Wettkampf... was macht man die Woche vorher?

Alle haben irgendwann einmal angefangen. Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Anfänger.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Wettkampf... was macht man die Woche vorher?

Beitragvon tomue75 » 04.08.2009 / 10:57

Hallo zusammen...

ich werde in 5 Wochen an einem Sprint-Triathlon teilnehmen (500m Schwimmen / 20km Radfahren / 5 km Laufen ). Habe mich von einem Kollegen überreden lassen, der schon 2 mal teilgenommen hat. Konditionell habe ich mit der Strecke keine Probleme... beim Training komme ich schon ganz gut durch und da es mir primär ums Erlebnis und Durchkommen ankommt mache ich mir mit den Zeiten auch keinen übermäßigen Stress... immerhin ist es das erste Mal, dass ich soetwas überhaupt mache und ich möchte erstmal schauen, wie sowas abläuft.

Je näher der Wettkampf kommt, desto mehr frage ich mich aber, wie man die Woche vorher am besten verbringt. Leichtes Training oder normales Training oder eher eine Pause. Was sollte man ernährungstechnisch beachten... es gibt ja immer PastaPartys am Abend vorher.

Also... vielleicht hat ja einer von Euch ein paar Tipps, wie ich die letzten 5-7 Tagen vor dem Wettkampf verbringen sollte.

Gruß

Thorsten
tomue75
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon runner77 » 10.08.2009 / 16:10

Servur Thorsten,

es kommt natürlich darauf an, wie Dein normales Trainingspensum so aussieht. Im Normalfall brauchst Du auf eine Sprintdistanz nicht übermäßig reduzieren, zumindest nicht die Anzahl und Dauer der Einheiten, die Intensität allerdings schon. Wenn der Wettkampf am Sonntag ist, würd ich Montag nochmal einen relativ harten Tag mit Intervallen oder Tempotraining machen. Allerdings sollte man auch nicht übertreiben. Ernährungstechnisch kannst Du dann die sog. Saltin Diät starten. Das heißt, nach dem harten Training am Montag, an dem Du die Kohlenhydratspeicher leer machst, zwei Tage überwiegend proteinhaltig ernähren, ab Donnerstag dann auf Kohlenhydrate umsteigen und die Speicher voll futtern. Allerdings ist das nicht unproblematisch, da es nicht jeder verträgt. Ich würde das erst mal testen, in einer normalen Trainingswoche, nicht unbedingt kurz vor einem Wettkampf. Grundsätzlich bin ich allerdings der Meinung, dass die Saltin Diät für eine Sprint Distanz nich unbedingt erforderlich ist, im Normalfall ist das Ding ja nach einer oder anderthalb Stunden gelaufen. Wenn du also die zwei Tage vorher verstärkt auf Kartoffeln, Reis und Nudeln setzt haut das schon hin. Zum Frühstück am "Race Day" schwör ich auf Milchreis mit Banane, während des Wettkampfs brauchst du dann eigentlich nichts mehr, höchstens ein Gel mit viel Wasser, vorzugsweise am Ende des Radfahrens. Aber bitte, das sind meine persönlichen Vorlieben und Erfahrungen, das muss bei dir so nicht hinhauen. Bei jedem Wettkampf lernt man dazu und kommt Schritt für Schritt dahinter, wie man es für sich am Besten angeht. Trotzdem viel Erfolg und Spaß schon mal!

Gruß, Andi
The greatest danger for most of us is not that our aim is too high and we miss it, but it is too low and we reach it. Michelangelo
runner77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 12.08.2009 / 10:50

Hallo Thorsten,

da Dein primäres Ziel ja "ankommen" ist, würde ich mir keinen Stress wegen irgendwelcher Anpassung der Ernährung machen. Am Abend vorher viel Kohlenhydrate (Pastaparty oder selbst gemachte Nudeln zu Hause) sollte reichen. Mit der von runner77 beschriebenen Diät haben so einige Aktive ihre Probleme. Und auch in Fachkreisen wird sie sehr unterschiedlich bewertet. Manche Profis schwören darauf, andere sagen, es hätte rein gar nichts gebracht (außer Panikattacken, weil sie einige Tage von dem WK leere Kohlenhydratspeicher hatte, trainiert haben und das Gefühl hatten, am Wettkampftag würde sie nie die Strecke durchhalten, geschweige denn in Bestzeit).

Für Dein Ziel halte ich solche Experimente für absolut überflüssig. Auch runner77 empfiehlt so was ja nur unter Vorbehalt.

Ich würde Dir raten, die Wochen vor dem Wettkampf konsequent und zielgerichtet zu trainieren. In der eigentlichen Wettkampfwoche werden dann die Trainingsumfänge (und vor allem auch die Trainingshärte) runtergeschraubt. Was Du jetzt noch nicht an Kondition bzw. Form hast, wirst Du die letzten Tage auch nicht mehr erarbeiten! Wichtiger ist nun die Regeneration, damit der Körper dann am Wettkampftag nicht nur trainiert, sondern auch optimal erholt ist.

Viel Erfolg!
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Wettkampf... was macht man die Woche vorher?

Beitragvon tomue75 » 19.08.2009 / 21:13

Vielen Dank für die beiden Antworten. Das hat mir schonmal geholfen... jetzt freue ich mich auf den Wettkampftag und bin mal gespannt, was am Ende rauskommt :-)
tomue75
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Wettkampf... was macht man die Woche vorher?

Beitragvon KitMarianne » 21.09.2009 / 17:08

Wie ist es denn gelaufen? Kann mich noch an meinen erinnern und der nächste Tag war dann ein wenig "schwerfällig" für mich. :)
KitMarianne
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Anfänger