minuten angekommen! Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur das, was die Dummen wollen...
Also ich habe es gemacht wie mit einem neuen kompliziertem Elektrogerät gemacht. Zuerst eingeschaltet, rumgedrückt und alles verstellt, weil ich nicht die Bedienungsanleitung gelesen habe.
Ich würde dir empfehlen zuerst ein wirklich gutes Buch zu lesen (z.B. Das große Laufbuch von Herbert Steffny oder gehe in die Stadtbücherei). Der zweite Schritt ist ein Ziel setzen und es nicht aus den Augen verlieren. Der dritte Schritt ist ,sich an die Vorgaben aus dem Buch zu halten und nicht zu übertreiben. Nicht die Strecke tötet sondern die Zeit
Re: wie steige ich am besten ins Laufen ein?Ja, hallo ich hätte genau dieselbe Frage. ich hab mich bis jetzt immer vor dem Laufen gescheut, weil ich Angst vor Knieproblemen und und Fußschmerzen hatte. Ich bin 29 Jahre alt, 1,80 groß, 82 kg und hab einen leichten Spreizfuß. Das heißt das alle Schuhe bei mir vorne rechts (bzw. links) eine kleine Delle bekommen, bzw. Löcher. Habt ihr eine Empfehlung für einen breiten Laufschuh? Hilft es generell auf weichem Boden zu joggen um Knieproblemen vorzubeugen. Wie atmungsaktiv (kalt/warm) sollte die Kleidung im Winter sein?
Vielen Dank LG Peter
Re: wie steige ich am besten ins Laufen ein?Hallo peterw - willkommen im Forum!
Nicht gänzlich unbegründet... Das sind Dinge, mit denen nicht wenige Anfänger konfrontiert sind. Vor allem dann, wenn sie schon lange nicht mehr (oder noch nie) gejoggt/gelaufen sind. Plötzlich soll nicht selten das im Eiltempo "nachgeholt" werden, was jahrelang versäumt wurde... Der Tipp wurde ja schon sehr oft gegeben: Dem Bewegungsapparat muss ausreichend Zeit gegeben werden, sich anzupassen. Ich kenne einige Leute, die wegen Knieschmerzen den Laufsport gleich wieder an den Nagel hängen wollten (oder gehängt haben). Sie denken sofort, Laufen ist nichts für sie, ihre Knie sind schon vorgeschädigt, usw. Oft treten die Probleme aber gar nicht erst auf, wenn von Anfang an vernünftige Laufschuhe zum Einsatz kommen und die Laufumfänge nur langsam (aber kontinuierlich) gesteigert werden. Hilfreich sind auch Bein-Übungen im Fitnessstudio zum Muskelaufbau. Denn die Muskeln stützen die Knie.
Also einen Spreizfuß haben wirklich viele Läufer Geeignete Laufschuhe: Dafür kann ich selbst gerade nicht DEN Tipp geben. Ich hatte schon einige Modelle von Brooks in der Hand bzw. anprobiert, die für Dich evtl. geeignet sein könnten. Musst Du mal schauen.
Wenn Du Anfänger bist, würde ich Dir eher zu Laufschuhen mit ausreichender Dämpfung und ebenem (auch hartem) Untergrund wie Asphalt raten. Ggf. auch gut befestigte Waldwege. Weicher Untergrund (z.T. Waldwege, auch Wiesen etc.) sind in der Regel sehr uneben und die Belastung für die Knie fällt eher deutlich höher aus.
Zwiebelschichteneffekt! Lieber mehrere (dünnere) Teile überneinander tragen als eine dicke (und atmungsinaktive) Jacke. Je nach Temperatur trage ich z.B. ein T-Shirt und ein Sleeve drüber. Werden es um die Null Grad rum, auch zwei Sleeves übereinander. Wirds noch kälter, kommt noch eine dünne (bei mir ärmellose) Laufjacke drüber. Wenn's richtig kalt wird, auch eine Mütze und Handschuhe. Übrigens: Heute beim Laufen haben wieder die Hälfte der mir entgegenkommenden Läufer kurze Höschen getragen. Bei ca. 9 Grad. Da packt mich immer der Unglaube. Gut: Bei einem Wettkampf würde ich das auch noch machen, aber im Training sollte man (schon den Knien zuliebe) besser lange Laufhosen tragen. Viele Grüße Speedy If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Re: wie steige ich am besten ins Laufen ein?Vielen lieben Dank für die nette Antwort mit den vielen Tipps. Ich bereite mich lieber gut vor, damit ich dann nicht gleich wieder die Lust am Laufen verliere.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu Trainingsforum - Anfänger Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste |
|