PULS

Allgemeines rund ums Laufen, was sich nicht in eine der anderen Kategorien einordnen lässt

Moderatoren: Buscapé, Speedy

PULS

Beitragvon derkarl » 07.10.2010 / 18:35

Hi Leute, das ist mein erster Beitrag hier bzw. Hilfegesuch :P

kurz zu mir, ich bin 23 und laufe eigentlich schon immer, jedoch regelmäßig d.h. fast jeden Tag erst seit 1 Jahr.
Ich habe mir heute eine Garmin 110 Forerunner gekauft um mal zu sehen was mein :heartbeat: so sagt und um meine Strecken genau auszumessen usw.
Eigentlich wollte ich heute nicht laufen weil ich gestern 16km (schnell) gelaufen bin aber ich musste die Uhr testen. Deshalb bin ich nur mal kurz 4 km gelaufen. Schockiert hat mich dass mein Puls von 62 auf 150 sofort nach 200m hoch ist. Das durchschnittliche Tempo war 13,5 für mich eher ein langsames Tempo. Der Maximalwert lag sogar bei 182 als ich 400m mal auf 20 km/h angezogen hatte.
Klar das war jetzt kein normaler Lauf nur ein kleiner Test aber sollte die Phase von 62 auf 150 nicht ein bisschen länger dauern? Ich hoffe das ist nur eine Ausnahmesituation weil ich wenig Schlaf und viel KM in den Beinen hatte aber das beunruhigt mich etwas :crazy:. Außerdem ist der Puls wenn ich mich hingesetzt habe erheblich niedriger gewesen als stehend :? .
Und noch eine Frage, kann ich meinen persönlichen Maximalwert mit diesem Pulsmessgerät ermitteln oder sollte ich da lieber zu einem Sportmediziner?
Danke schonmal =)
derkarl
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: PULS

Beitragvon Speedy » 07.10.2010 / 20:37

Mmm...

vielleicht bist Du ja ein Spitzenläufer. Aber 13,5 Stundenkilometer ist meiner Meinung nach nicht "eher ein langsames Tempo". Kommt natürlich auch auf die Distanz an. Aber beim einem Halbmarathon laufen im Schnitt weniger als ca. 4% der Teilnehmer im Temposchnitt schneller als 13,5 Stundenkilometer.
20 Stundenkilometer ist das Tempo, was die Weltelite ungefähr auf die Marathondistanz hinlegt. Wobei die Halbmarathonis nicht soooo viel schneller sind. Wir sprechen hier also über große Dimensionen. Mit dem Fahrrad oder Auto sieht das Tempo natürlich gleich sehr viel weniger anspruchsvoll aus :D

Deine Angaben nützen nicht viel, wenn wir Deinen Maximalpuls nicht kennen.
Aber insgesamt habe ich den ersten Eindruck, Du läufst evtl. zu viel. Bzw. gönnst Dir zu wenig Regeneration. Wenn Du am Vortag in hohem Tempo 16 km gelaufen bist, ist es eher weniger verblüffend, wenn der Puls beim 4 Kilometerlauf am Folgetag in die Höhe schnellt... Weitere Faktoren können z.B. der Gesundheitszustand sein (wer eine Infektion ausbrütet, neigt zu einem ansteigenden Puls).

Was mich eher interessieren würde: Wie schnell SINKT Dein Puls? Wenn Du so trainiert bist, wie es den Anschein hat, müsste der ziemlich rasant sinken. Es würde mich wundern, wenn er nach dem Lauf nicht innerhalb von 1 Minute um 30, 35 oder gar 40 Schläge runter gehen würde.

Gruß und schönen Abend
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Porridge » 08.10.2010 / 14:43

Also......

dein "eher langsames Tempo" entspricht einer 10km Endzeit von unter 45min, das ist schon ein recht flottes Tempo für einen Volkslauf und wird von vielen nicht erreicht - im Wettkampf! Das Tempo welches du dann über eine kurze Distanz gelaufen bist, entspräche einer Endzeit von ca 30min, das ist dann schon erweiterte deutsche Spitze.
Gut, das war nur über 400m, aber ich denke, da ist es völlig normal dass gerade in deinem Alter Werte von über 180 erreicht werden.
Wie Speedy schon sagte, wichtig ist, wie schnell du dich wieder erholst.
Wenn du tatsächlich so talentiert bist und solche Geschwindigkeiten laufen kannst, dann würde ich an deiner Stelle tatsächlich eine Leistungsdiagnostik erstellen lassen. Aber nicht auf dem Ergometer oder Laufband, sondern in einem Feldstufentest. Wenn du dich an den Deutschen Sportbund wendest, werden dir entsprechende Institute genannt. Von einem Test bei einem Sportverein würde ich eher abraten, weil dort gerne mit Teststreifen zur Laktatbestimmung gearbeitet wird, die sind aber sehr unzuverlässig. Gute Anbieter arbeiten mit einem Labor zusammen.

Sinnvoll ist eine solche Leistungsdiagnostik wenn du ambitioniert mit entsprechendem Talent läufst, und dein Training zur Leistungsoptimierung evt.mit einem Trainer strukturieren willst. Natürlich ist das auch eine Geldfrage, denn ein einziger Test tut es in der Regel nicht, wenn schon, dann nach der ersten Diagnostik entsprechnd der Vorgaben ein paar Wochen trainieren und dann den Test bei gleichen -Bedingungen wiederholen. Geeignet wäre eine Leichtatlethik Halle, weil da immer die gleichen Verhältnisse vorhanden sind. Deine Zeiten sprechen dafür!

Dass dein Puls im Sitzen niedriger ist als im Stehen ist auch normal, Stehen beanpruckt mehr Muskelaktivität als Sitzen.

Deinen Maximalpuls kannst du im Übrigen bei völliger Auslastung bzw. beim Wettkampf auch über die Uhr ermitteln.

Informiere uns mal weiter über deine Laufkarriere!
Porridge
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 21.10.2010 / 18:28

@derkarl:
Und? Konntest Du inzwischen mal prüfen, wie schnell Dein Puls sinkt? Wie viel weniger (von welchem Wert bis wie viel runter) nach 30 Sekunden, einer Minute und zwei Minuten? Ich bin neugierig... :D
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Running allgemein