Erkältet trotzdem training?

Alle haben irgendwann einmal angefangen. Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Anfänger.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Erkältet trotzdem training?

Beitragvon toxic » 15.10.2008 / 11:30

Hallo zusammen,
ich trainiere jetzt seit ca. 2 Monaten regelmässig 3-4 mal die Woche und hab bereits meine erste halbmarathon strecke gemeistert (langsam - 2.23 h, aber tempo ist mir völlig egal).
Nun bin ich Erkältet, verstopfte Nase, Halsschmerzen etc, will aber unbedingt raus zum joggen!!!
Lässt ihr das training komplett ausfallen wenn ihr krank seid oder macht ihr einfach nen kurzen lockeren lauf?

Grüsse aus der schweiz, toxic
überholen erlaubt :)
toxic
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon runner77 » 15.10.2008 / 12:50

Servus Toxic,
ich würde an Deiner Stelle eine Pause einlegen, bis sich zumindest die Halsschmerzen wieder erledigt haben. Es wäre unvernünftig und gefährlich zu laufen, außerdem kannst Du dadurch den Heilungsprozess erheblich verlängern. Also lieber ein paar Tage Pause, die hauen Dich nicht zurück, ganz im Gegenteil, sind sogar ab und zu wichtig, und dann frisch erholt und gesund wieder rein in die Laufschuhe. Als ich meinen Orthopäden mal anjammerte, dass einige Wochen Pause, die damals dringend geboten waren, für mich unter keinen Umständen in Frage kommen, hat er mich mit großen Augen angesehen und gefragt, seit wann ich den Profisportler sei! :( Das hat mir zu Denken gegeben, den der Mann hatte natürlich recht. Die meisten von uns verdienen ihr Geld nicht durchs Laufen und dementsprechend locker sollte man es auch nehmen, wenn man mal aussetzen muss.
Grüße aus Bayern, Andi
runner77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Dacht ich mir schon

Beitragvon toxic » 15.10.2008 / 15:41

Danke für deine Antwort, dachte mir sowas schon werd dann halt n bisschen spazieren gehen und abwarten.
Komischerweise hat ich das letzte woche schon war dann am wochenende besser (dann am Sonntag laufen, so 10 km) und nun seit Montag wieder voll krank.
Sollte wirklich mehr zeit zum kurieren geben.

Gruss Toxic der mit dem husten kämpft 8)
überholen erlaubt :)
toxic
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

lieber zurückstecken!

Beitragvon anfängerin69 » 19.10.2008 / 17:10

Hallo Toxic !

Mach mal lieber eine Pause. Bin wie du, eine Anfängerin, aber hatte auch schon eine Zwangspause von 6 Tagen, hat mir aber nicht direkt geschadet. Ich konnte fast am letzten Training anknüpfen. Nimm die Signale deines Körpers ernst und vielleicht machst du zu Hause Gymnastikübungen.

Einen schönen Sonntag noch
Tanja
anfängerin69
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon running_with_scissors » 19.10.2008 / 18:16

Ich war auch von Montag bis Donnerstag mit Halsschmerzen etc. außer gefecht gesetzt.
Und ich musste mich auch bis heute zwingen nicht zu laufen, obwohl ich mich wie blöd darauf gefreut habe, weil ich mir eine pulsuhr gekauft hatte und die unbedingt einweihen wollte.
Nur sind Erkältungen leider nicht gerade eine lässige Angelegenheit. Gerade mit Halsschmerzen ist nicht zu spaßen wenn die übermäßig mit streptokokken besiedelt sind ( eitrige Mandelentzündung ) und diese übermäßig in das sowieso Abwehrgeschwächte Blut kommen kommt es nicht gerade selten zu einer Herzinnenhautentzündung - und alter schwede das ist echt ne richtig fiese Sch***. (sry)
Ich hab in meinem Zivi im Krankentransport zwei Sportler mit dem Problem kennengelernt und seitdem hab ich mächtig schiss davor...

greetings
running_with_scissors
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 20.10.2008 / 14:58

Ich kann mich der Empfehlung der Vorredner - auch mal 5 gerade sein zu lassen und zu pausieren - nur anschließen.
Insgesamt bekommt man doch sehr den Eindruck, Erkältungen werden als Lappalie angesehen. Gut, wenn jemand sagt, er hätte Fieber, eine Grippe, eine Lungenentzündung - das macht schon "mehr her"! :P

Aber Fakt ist: Auch eine einfache Erkältung schwächt den Körper und die Immunabwehr braucht ihre Kräfte, um sie zu bekämpfen. Wenn man dann nach dem Motto "jetzt erst Recht!" losrennt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn man danach richtig fett krank wird. Dann folgt vielleicht noch ein Husten hinterher, den man sonst hätte vermeiden können. Oder aber eine Entzündung in den Muskeln. Hatte ich schon mal: Entzündeter Oberschenkelmuskel. Nicht so lustig...
Das heißt aber nicht unbedingt, dass man nur noch zu Hause hocken darf. Ein Spaziergang ist durchaus erlaubt, wenn man sich danach fühlt. Frische Luft kann helfen und ist meist besser, als nur rumzusitzen.

Vernünftig gepflegt ist eine Erkältung zum Glück meist schon nach relativ kurzer Zeit wieder vorbei und die Leistungseinbuße nicht sooo signifikant. Nichts, was sich nicht ziemlich schnell wieder reinholen lässt. Rennt man dagegen trotz allem durch die Gegend, dauert es unter Umständen zwei oder drei Mal so lang, bis man wieder fit ist und der Formabfall ist stärker, als wenn man vernünftig pausiert hätte.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Anfänger