Michiscats hat geschrieben:Was mich interessiert ist in welchem Pulsrahmen ich am besten laufen. Ich habe von damals noch diverse Laufbücher und habe dort aber auch nichts genaues zu dem Thema bei Anfängern finden können. Da steht nur das man diese Art Belastungstest wie sie bei versierten Läufern zur Feststellung der Ober- und Untergrenze geraten werden als Anfänger nicht machen soll.
Das ist auch ein recht guter Rat! Bei Anfängern sind die Pulswerte noch nicht so aussagekräftig wie bei Läufern, die länger dabei sind. Außerdem sind die Pulswerte verhältnismäßig hoch (sofern die Kondition nicht bereits durch andere (Ausdauer-)sportarten gefestigt bzw. entwickelt wurde).
Nicht selten ist z.B. davon die Rede, es wäre ideal, wenn man um einen Pulswert von 130 herum trainieren würde. Was unsinnig ist, weil diese pauschale Aussage den indviduellen Fitnesslevel der einzelnen Läufer nicht berücksichtigt. Entsprechend wenig nützt zuvor erwähnte "berühmt gewordene" Formel.
Die meisten Anfänger dürften gerade mal flott GEHEN, wenn sie einen Puls von 130 nicht überschreiten wollen. Joggen sie, sind sie oft bei einem Puls von 160 Schlägen pro Minute oder mehr. Für ambitionierte Läufer ein recht hoher Puls (denn der Belastungspuls sinkt mit zunehmender Fitness).
Es gibt auf RUNNING LIFE einen Artikel "Laufen im Schneckentempo" zu diesem Thema, wo die verschiedenen Belastungszonen in Abhängigkeit vom Maximalpuls vorgestellt werden. Um in der jeweiligen Zone zu trainieren, muss man jedoch seinen Maximalpuls erst mal kennen. Dieser lässt sich mit einigen höherpreisigen Pulsuhren ermitteln oder aber durch Belastungstests, die ja in dieser Beitragsreihe auch schon angesprochen wurden. Für Anfänger sind sie allerdings in der Regel nicht empfehlenswert. Ich würde als Anfänger nach Gefühl gehen und ominösen Formeln ebensowenig Glauben schenken wie Aussagen, man trainiere am besten mit einem Puls von ca. 130. Der Puls darf durchaus auch bis 160 hochgehen, wichtig ist, wie man sich dabei fühlt. Klar: Aller Einstieg ist schwer. Die Belastungsintensität sollte aber so überschaubar bleiben, dass man nicht "aus dem letzten Loch pfeift". Sondern im Idealfall noch die Puste hat, ein wenig plaudern zu können. Das ist nun zwar kein wissenschaftlicher, genau bezifferter Wert von XYZ Pulsschlägen. Aber für Anfänger ein guter erster Anhaltspunkt

If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.