Neue Laufschuhe gekauft und schmerzende Füße!

Alle haben irgendwann einmal angefangen. Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Anfänger.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Neue Laufschuhe gekauft und schmerzende Füße!

Beitragvon Schönwettersportler » 03.09.2009 / 13:18

Hallo Forum,

ich laufe noch nicht sehr lange und habe Ende letzter Woche mein "Initiationsritual" durchgeführt:
Der erste echte Laufschuhkauf! :uncledoc:

Gleich beim ersten Tragen war alles ganz anders, fast wie zu fliegen. Leider hielt das Gefühl nicht lange an :(
Im Fachgeschäft probierte ich mehrere Laufschuhe an, es gab eine Laufbandanalyse, dann eine Empfehlung, also mit allem Pipapo. Trotzdem drücken die Schuhe nun an der Seite. Schon nach ca. einem Kilometer ging es los und wurde leider nicht besser. Müssen neue Laufschuhe erst eingelaufen werden? Kann es ein Eingewöhnungsproblem sein? Am liebsten würde ich zurück in den Laden gehen und die Schuhe beanstanden. Geht das überhaupt? Bereits getragene Laufschuhe zurückzugeben oder umzutauschen? Oder legen sich die Probleme mit den Schuhen vielleicht noch von selbst?
Schönwettersportler
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Neue Laufschuhe gekauft und schmerzende Füße!

Beitragvon runner77 » 03.09.2009 / 14:49

Hallo,

das mit dem Umtauschen ist so eine Sache, ich würds einfach mal probieren. Kost ja nix 8) Drücken die Schuhe mehr am kleinen Zeh oder direkt an der Seite? Evtl. könntest Du es mit anderen Schuheinlagen mal testen. Aber erst nach dem Umtauschversuch! Ich würde auf jeden Fall nicht darauf warten, ob es besser wird. Wenn ein Laufschuh von Anfang an nix taugt, trägt man ihn nicht mehr gerne, find ich, auch wenns besser wird. Ich trage neue Laufschuhe übrigens vor dem ersten "Einsatz" einen oder zwei Tage im normalen Tagesgebrauch ein.

Andi
The greatest danger for most of us is not that our aim is too high and we miss it, but it is too low and we reach it. Michelangelo
runner77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Probleme mit neuen Laufschuhen

Beitragvon Speedy » 03.09.2009 / 15:10

Zustimmung an runner77...

wenn der Laufschuh schon zu Beginn Probleme bereitet, würde ich gar nicht erst abwarten, ob es vielleicht besser wird (oder auch nicht). Ist der Schuh vielleicht allgemein zu klein? Wie viel Platz hast Du vorne noch? Es kann natürlich auch sein, dass Du eher breite Füße hast und der Schuh für schmalfüßige Läufer konzeptioniert wurde.

Seltsam, dass Du das Problem trotz "Fachberatung" hast. Wo hast Du Dich denn beraten lassen?

Mit läuferischem Gruß
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Laufschuhkauf im Fachgeschäft

Beitragvon Schönwettersportler » 04.09.2009 / 17:12

Speedy hat geschrieben:Seltsam, dass Du das Problem trotz "Fachberatung" hast. Wo hast Du Dich denn beraten lassen?

Bei Runners Point :crazy:
Der Tipp, dass es sich um einen Laufschuh handelt, der eher für schmalfüßige Läufer gedacht ist, war wohl goldrichtig. Ich bin inzwischen noch mal in den Laden. Die haben sich wohl zu stark darauf konzentriert, dass ob ich Pronation habe, wie ich aufsetze, usw. und sich zu sehr auf ihre "hochgezüchtete Technik" (Analyse am Laufband) konzentriert...

Auf die Idee, mal zu fühlen oder sich auf eigenen Erfahrungsschatz zu verlassen - so denn der vorhanden war? :stare: - ist da wohl keiner gekommen.

Nach einigem hin- und her habe ich jetzt ein anderes Modell. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen, das "in echt" zu testen.
Schönwettersportler
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Erfahrung beim Umtausch von neuen Laufschuhen

Beitragvon Speedy » 09.09.2009 / 11:02

Hallo Schönwettersportler,

und?
Hast Du den neuen Laufschuh inzwischen getestet?
Ich habe Deine Erfahrung gerade zum Anlass genommen, eine kleine Umfrage auf den Weg zu bringen, wo der emanzipierte Läufer von heute die beste Laufschuhberatung erhält.

Hier geht es zur Umfrage zur besten Laufschuhberatung

Wer bisher nur negative Erfahrungen bei der Laufschuhberatung gemacht hat, findet die dazu passende Umfrage hier.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Neuen Laufschuh getestet!

Beitragvon Schönwettersportler » 11.09.2009 / 12:52

Hallo Speedy und runner,

getestet :!:
Der neue Laufschuh ist von Brooks und viiiiiiel besser. Ich habe mich dieses Mal allerdings nicht auf das Sportgeschäft verlassen, sondern einen Freund von mir mitgenommen, der schon lange läuft und viel Erfahrung hat. Der hat sich das alles genau angeschaut und mich auch "in echt" laufen lassen. Also nicht auf dem Laufband, sondern vor dem Laden.

Gute Idee, eine Bewertung einzurichten!
Da ich noch kein Geschäft kenne, das gute Beratung macht und gleich zu Beginn Pech hatte, habe ich die Umfragemöglichkeit bei den nicht so guten Erfahrungen genutzt.
Schönwettersportler
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Neue Laufschuhe gekauft und schmerzende Füße!

Beitragvon 4run » 16.09.2009 / 10:47

Hallo Schönwettersportler,

das ist echt Pech, dass es gleich am Anfang schlecht gelaufen ist - im übertragenen und wortwörtlichen Sinne. :roll:

Lass Dich davon nicht entmutigen!
4run
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Anfänger