Warum Wettkampfschuhe

Alle haben irgendwann einmal angefangen. Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Anfänger.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Warum Wettkampfschuhe

Beitragvon handymann1977 » 08.08.2010 / 00:19

Sagt mal ich lese immer von Wettkampfschuhen warum kann man nicht die nehmen die man bei Joggen ganz normal an hat wie den Asics Nibus z.b ?
handymann1977
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Warum Wettkampfschuhe

Beitragvon Speedy » 09.08.2010 / 21:05

Da spricht natürlich auch nichts dagegen, dass Du Deine "normalen" Trainingsschuhe im Wettkampf einsetzt.

Spezielle Wettkampfschuhe sind in der Regel extra leicht und sollen dadurch ein höheres Tempo ermöglichen. Bei längeren Distanzen wie 10 km, Halbmarathon oder Marathon macht das auf die Anzahl der Schritte aufsummiert schon einen ganz schönen Gewichtsunterschied.

Allerdings eignen sich solche Wettkampfschuhe auch nicht für jeden und über jede Distanz. Sie verfügen meist über weniger Dämpfung und Seitenhalt. Schwere Läufer kommen normalerweise mit der reduzierten Dämpfung weitaus weniger klar als leichte Läufer. Während Spitzenläufer mit wenig Gewicht und sehr ergonomischem Laufstil mit ultra leichten Laufschuhen einen Marathon laufen können, kann der Versuch für den "Normalläufer" mit eine rbösen Überraschung enden.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Warum Wettkampfschuhe

Beitragvon Chris » 10.09.2010 / 00:18

Ich hab mir vor rund 50km ;) neue Schuhe gekauft (nike plus...blabla bla) Ich hab mir nur die Dinger gekauft, weil ich da nen sensor drinnen hab mir dem ich dann später am Computer meinen Lauf analysieren kann. Bis dahin hatte ich alte Asics mit denen ich auch schon mal einen Halbmarathon gelaufen bin...Da ich bis jetzt aber nur ein Mal einen Marathon gelaufen bin kann ich nicht wirklich fachlich sagen, dass die Wettkampf schuhe nötig sind. Nur so lange du nicht weiter als 25-30 km läufst sind die Schuhe die richtigen mit denen du dich wohl fühlst. Meine Meinung^^
Es gibt sicher andere Leute insbesondere in den Läden, die versuchen dir das ULTIMATIVE HIGH TECH Laufsystem für x€ anzudrehen auch wenn du gerade mal mit dem laufen anfängst^^...eigene Erfahrung.
Chris
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Anfänger