Blaue Nägel?!

Alle haben irgendwann einmal angefangen. Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Anfänger.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Blaue Nägel?!

Beitragvon anfängerin69 » 09.10.2008 / 18:25

Frage an die erfahrenen Läufer:
Seit 2 Wochen habe ich Probleme mit 2 blauen Zehennägeln, also Blutblasen die jetzt auslaufen. Beim Laufen selber tut es nicht weh, erst gegen Ende meines Laufes gestern habe ich es gemerkt, dass es wohl zuviel war. Was kann ich dagegen tun? Die Schuhe sind nicht zu klein und ich habe die Falke Laufsocken RU4. Mach ich was bestimmtes falsch?

Laufende Grüße aus dem Odenwald
Tanja :cry:
anfängerin69
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon jens77 » 09.10.2008 / 21:18

Wenn deine Schuhe tatsächlich nicht zu klein sind (nachmittags sollte vor dem Lauf mindestens ein halber Daumen bei Marathonis sogar ein Daumen Platz zwischen großer Zeh und Schuhspitze sein), dann könnte es auch sein, dass dein Fuß nicht richtig im Schuh sitzt. D.h. dass er während des Laufes beim Fußaufsatz im Schuh nach vorn rutscht und gegen den Schuh "knallt". An den Socken dürfte es wohl weniger liegen.
Wenn wirklich Blut läuft - du schreibst von Blutblasen - dann solltest du zum Arzt gehen. Evtl. hast Du dir dein Nagelbett verletzt. Normalerweise wird sonst ein Zehennagel (besser gesagt darunter) einfach nur blau.
Ist mir persönlich in 25000 km erst einmal passiert.

Gruß
Jens
Dein größter Gegner bist Du selbst!
jens77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon HNrunner » 20.01.2009 / 15:47

Mir selbst ist das bislang auch schon zweimal passiert, das ich einen blauen Nagel nach einem Marathon hatte. Bei mir war es nur ein blauer Nagel und es floss kein Blut - daher muss ich meinem Vorredner recht geben, dass Du vielleicht bei Wiederholung doch mal zum Arzt gehen solltest. Bei mir selbst stellte sich heraus, das mir durch die Belastung des Marathons irgendwann die Schuhe zu klein wurden und dadurch der Zehen durch den Druck blau wurde. Mittlerweile hab ich mir größere Schuhe besorgt und laufe wieder ohne Probleme.
HNrunner
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Anfänger