Laufen und Radfahren - Trainingsplan

Alle haben irgendwann einmal angefangen. Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Anfänger.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Laufen und Radfahren - Trainingsplan

Beitragvon kknut » 09.06.2011 / 10:48

Hallo,

ich fahre jeden Tag rund eine Stunde Fahrrad zur Uni (25 km) + Ausfahrten am WE. Mein Lauf-Trainingsplan sieht wie folgt aus: 4 Einheiten pro Woche (Intervall, 2 ruhige und 1 schneller Lauf).

Weil ich Knieschmerzen gekriegt habe (durchgängig, auch beim gehen), war ich jetzt schon seit 1 Monat nicht mehr laufen (Rat meiner Physiotherapeutin). Radfahren habe ich auch 2 Wochen sein lassen, wobei das wieder schmerzfrei geht.

Meine Frage ist jetzt: Wie berücksichtige ich das Radfahren in meinem Lauf-Trainingsplan, damit es nicht wieder zu einer Überbelastung kommt?

Besten Gruß

KKnut
kknut
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Laufen und Radfahren - Trainingsplan

Beitragvon Speedy » 09.06.2011 / 12:13

kknut hat geschrieben:Meine Frage ist jetzt: Wie berücksichtige ich das Radfahren in meinem Lauf-Trainingsplan, damit es nicht wieder zu einer Überbelastung kommt?

Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage richtig gestellt ist, weil nicht ausreichend geklärt ist, wie es zu der Überbelastung gekommen ist. Aus meiner persönlichen Erfahrung habe ich Folgendes geschlossen: Im Winter fahre ich so gut wie nie Fahrrad, gehe allerdings regelmäßig laufen. Knieschmerzen habe ich dann eigentlich nie. Im Frühling geht es dann wieder los und ich steige auch häufiger aufs Velo. Gerade zu Beginn kommt es schon mal zu Knieschmerzen. Meist nicht besonders dramatisch und sie schränken mich auch nicht beim Laufen ein. Aber sie sind doch spürbar.

Das hängt natürlich damit zusammen, dass beim Radfahren Muskeln und Sehnen beansprucht werden, die beim Laufen eher weniger benötigt werden. Die Frage ist: Kommen die Schmerzen bei Dir sowohl vom Radfahren als auch vom Laufen (weil Du von beidem sehr viel machst)? Oder aber ist nur das Radfahren bzw. nur das Laufen der Auslöser? Gab es bei Dir schon Phasen, wo Du längere Zeit nur Rad gefahren bzw. nur gelaufen bist? Und kam es beim einen oder anderen zu Schmerzen?

Falls bei Dir der Laufsport verantwortlich ist: Du läufst 4 Mal die Woche. Da sollte man schon zwei oder drei Paar verschiedene Laufschuhe haben. Wie alt bzw. wie durchgelaufen sind die? Hast Du (z.B. durch das Lauftagebuch von RUNNING LIFE und die dortigen Laufeinträge) einen Überblick, wie viele Kilometer der bzw. die Schuhe "schon auf dem Buckel haben"?
Hast Du nur ein Paar Laufschuhe, solltest Du Dich dringend nach einem zweiten Paar umsehen. Dasselbe gilt, wenn die verwendeten Laufschuhe schon zu verbraucht sind - dann können neue Exemplare wahre Wunder bewirken... Das ist auf Dauer auf jeden Fall billiger (und sinnvoller) als teure Behandlungen 8)
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon kknut » 09.06.2011 / 20:05

Naja, ich glaube die Frage war schon richtig gestellt. Ich würde gerne wissen, ob ich zum Beispiel einen 10 km Lauf durch - sagen wir mal - 30 km Fahrrad ersetzen kann. Oder ob ich dann, weil ich ja eh schon Rad gefahren bin (ist mein primäres Fortbewegungsmittel), "das Training" ausfallen lassen kann, sodass ich vielleicht nur noch 2 mal die Woche laufe. Da gilt doch so in etwa die Regel, dass man das 3-fache auf dem Rad trainieren muss um eine ähnliche Wirkung wie beim Laufen zu erzielen, oder?

Zu den Schmerzen; die traten zuerst beim Laufen auf und wurden durchs Radfahren schlimmer. Schuhe sind neu, haben 140 km runter, allerdings habe ich kein zweites Paar.

Wie gesagt: ich will in Zukunft vermeiden mir einen eineinhalbstündigen Lauf reinzudrücken, weil der so auf dem Plan steht, obwohl ich schon 50 km Rad gefahren bin... Wenn ich dann nämlich nicht laufen gehe, habe ich das Gefühl, dass ich mich ums Training "drücke".
kknut
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 10.06.2011 / 09:43

Hallo kknut,

sorry, ich dachte, es geht Dir vornehmlich darum, in Zukunft möglichst schmerzfrei zu bleiben - an die Beruhigung des Gewissens dachte ich bei Deinem Posting nicht so sehr :D

Ein Paar Laufschuhe bei 4 Trainingseinheiten pro Woche halte ich für zu wenig. Wenn Du natürlich pro Lauf nur 2-3 km läufst, geht das schon mal - wobei jedoch die Laufschuhe (Stichwort: "Materialermüdung") länger halten, wenn man ihnen zwischen zwei Laufeinheiten 48 Stunden Pause gönnt. Du klingst aber eher danach, als läufst Du deutlich größere Umfänge.

