Hallo kknut,
sorry, ich dachte, es geht Dir vornehmlich darum, in Zukunft möglichst schmerzfrei zu bleiben - an die Beruhigung des Gewissens dachte ich bei Deinem Posting nicht so sehr
Ein Paar Laufschuhe bei 4 Trainingseinheiten pro Woche halte ich für zu wenig. Wenn Du natürlich pro Lauf nur 2-3 km läufst, geht das schon mal - wobei jedoch die Laufschuhe (Stichwort: "Materialermüdung") länger halten, wenn man ihnen zwischen zwei Laufeinheiten 48 Stunden Pause gönnt. Du klingst aber eher danach, als läufst Du deutlich größere Umfänge.
Die Schmerzen müssen natürlich nicht am Schuh liegen. Das ist eine von vielen Möglichkeiten. Überlastung, Laufstil, Dinge wie Hohlfuß ohne Kompensation durch Einlagen usw. usw. können weitere Faktoren sein. Da könnte der Gang zu Orthopäden erhellende Einsichten bringen.
Die Laufschuhe sind aber definitiv eine Möglichkeit. Ich hatte nie Probleme mit der Achillessehne. Vor einigen Jahren ging es dann plötzlich los. Nachdem ich geprüft habe, welche Laufschuhe wann zu Einsatz kamen und seit wann die Probleme aufgetreten sind, hatte ich ein bestimmtes Paar im Fokus. Das wurde nicht mehr verwendet und nach rund 1 Monat war ich wieder beschwerdefrei.
Du kannst einen 10-Kilometerlauf durchaus durch eine entsprechende Radeinheit (die natürlich länger sein muss, um den gleichen Effekt zu erzielen) ersetzen. ABER: Es kommt darauf an, was Dein Ziel ist. Wenn Du z.B. für einen Halbmarathon oder gar einen Marathon trainieren solltest, sieht das ganz anders aus. Zwar bekommst Du mit Radfahren eine ähnliche Belastung des Herz-Kreislaufsystems hin, die Bewegungen beim Laufen sind jedoch nun mal ganz anders als die beim Radfahren. Dadurch wird die Muskulatur natürlich auch unterschiedlich beansprucht. Zudem wird beim Laufen der Körper nicht ähnlich abgestützt wie auf dem Rad. Hier lautet das Stichwort: "Disziplinspezifisch trainieren".
Triathleten kennen das Problem natürlich sehr gut: Die können nicht sagen:
"Ich reduziere die Laufumfänge um 50% und fahre dafür 30% mehr Rad und schwimme 20% mehr." (es sei denn, das macht vom Trainingsplan her Sinn, weil bei dem Betroffenen z.B. das Laufen mit Abstand die stärkste Disziplin ist).
Viele Grüße
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.