Ich kann mich der Empfehlung der Vorredner - auch mal 5 gerade sein zu lassen und zu pausieren - nur anschließen.
Insgesamt bekommt man doch sehr den Eindruck, Erkältungen werden als Lappalie angesehen. Gut, wenn jemand sagt, er hätte Fieber, eine Grippe, eine Lungenentzündung - das macht schon "mehr her"!
Aber Fakt ist: Auch eine einfache Erkältung schwächt den Körper und die Immunabwehr braucht ihre Kräfte, um sie zu bekämpfen. Wenn man dann nach dem Motto "jetzt erst Recht!" losrennt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn man danach richtig fett krank wird. Dann folgt vielleicht noch ein Husten hinterher, den man sonst hätte vermeiden können. Oder aber eine Entzündung in den Muskeln. Hatte ich schon mal: Entzündeter Oberschenkelmuskel. Nicht so lustig...
Das heißt aber nicht unbedingt, dass man nur noch zu Hause hocken darf. Ein Spaziergang ist durchaus erlaubt, wenn man sich danach fühlt. Frische Luft kann helfen und ist meist besser, als nur rumzusitzen.
Vernünftig gepflegt ist eine Erkältung zum Glück meist schon nach relativ kurzer Zeit wieder vorbei und die Leistungseinbuße nicht sooo signifikant. Nichts, was sich nicht ziemlich schnell wieder reinholen lässt. Rennt man dagegen trotz allem durch die Gegend, dauert es unter Umständen zwei oder drei Mal so lang, bis man wieder fit ist und der Formabfall ist stärker, als wenn man vernünftig pausiert hätte.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.