NICHT gut genug, HILFE!

Alle haben irgendwann einmal angefangen. Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Anfänger.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

NICHT gut genug, HILFE!

Beitragvon energysport » 19.06.2011 / 20:32

Hallo an alle,

ich bin 26 Jahre alt, weiblich und laufe seit bestimmt 3-4 monaten wobei ich seit insgesamt 7-8 monaten ausdauer trainiere.
ich kann in einem schneckentempo von 8 bis 8,4 km pro h 40-50 minuten in der regel durchhalten. jedoch habe ich mich jetzt für einen 5 km lauf angemeldet und seitdem sind meine trainingseinheiten einfach der horror. ich versuche immer bei 7 km/h einzulaufen bis zu 10 min und dann zu steigern, jedoch muss ich immer beim 5. km schauen, wie viele minuten ich gebraucht habe. und das sind in der regel nicht weniger als 36 minuten.
heute habe ich mich sehr vorausgabt auf dem laufband und 2% steigung (mache ich immer um laufen draussen zu "simulieren") und war bei der 15. minute schweissgebadet. und hatte 32 minuten für die 5 km. bei höchster anstrengung!
ich bin ehrlich gesagt nur enttäsucht von mir. ich weiss nicht wie ich mich steigern könnte ohne wie ein schwein zu schwitzen, jede 2 te minute ohne an aufhören zu denken.
hab schon alles probiert, ich denke ich bin einfach ein versager. ich trainiere ständig an 80-90% meiner max. herzfrequenz in letzter zeit um überhaupt ein relevantes tempo für einen wettlauf zu erzeugen.
mein anliegen: ich brauche tipps von leuten, die 10 km durchlaufen und vielleicht 21 km schon mal gemacht haben: wie läuft man 10 km in 50 min und wie läuft man 2 stunden durchgehend in gutem tempo??? verliert ihr euer atem dabei? und schwitzt ihr euch komplett nass???
energysport
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: NICHT gut genug, HILFE!

Beitragvon Wasseronkel » 20.06.2011 / 07:22

Hallo, Du mußt meineserachten mal auseinanderhalten was willst du? schwitzen oder keinen Schweiß dann lege ich mich zu Hause auf die faule Haut. Training ist meist bei einem mehr bei anderen weniger mit Schweiß verknüpft da es ein natürlicher körperlicher effekt um den Körper zu kühlen ist. Wenn ich zu Hause auf dem Laufband richtig trainiere schwimmt alles ringsherum vom Schweiß. Schweiß kühlt den Körper umso mehr ich mich vorausgabe umso mehr werde ich schwitzen und das ist gut so. Kümmere Dich nicht um den Schweiß gehe raus in die frische Luft und laufe und Du wirst sehen das Deine Zeiten besser werden. Noch ein kurzer hinweis, beim Laufen geht es nicht um km/h sondern um min/km.
Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.
Wasseronkel
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 20.06.2011 / 09:11

Wer trainiert, schwitzt auch. Die einen mehr, die anderen weniger. Wobei ich zu Beginn meines Läuferdaseins meiner Erinnerung nach weniger geschwitzt habe, als später. Zumindest unter "normalen Bedingungen" - d.h., an heißen Tagen im Ruhezustand oder wenn man mal den Freund im 6. Stock besucht und wie stets ganz bewusst auf den Aufzug verzichtet :D

Gerade im Ruhezustand nervt das vermehrte Schwitzen durchaus schon mal. Andererseits: Im Training braucht der Körper Kühlung. Spätestens wenn ich im Hochsommer bei 35 Grad einen 30-Kilometerlauf mache und schon mal 10 km an einem Stück durch die Sonne komme, weiß ich, warum Schwitzen lebenswichtig sein kann...

