Gewichtsprobleme

Alle haben irgendwann einmal angefangen. Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Anfänger.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Gewichtsprobleme

Beitragvon sorko » 24.07.2010 / 20:51

hi an alle ^^

ich treibe seid gute 2 monate täglich (aber machmal und höchstens auch ein tag pause dazwischen ) sport ( also liegestützen, hantel heben, trizep, bauchmuskeln ich hab auch geschaut wie man es auch richtig macht und laufe 2 - 3 mal in der woche und habe noch 2 mal in der woche box training ).

Aber ich weiß nicht wie ich mich ernähren muss, weil überrall stechen versteckte fette und ect.
Also schreibt bitte rein was ich essen muss also obst und gemüse weiß ich aber fleisch oder reis oder nudel ( glaub kann man essen, aber fleisch weiß ich nicht )

Wie gesagt ich bin mir nicht sicher schriebt bitte so viel rein wie ihr könnt weil ich bald urlaub fahre und ich nciht so schnell bücher oder so kaufen kann.

traurige wahrheit:
männlich
15 jahre
1,84 meter
98 kg

Ps: ich hab nicht nur fett ich kann schon mit meinen mitschülern mithalten und sogar weiter machen wegen meiner sturheit und ich seh auch machmal leichte umrisse vom sixpäck ( wenn sich das auch komisch anhört kann auch licht sein :mrgreen: )

hoffe auf hilfe MfG sorko
sorko
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Gewichtsprobleme

Beitragvon sorko » 24.07.2010 / 20:53

meine mutter macht auch wait woter oder wie des heißt und sie sagt sie kocht schon für mich weil wir des 1 jahr gemacht haben ka warte auf eure antwort :P
sorko
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Golan360 » 05.10.2010 / 20:27

http://www.johnberardi.com/articles/nutrition/index.htm

Ist zwar an BodyBuilder gerichtet, aber da stehen wirklich sehr hilfreiche Beiträge bezüglich Ernährung.
(Achtung ist auf Englisch)
Golan360
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Wurtz » 18.11.2010 / 13:54

Hi!

Versuchs mal mit Trennkost, finde ich auch für Sportler oder grade für Sportler klasse!

LG
Wurtz
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 13.12.2010 / 18:54

Ich weiß nicht, ob Trennkost der richtige Ansatz ist.
Dazu ein Auszug aus Wikipedia:
"Trennkost ist eine von William Howard Hay entwickelte Ernährungsform, bei der hauptsächlich eiweißhaltige und kohlenhydrathaltige Lebensmittel nicht gleichzeitig bei einer Mahlzeit gegessen werden. Es handelt sich um eine Diät, die von vielen als Methode zur Gewichtsreduktion angesehen wird. Nach der „Trennkostlehre“ darf generell fast alles gegessen werden, nur wenige Lebensmittel werden ausgenommen, z. B. Hülsenfrüchte. Es werden weder Mengen noch Kalorien gezählt. Die der Trennkost zugrunde liegenden Theorien sind medizinisch aber mittlerweile widerlegt."

Statt Trennkost würde ich Dir eher zu mehr vollwertiger Ernährung raten. Da ist Wasseronkel der Experte für.
Vollerwertige Ernährung wird auch von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfohlen.

Die aktuellen Ernährungsregeln der vollwertigen Ernährung gemäß Empfehlung der DGE lauten:

ausgewogene Ernährung, die alle Nährstoffe enthält
    pflanzliche Nahrungsmittel werden bevorzugt
    täglich sollen fünf Portionen Obst und Gemüse verzehrt werden
    wenig Zucker und wenig Salz
    schonende Zubereitung der Lebensmittel
    Getreideprodukte und Milch sowie Milchprodukte sollen täglich gegessen werden
    maximal 600 Gramm Fleisch und Fisch pro Woche, wenig Wurst
    wenig Fett und fettreiche Lebensmittel; pflanzliche Fette sind zu bevorzugen
    1,5 bis 2 Liter täglich trinken
    abwechslungsreiche Nahrung

Bewegung ist natürlich ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Aber wenn Du berücksichtigst, dass Du (je nach individuellem Trainingszustand, Tempo, etc.) bei einer halben Stunden Laufen vielleicht so ca. 400 Kilokalorien verbrauchst, dann kannst du Dir aufgrund der Nährwertangaben auf den Produktverpackungen schnell ausrechnen, wie wichtig eine vernünftige Ernährung ist.

Was bei dieser Rechnung allerdings oft übersehen wird: Durch regelmäßiges Laufen (und natürlich auch Fitnesstraining, etc.) baust Du Muskeln auf. Muskeln verbrauchen aber selbst im Ruhezustand mehr Energie :D
Dies ist ein Zusatznutzen, von dem Du auch dann profitierst, wenn Du gerade nicht trainierst. Abnehmen tut man allerdings nur dann, wenn die Energiebilanz zwischen Energieaufnahmen (durch Essen und Trinken) sowie Energieverbrauch (im Ruhezustand, bei normaler Bewegung, beim Sport,...) negativ ist. D.h. Du weniger Energie aufnimmst, als Du verbrauchst. Dann geht es nämlich ans Eingemachte - die Fettreserven. Wobei Abnehmen bei vernünftiger Ernährung für viele Menschen gar nicht mal so schwierig ist.
Die Herausforderung liegt darin, das Gewicht zu halten bzw. nicht wieder zuzunehmen. Gerade dabei leistet Sport einen wichtigen und motivierenden Beitrag.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Anfänger