Probleme beim Atmen

Alle haben irgendwann einmal angefangen. Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Anfänger.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Probleme beim Atmen

Beitragvon NinuB » 11.01.2011 / 16:53

Hallo zusammen,

ich bin neu hier:-)
Dank einer üblen Muskelentzündung im Rücken musste ich leider relativ lange mit dem Laufen aussetzen. Vorher habe ich das Laufen aber auch nur als Teil meines Fitnesstrainings zum Abnehmen betrieben.
Jetzt möchte ich wirklich einsteigen und habe mit Hilfe des buchs von H. Steffny mir einen Trainingsplan zusammengeschneidert. Am 01.05.11 will ich 10km in unter einer Stunde schaffen.

Jetzt zu dem warum ich eigentlich schreibe:
ich trainiere sowohl auf dem Laufband wie auch draussen. Ich bekomme relativ schnell dabei Atemprobleme. Ich glaube, dass ich rein von meiner Muskelkraft viel mehr leisten könnte, aber die Atmung macht mir immer einen Strich durch die Rechnung. Selbst wenn ich mich massiv auf den Atemrhythmus konzentriere und den konsequent halte, habe ich trotzdem das Gefühl zu wenig und zu schlecht Luft zu bekommen. Habe schon an abschwellendes Nasenspray oder diese Nasenpflaster gedacht!

Dazu kommt dann, wenn ich so schlecht atme, dass ich Atemhilfsmuskulatur einsetze und sich dabei meine Rückenmuskulatur total verspannt. Habe das Gefühl mehr Energie mit der Konzentration auf Atmung und lockere Muskeln zu verbrauchen als mit dem eigentlichen Laufen.
Ich trainiere immer mit Puluhr und nach meinem Gefühl und auch nach meinem Puls bin ich zwar belastet, aber nicht annäherd so stark wie meine Atmung es vermuten lassen könnte.
Ah und: ich laufe nicht schnell!!! Grade mal um die 7-8 km/h!!

Kann mir jemand weiter helfen?

Ihr könnt gern genauer nachfragen, falls euch Infos fehlen um mir besser helfen zu können.

Danke!
NinuB
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Probleme beim Atmen

Beitragvon Speedy » 12.01.2011 / 16:28

Hallo NinuB & willkommen im Forum,

das ist mal eine interessante Frage.
Gleich als erstes hätte ich darauf getippt, dass Du zu schnell läufst. Das schließt Du andererseits bereits selbst aus.
Wobei die Einschätzung, ob 7-8 Stundenkilometer viel oder wenig darstellen, relativ ist.

Wenn jemand gerade erst mit dem Laufen angefangen hat, vielleicht zum dritten, vierten, fünften Mal unterwegs ist und ohne Gehpausen mal eben versucht, 30 Minuten in diesem Tempo zu laufen, dann sind 8 Stundenkilometer ein wirklich respektables Tempo. Oder anders ausgedrückt: Für Menschen, die nicht wenigsten durch andere Sportarten bereits über eine hinreichende Kondition verfügen, ist das ein recht strammes Tempo!

Was wir über Dich wissen müssten wäre also: Wie lange läufst Du schon regelmäßig? Falls Du Lauftagebuch führst und das checken kannst: Wie viel Läufe bist Du in dieser Zeit schon gelaufen? Bzw. wie oft läufst Du durchschnittlich ungefähr pro Woche? Läufst Du bereits regelmäßig oder auch jetzt immer wieder mit Pausen dazwischen (also auch mal 2 Wochen gar nicht mehr und dann wieder)? Wie alt, groß und schwer bist Du?

Von Nasensprays halte ich persönlicht nichts. Schon deshalb, weil man beim Laufen einen beträchtlichen Teil der Luft über den Mund zuführt und sie die Schleimhäute angreifen. Gut - jetzt im kalten Winter atme ich auch bewusst mehr durch die Nase, um die Luft auch mal vorzuwärmen. Trotzdem: Solltest Du bereits als Anfänger versuchen, hauptsächlich durch die Nase zu atmen, dann wäre es eine große Überraschung, wenn Du KEINE Atemnot bekommen würdest... :wink:
Der Nutzen von Nasenpflastern ist umstritten. Selbst Profis schwören teilweise darauf und glauben, damit mehr Luft zu bekommen und leistungsfähiger zu sein. Meines Wissens ist das aber nicht bewiesen. Und selbst wenn es einen positiven Effekt geben sollte, dürfte der eher minimal sein.

Bleiben als abschließende Möglichkeit gesundheitliche Probleme. Warst Du schon mal beim Arzt? Wie ist Deine Lungenfunktion? Ist damit alles in Ordnung? Wieviel Prozent Lungenvolumen hast Du? Ich hatte auf einer Marathonmesse mal einen Test gemacht und kam auf ca. 130%. Weniger reicht natürlich auch :D Aber ich kenne jemanden (der aus naheliegenden Gründen nicht Joggen kann), der nur noch 50% Lungenvolumen hat und schon Probleme bekommt, wenn er in den zweiten oder dritten Stock hochsteigt.
Hast Du vielleicht Asthma? Wäre auch eine Möglichkeit...

Viele Grüße
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Anfänger