So viel zum Schwitzen.

energysport hat geschrieben:ich bin ehrlich gesagt nur enttäsucht von mir. ich weiss nicht wie ich mich steigern könnte ohne wie ein schwein zu schwitzen, jede 2 te minute ohne an aufhören zu denken.
hab schon alles probiert, ich denke ich bin einfach ein versager. ich trainiere ständig an 80-90% meiner max. herzfrequenz in letzter zeit um überhaupt ein relevantes tempo für einen wettlauf zu erzeugen.
mein anliegen: ich brauche tipps von leuten, die 10 km durchlaufen und vielleicht 21 km schon mal gemacht haben

Du bist vielleicht enttäuscht von Dir. Ich muss eher bewundern, dass Du das Laufen noch nicht an den Nagel gehängt hast. Viele Anfänger tun sich schwer mit dem Einstieg. Aber nach 4 Monaten regelmäßigem Training sollte man langsam raus sein aus der Phase, wo man alle 2 Minuten ans Aufhören denkt.
Sorry, aber Deine ganze Beschreibung klingt nicht gut. Und ich meine dabei nicht das Schwitzen. Du läufst schon relativ lange, Du denkst trotzdem alle 2 Minuten ans Aufhören und wenn Du wirklich bei 80-90% Deiner MHF trainierst - und das auch noch "ständig", dann liegt wirklich was im Argen. Leute, die 10 km durchlaufen und Halbmarathons schaffen, rennen nicht ständig am Limit. Die machen nur einen Bruchteil ihrer Läufe in so hohem Tempo, dass sie 90% ihrer MHF erreichen.
Wenn ich Du wäre würde ich:

(A) Den 5-km-Wettkampf erst mal aufs Eis legen.

(B) Das Tempo runterschrauben und eine Weile lang nur so schnell laufen, dass Du Dich noch unterhalten könntest, also nicht völlig aus der Puste bist. Pulsuhr kannst Du weglassen und Dich erst mal nur auf das Lauf-Feeling konzentrieren statt auf Zielzeiten und Pulswerte.

(C) Solltest Du trotz langsameren Tempo noch nicht deutlich entspannter laufen können, so darf durchaus die eine oder andere flotte Geheinheit eingebaut werden.

Es dauert einfach seine Zeit, bis man längere Läufe laufen kann. Wer sich aber bereits zu Beginn seiner Laufkarriere völlig überfordert und zu viel will der wird es sehr schwer haben dorthin zu gelangen.

Liebe Grüße
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon energysport » 22.06.2011 / 00:23

Hi! Ich möchte mich echt sehr für die schnellen Antworten bedanken!
Ich muss sagen, ich habe mich sehr mit dem Thema Laufen auseinandergesetzt. Und ich weiss tatsächlich, dass die Profisportler jeweils kurze Zeit an die Laktatgrenze gehen und ansonsten bei niedrigerer HF trainieren. Ich weiss eigentlich die meiste Theorie, wie auch dass ein trainierter Mensch eher schwitzt, weil sein Körper viel schneller auf die beginnende Aktivität reagiert.
Ich habe nie in meinem Leben Sport gemacht, bis ich vor einem Jahr mich mit meinen 69 kg bei 161 cm Körpergröße, die ich seit dem 19. Lebensjahr mit Pizza, Schokolade und Cola jeden Tag aufgebaut hatte, nicht mehr zufrieden war. Für mich war, sich vorausgaben, ein völliges Neuland. Und dass mit dem "alle 2 Minuten Aufhören Gedanke" ist wahrscheinlich ein lästiges Überbleibsel. Jedoch weiss ich dass wo Wille ist, ist auch ein Weg. Wenn ich nicht mehr kann auf dem Laufband, dann habe ich vor Augen die durchgeschitzten Körper der Triathletinnen und denke einfach, dass sie sich bei dem 35. km wahrscheinlich genauso fühlt wie ich beim 7. km. Und dann denke ich einfach - "einen Schritt nach dem anderen, das wird schon."

Ich muss sagen, ich bekomme durchs Schwitzen kalten Hinterkopf und teilweise richtig üble Hinterhaupsschmerzen, wenn ich im freien laufe. Deswegen laufe ich auch lieber im Fitnessstudio.

Jedoch: Heute bin ich in der Stadt und in einem Waldstück bei gutem windstillem Wetter (gut für mein Hinterkopf!) gelaufen und zwar meine ersten 10 km!!! Mit höchstens 2 Min. Pause dazwischen und für 59:00 Minuten. Ich habe mein Schwitzen ausgeblendet, ab und zu Geschwindigkeit runtergedreht, wenn ich aus der puste gekommen bin und zwei mal sehr kurz richtig Gas gegeben. Ansonsten war ich die ganze Zeit imstande richtig gut durchzuatmen und in einem angenehmen Bereich. Wobei ich sagen muss - ich habe das Gefühl die ersten 30 Minuten waren viel schwieriger als die zweite Phase. Am Anfang habe ich mich bei 160 HF nicht so gut gefühlt und zum Schluss meines Trainings fühlte ich mich sogar bei 175 HF sehr komfortabel. Die ersten Minuten sind für mich einfach die Hürde, und ab einem Punkt fällt das Laufen leichter (mindestens für mich).

