Zunächst einmal darf ich mich kurz vorstellen:
Ich bin der Patrick, komme aus Würzburg und bin 21 Jahre alt. Ich laufe jetzt ziemlich exakt 1 Jahr und 2 Monate und dachte bis vor einer Stunde, ich wäre eigentlich ein guter Läufer. Nebenbei fahre ich noch Rad und möchte diesen Winter in den Schwimmsport einsteigen um irgendwann mal in der Triathlon-Mitteldistanz wettbewerbsfähig zu werden.
In den letzten 4 Monaten habe ich eigentlich ein recht konstantes Training absolviert, mit einer Wochenlaufleistung von ca. 50 (+/- 5) km. Auf diese werte war ich bis jetzt eigetlich sehr stolz, da ich alle 14 Tage meine "große" Runde (24km) gelaufen bin, um mich an die Halbmarathondistanz zu gewöhnen und hatte mit der Distanz eigentlich keine Probleme.
Um mein Training effizienter zu gestalten und gesundheitliche Aspekte besser zu überwachen habe ich mir letzen Freitag eine Pulsuhr bestellt, eine Polar RS100, das Basismodell für Läufer. Leider konnte ich die Woche dann nicht laufen, weil ich erkältet war. Die Symptome sind seit Donnerstag weg, trotzdem habe ich mich bis heute zurückgehalten und wollte heute wieder "langsam" einsteigen und entschied mich dafür meine Errungenschaft auf meiner 9km langen "veralteten" Trainingsrunde einzuweihen. Und dabei hat es mich fast von den Socken gehauen: Obwohl ich bewusst langsam gelaufen bin kamen folgende Werte dabei heraus :
Zeit : 53min36sek (ich sag ja - extra langsam), und dann der Hammer : Durchschnittspuls: 190bpm, Maximalpuls 198bpm. Was gibts noch? Ach ja 1048cal. / 15%fett.
Während der Woche habe ich abends immer mal wieder an meiner Pulsuhr rumgespielt und mich über meinen Ruhepuls (TV im Bett) von 55-65 bpm (Blutdruck 115 - 82 mit anderem Gerät gemessen)gefreut und dachte eigentlich schon ich wäre super im training.
Ach ja erwähnenswert wäre natürlich auch das subjektive Empfinden beim Laufen. Ich hab mich eher etwas "unterfordert" gefühlt, ich hatte keinen Moment der Kurzatmigkeit, völlig "normale" bis "unterdurchschnittliche" Muskelermüdung und daheim angekommen hätte ich auch locker gerade mal noch eine schöne Runde dranhängen können.
So jetzt ist die große Frage die ich mir durch die Stunde Artikellesen und "schlau"-machen leider auch nicht so wirklich beantworten konnte :
Was heißt das jetzt für mich? Ich weiß, dass die HFmax werte von der Faustformel abweichen können - Aber so stark? Ist es möglich, dass ich gar nicht zu "hoch" trainiert habe?
Sollte ich mal zum Sportarzt gehen?Überbewerte ich das ganze vllt. etwas?
Ach ja btw. ich habe jetzt die Tabellenwerte in der Uhr gelassen ... für das nächste mal nehme ich mir mal eine "OwnZone" kalibrierung vor. Was taugt das denn erfahrungsgemäß? Mir wurde das als "einzigste sinnvolle Alternative zum lactattest" empfohlen mit dem Zusatz, dass es aber nicht so genau ist (ist ja klar). Was haltet ihr davon?
Vielen Dank an diejenigen, die mir mit ihrer Erfahrung trotz des wahrscheinlich ausgelutschten themas zur Seite stehen
Grüße aus dem heute ausnahmsweise mal richtig sonnigen Mainfranken
Patrick
-------------
Edit : Ich weiß es wird nicht gern gesehen, aber ich habe mich dummerweise im "falschen" forum angemeldet. Meine "Laufkollegen" sind im "RUNNERSWORLD" Forum da habe ich mich eben noch "nachgeloggt" und meinen Beitrag da ebenfalls veröffentlicht. Ich bitte darum, Grundsatzdiskussionen über "Doppelthreads" ausnahmsweise mal "runterzuschlucken"