Hallo,
ich bin Laufanfänger und bin heute das 4.mal gelaufen.
Für eine 5km lange Strecke habe ich heute 43min benötigt.
Ist das gut?
Was ist eine erstrebenswerte Zeit, auf die ich hintrainieren kann?
Welche Zeit für 5km?Moderatoren: Buscapé, Speedy
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Welche Zeit für 5km?Hallo,
ich bin Laufanfänger und bin heute das 4.mal gelaufen. Für eine 5km lange Strecke habe ich heute 43min benötigt. Ist das gut? Was ist eine erstrebenswerte Zeit, auf die ich hintrainieren kann?
Hallo Berni,
super ist das!!!! Du hast angefangen zu laufen. Darum geht es. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Ich garantiere dir, du wirst jetzt immer und immer besser werden. Und zwar mit jedem Lauf. Toll, die Läuferwelt hat einen Läufer mehr. Wenn das nicht gut ist, dann weiß ich auch nicht. Melde dich, wenn du Zweifel bekommst! Liebe Grüße Gabi
Hi...
hab auch eine ähnliche Frage: Was ist denn für weiblich, 22 ne durchschnittliche Zeit für 5km? Ich laufe die leider noch nicht durch... aber würde mich trotzdem gerne informieren. @berni: ich find auch, dass das echt super ist für das vierte Mal...!
Hi Tinkerbell, Also ganz direkt und ohne Schnörkel: Steiger Dich erst mal Schritt für Schritt und arbeite (ohne Druck) darauf hin, die 5 km an einem Stück zu schaffen. Die Zeit ist völlig egal. Schneller wirst Du sowieso ziemlich rasch werden. Nur dann nicht, wenn Du mit dem Laufen gleich wieder aufhören solltest, weil Du Dir z.B. zu viel vornimmst, zu schnell bist und den Spaß verlierst. Was die "durchschnittliche Zeit" einer 22-jährigen angeht, die kenne ich auch nicht. Wenn man im Web recherchiert, wird man sicherlich auch dazu eine Meinung oder irgendwelche Zahlenspielchen finden. Ich gucke aber erst gar nicht nach, weil das nichts bringt. Es gibt nun mal schnellere und weniger schnelle Läufer, Gelegenheitsläufer, ambitionierte Läufer, Profis. Eine Durchschnittszeit hätte also überhaupt keinen Aussagewert. Wenn überhaupt, müsstest Du Dich am Durchschnittswert Deiner Leistungsklasse orientieren. If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Re: Welche Zeit für 5km?Hallo Tinkerbell,
ich bin knapp 2 Jahre älter als du und bin etwa mit 21 oder 22 meinen ersten Stadtlauf und Firmenlauf mitgelaufen. Für eine 5 km Strecke hatte ich auch wie Berni um die 40 Minuten benötigt. Allerdings kann ich allen nur empfehlen, nicht auf eine bestimmte Zeit zu trainieren, sondern locker zu laufen und regelmäßig. Als Laufanfänger war ich der Belastung bei meinem zweiten 10km-Lauf nicht gewachsen und habe mir danach eine Verletzung am Fuß zugezogen, so dass ich lange Zeit nicht mehr laufen konnte. Mittlerweile kann ich wieder ohne Schmerzen laufen, versuche aber, Ausdauer aufzubauen und nicht krampfhaft eine Zeit einzuhalten. Vg, Eure Lauffreundin
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu Trainingsforum - Anfänger Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste |
|