Ich möchte mich bei Euch bedanken für die Antworten. Den Wettlauf mache ich mit. Mein heutiger Lauf hat mich etwas lockerer und auch stolzer auf mich gemacht :). Dieses positive Gefühl hat mir einfach in letzter Zeit gefehlt (seitdem ich mich so viel mit Freunden und ihren Leistungen auseinandergesetzt habe). 10 km *grins*. Vielleicht fällt mir mein nächster Lauf wieder schwerer und ich mache weniger km. ABER: heute darf ich mich freuen!

Danke!
energysport
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 24.06.2011 / 08:28

energysport hat geschrieben:Hi! Ich möchte mich echt sehr für die schnellen Antworten bedanken!

Kein Problem :P

energysport hat geschrieben:Ich habe nie in meinem Leben Sport gemacht, bis ich vor einem Jahr mich mit meinen 69 kg bei 161 cm Körpergröße, die ich seit dem 19. Lebensjahr mit Pizza, Schokolade und Cola jeden Tag aufgebaut hatte, nicht mehr zufrieden war. Für mich war, sich vorausgaben, ein völliges Neuland.

Das ist ja bei vielen ein generelles Problem: Aus unterschiedlichen Gründen wurde wenig oder nie Sport getrieben. Oder eine jahrelange Pause eingelegt. Wenn dann aber der Entschluss gefasst ist, etwas dagegen zu tun, soll es nicht selten hopplahopp gehen. Die "Sünden" der letzten Jahre sind zu kompensieren - am besten gleich und sofort, noch lieber bis vorgestern. Da setzt man sich nicht nur mental einem ungeheuren Druck aus (und scheitert nicht selten, weil die Realität gar keine echte Chance hat, die hoch gesteckten Erwartungen auch nur näherungsweise zu erfüllen) sondern verlangt auch dem Körper in zu kurzer Zeit zu viel ab. Dass der dann rumzickt und protestiert, ist wenig erstaunlich.
Es hilft enorm, realistische Ziele zu setzen.

energysport hat geschrieben:Ich muss sagen, ich bekomme durchs Schwitzen kalten Hinterkopf und teilweise richtig üble Hinterhaupsschmerzen, wenn ich im freien laufe. Deswegen laufe ich auch lieber im Fitnessstudio.

Da habe ich noch nie von gehört. Zudem ist es derzeit ja nicht so kalt draußen. Hast Du schon mal auf Deine Kopfhaltung geachtet? Ist die vielleicht auf dem Laufband anders, als draußen? Evtl. rühren Schmerzen am Kopf auch von einer verkrampften oder falschen Kopfhaltung her.

energysport hat geschrieben:Jedoch: Heute bin ich in der Stadt und in einem Waldstück bei gutem windstillem Wetter (gut für mein Hinterkopf!) gelaufen und zwar meine ersten 10 km!!! Mit höchstens 2 Min. Pause dazwischen und für 59:00 Minuten.

Das ist zwar nicht unbedingt das, was ich mit "ruhiger angehen" ausdrücken wollte - aber wenn Du Spaß und Erfolg dabei hattest... :D
Mal für's Tagebuch: Du hat vorher bei maximaler Anstrengung 5 km in 36 Minuten geschafft. Und nur wenig später die Distanz nicht nur auf 10 km ausgedehnt, sondern obendrein nur 59 Minuten dafür gebraucht? Das ist toll! Aber es passt nicht wirklich zusammen, selbst wenn man 2 Minuten Pause dazwischen berücksichtigt.

energysport hat geschrieben:ABER: heute darf ich mich freuen!

Auf jeden Fall!

