Alle haben irgendwann einmal angefangen. Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Anfänger.
Moderatoren: Buscapé, Speedy
von melv0 » 21.04.2010 / 10:33
Guten Tag!
Auch mich (23 Jahre) hat vor etwa sechs Monaten das Lauffieber gepackt und seither fröne ich dieser Sache, wo ich nur kann.
Ich habe dadurch meine Lebensqualität gesteigert, hinzu kommt, dass ich mich konditionell extrem verbessert habe.
Nun bin ich studienbedingt nach Marburg (Hessen) gezogen und war zuvor nur gewöhnt, auf \"plattem Land\" zu joggen.
Das bergige Marburg, mit 15% Steigungen, verlangt einiges von mir ab und ich komme viel eher als zuvor an meine Grenzen. Ich jogge etwa 2-3 mal die Woche, habe es zuvor über 2 Monate hinweg beinahe jeden Tag gemacht.
Ich laufe nun also etwa 2 km bergauf,3 auf geradem Untergrund und circa einen bergab.
Mitunter ergibt sich dadurch eine extrem hohe Herzfrequenz und mir pocht es bis in den Kopf. Da ich mich aber konditionell nicht überanstrengt und auch so nicht unwohl fühle, habe ich das Pensum bisher nicht reduziert. Gestern aber wurde ich in einem Telefonat sehr beunruhigt, da man mir sagte, das Herz könne - gerade bei solchen Unternehmungen - zu schnell wachsen. Das könnte lebensgefährlich enden usw.
Ich muss gestehen, es hat mich sehr verunsichert und nun weiß ich nicht, wie ich mit dieser \"Angst\" umgehen soll.
Was könnt ihr mir diesbezüglich raten?
Viele Grüße aus Marburg,
Melvin
-
melv0
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von Wasseronkel » 23.04.2010 / 20:12
Hallo, das haben sie mir damals als Jugendlicher auch immer wieder mal gesagt wenn wir auf dem Berg herumgerannt sind. Habe ab 24 absolut keinen Sport mehr betrieben und wenn ich mal zum Arzt ging hieß es -sie treiben Sport- ich nee,warum - sie haben ein großes Herz, richtiges Sportlerherz. Jetzt bin ich inzwischen 60 und laufe und habe damit kein Problem. Laß Dir keine unnötige Angst machen, wenn Du Gesund bist und dabei wohl fühlst dann lasse Dich nicht beirren. Meist sind es solche die selbst keine Bewegung haben und dabei superschlau sind.
Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.
-

Wasseronkel
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von Königskind » 24.04.2010 / 10:17
melv0 hat geschrieben: Mitunter ergibt sich dadurch eine extrem hohe Herzfrequenz und mir pocht es bis in den Kopf. Da ich mich aber konditionell nicht überanstrengt und auch so nicht unwohl fühle, habe ich das Pensum bisher nicht reduziert.
Ich liebe diese Bergläufe, bleibt mir auch fast nichts anderes überig da wo ich wohne Lass Dich nicht verunsichern, solange Du Deine Herzfrequenz beobachtest und nicht allzu dauerhaft über die strenge schlägst, seh ich kein Problem. Wenn Du eh mal beim Arzt bist, frag ihn doch einfach 
Laufen ist gut und macht gute Laune
-
Königskind
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von melv0 » 24.04.2010 / 11:09
Danke für die Beiträge und der damit einhergehenden Motivation! Gerade im Moment, wo das Wetter so herrlich ist, kann ich meinen Bewegungsimpuls kaum zurückhalten.
Sonnige Grüße aus Marburg,
Melvin
-
melv0
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von schwarzwaldmadel » 15.06.2010 / 21:14
Hallo Melvin, lass dir von mir gesagt sein, das an einem Sportlerherz nichts ungesundes ist. Durch sportliche Belastung (Ausdauer-und Leistungssport)vergrößert sich deine Muskulatur, so auch die des Herzens. Das ist nichts pathologisches, sondern durchaus positiv. Ein Herz, das sich durch Sport vergrößert hat, wird niemals ein krankhaftes Herzgewicht erlangen. Lass dir nicht von irgendwelchen Dummschwätzern Angst machen mit Sachen, die sie in irgendeiner Frauenzeitschrift im Wartezimmer gelesen haben. Und bei den km die du momentan zurück legst, kann man auch kaum von Leistungssport reden, also wird sich dein Herzmuskel so schnell auch nicht vergrößern. Also mach weiter wie es dir Spaß macht und gut tut und die anderen dürfen vor lauter Angst vor körperlichen Veränderungen auf dem Sofa sitzen bleiben! 
Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt, als der der alle Antworten weiß.
-
schwarzwaldmadel
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von Wasseronkel » 15.06.2010 / 21:45
Hallo Schwarzwaldmadel, schon lange nichts mehr von Dir gehört und gelesen. Bist Du jetzt wieder aus der Versenkung aufgetaucht?
Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.
-

Wasseronkel
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von schwarzwaldmadel » 16.06.2010 / 09:14
Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt, als der der alle Antworten weiß.
-
schwarzwaldmadel
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
Zurück zu Trainingsforum - Anfänger