Die Schmerzen müssen natürlich nicht am Schuh liegen. Das ist eine von vielen Möglichkeiten. Überlastung, Laufstil, Dinge wie Hohlfuß ohne Kompensation durch Einlagen usw. usw. können weitere Faktoren sein. Da könnte der Gang zu Orthopäden erhellende Einsichten bringen.
Die Laufschuhe sind aber definitiv eine Möglichkeit. Ich hatte nie Probleme mit der Achillessehne. Vor einigen Jahren ging es dann plötzlich los. Nachdem ich geprüft habe, welche Laufschuhe wann zu Einsatz kamen und seit wann die Probleme aufgetreten sind, hatte ich ein bestimmtes Paar im Fokus. Das wurde nicht mehr verwendet und nach rund 1 Monat war ich wieder beschwerdefrei.

Du kannst einen 10-Kilometerlauf durchaus durch eine entsprechende Radeinheit (die natürlich länger sein muss, um den gleichen Effekt zu erzielen) ersetzen. ABER: Es kommt darauf an, was Dein Ziel ist. Wenn Du z.B. für einen Halbmarathon oder gar einen Marathon trainieren solltest, sieht das ganz anders aus. Zwar bekommst Du mit Radfahren eine ähnliche Belastung des Herz-Kreislaufsystems hin, die Bewegungen beim Laufen sind jedoch nun mal ganz anders als die beim Radfahren. Dadurch wird die Muskulatur natürlich auch unterschiedlich beansprucht. Zudem wird beim Laufen der Körper nicht ähnlich abgestützt wie auf dem Rad. Hier lautet das Stichwort: "Disziplinspezifisch trainieren".
Triathleten kennen das Problem natürlich sehr gut: Die können nicht sagen:
"Ich reduziere die Laufumfänge um 50% und fahre dafür 30% mehr Rad und schwimme 20% mehr." (es sei denn, das macht vom Trainingsplan her Sinn, weil bei dem Betroffenen z.B. das Laufen mit Abstand die stärkste Disziplin ist).

Viele Grüße
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon kknut » 14.06.2011 / 11:13

Hallo speedy,

vielen Dank für deine Antwort.
Klar, ohne Schmerzen wäre schon schön, und darum geht es mir natürlich auch primär. Wahrscheinlich sind meine körperlichen Grundvoraussetzungen aber einfach nicht so toll: Bandscheibenvorfall, Hüftfehlstellung, O-Beine. Wechsel des Orthopäden (3-mal) und des Physiotherapeuten haben noch keine weiteren erhellenden Einblicke gebracht. Nächste Woche ist der vierte Arzt dran. Bis jetzt hieß es nur immer, ich kann Sport treiben solange keine Schmerzen auftreten. Vielleicht erklärt das meine anfängliche Ursachenvermutung "Überbelastung"; ich denke, dass ich einfach meine körperliche Leistungsfähigkeit erreicht habe.
Den Tipp mit den Laufschuhen werde ich aber beherzigen und mir ein weiteres Paar zulegen.

Besten Gruß
kknut
kknut
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 14.06.2011 / 16:09

kknut hat geschrieben:Klar, ohne Schmerzen wäre schon schön, und darum geht es mir natürlich auch primär.

Du hast ja einen ganz schönen Verschleiß 8)
Drei Orthopäden, ein Physiotherapeut... bzgl. Orthopäde habe ich aber ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich musste erst mehrere durchprobieren, bis überhaupt einer halbwegs was taugte. Wobei Nummero zwei damals offizieller Orthopäde des Köln Marathons war. Schmeichelhaft. Vielleicht war der sogar gut - ich weiß es nicht. Denn ich "durfte" trotz Termin zwar 3 Stunden im Wartezimmer warten, aber anschließend hatte er nur 2 Minuten Zeit für mich. Der hat nicht mal richtig hingeguckt - wie soll man da eine Diagnose stellen können?

Trotz allem: Die haben Dich zumindest alle mal zu Gesicht bekommen - im Gegensatz zu uns hier im Forum. Sie konnten sich anschauen, wie Du gehst/läufst, wie sich die Hüftfehlstellung präsentiert, die Füße usw. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Mal abgesehen davon bin ich weder Arzt noch Physiotherapeut. Wobei: Wo kommst Du her? Raum Frankfurt? Da kenne ich nämlich einen sehr guten Physiotherpeuten.

kknut hat geschrieben:Den Tipp mit den Laufschuhen werde ich aber beherzigen und mir ein weiteres Paar zulegen.

Lass Dich am besten in einem guten Laufschuhgeschäft beraten. Und nicht nur per Video-Laufbandanalyse. Es sollte auch begutachtet werden, wie Du ohne Laufband joggst (im Laden, vor dem Laden - auf jeden Fall auf normalem Untergrund). Da läuft man nämlich anders.
Außerdem solltest Du erwägen, Laufschuhe von einer anderen Marke zu testen bzw. zu kaufen. Hast Du Asics, probier mal Brooks aus (oder umgekehrt). Es gibt natürlich noch mehr Marken :D
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Anfänger