Viel Erfolg bei den nächsten Läufen. Renn vor lauter Euphorie nicht gleich jedes mal in den anaeroben Bereich rein!
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon energysport » 26.06.2011 / 20:29

Hi speedy!

heute habe ich meinen 5 km lauf für 25:34 gemacht und werde sogar eine finisher-medaille erhalten mit eingraviertem namen :D . und bin auf platz 19 bei den frauen gewesen. ich bin sehr glücklich mit meinem ergebnis. bin natürlich etwas zu schnell gelaufen als beim training, aber es war ja wettlauf und die athmosphäre hat mitmotiviert :)))), es war eine mischung zwischen "auf mich achten" und "sich mitreissen lassen von den anderen", aber ich habe auf jeden fall meine grenzen gekannt und gewusst wie viel ich geben kann, dass ich keine pause machen musste und im finale nicht gehend angekommen bin.

Das ist zwar nicht unbedingt das, was ich mit "ruhiger angehen" ausdrücken wollte - aber wenn Du Spaß und Erfolg dabei hattest... :D
Mal für's Tagebuch: Du hat vorher bei maximaler Anstrengung 5 km in 36 Minuten geschafft. Und nur wenig später die Distanz nicht nur auf 10 km ausgedehnt, sondern obendrein nur 59 Minuten dafür gebraucht? Das ist toll! Aber es passt nicht wirklich zusammen, selbst wenn man 2 Minuten Pause dazwischen berücksichtigt.

mit den minuten und den km ist es so, dass ich das gefühl habe dass ich auf dem laufband generell mehr zeit brauche als wenn ich im freien laufe. vielleicht ist auch mein handyprogramm ungenau mit den km-zahlen oder das laufband im fitness studio.

lg :)
energysport
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 27.06.2011 / 10:24

25:34... ich gratuliere!
Das ist eine tolle Zeit! - um so mehr, als dass Du ja erst seit ca. 4 Monaten läufst und vorher kaum Sport getrieben hast.

Das dürfte Dich aus dem Tal der Zweifel herausführen -oder? :D
Du solltest aber trotzdem darauf achten, vor lauter Begeisterung nun beim Trainingstempo nicht zu übertreiben und die Laufumfänge nicht in zu kurzer Zeit zu stark anwachsen lassen (eine Steigerung des Laufumfangs von 10 bis 15% innerhalb eines Monats ist okay, mehr kann schädlich sein).

Thema "Laufband": Mit Ausnahme von Gewitter oder Glatteis kann das Wetter gar nicht so schlecht sein, dass ich einem Lauf im Freien nicht jederzeit einem Lauf auf dem Band den Vorzug geben würde. Während ich bei den Läufen im Freien für weniger als 10 km nur selten die Laufschuhe schnüre, kommen mir 5 monotone Kilometer auf dem Band sehr lang vor. Für mich selbst kann ich definitiv sagen, dass ich nicht Läufer geworden bin, um dann mein Dasein auf einem Laufband zu fristen :P
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon energysport » 02.07.2011 / 22:20

"tal der verzweiflungen" :))), genau das passende wort dafür, was ich so empfunden habe! und ich bin auch ziemlich froh, jetzt macht mir wieder alles spass und ich setz mich nicht unter druck, weil ich weiss, dass erfolge und verbesserung ihre zeit brauchen. und fleiss wird bezahlt.
ich muss sagen, du hast vollkommen recht - im fitnessstudio kommt es einem ziemlich lang vor. aber dann freue ich mich auf das krafttraining und die verschiedenen geräte. und ab und zu höre ich musik. ich laufe ausserdem sehr gerne spät am abend, so gegen 21 uhr und das studio ist so weit leer und man kann auch entspannen.
ich musste feststellen, beim blättern einer runner-zeitschrift, dass mir ein gesicht von meinem lauf bekannt vorgekommen ist. es hat sich herausgestellt, dass jan fitschen mitgelaufen ist beim lauf und den kannte ich bis dato nicht hihihi. ich gucke im fernsehen nie sport (weil ich früher es nie getrieben habe) und ich kenn einfach solche namen nicht! ich bin mehr der typ, lieber selber sport machen - den anderen zugucken langweilt es mich enooooorm (außer fussball ;)).
hab jetzt leider die kommenden 3 wochen voll stresss und null zeit für sport :(, aber was solls, das stehe ich auch durch.
lg
energysport
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Anfänger