von sirikit » 23.08.2010 / 16:46
Hallo Königskind!
Die Atmosphäre beim Wettkampf ist grandios – das aufregende Gefühl vor dem Start ist toll. Wenn ich verletzungsbedingt nicht am geplanten Start sein darf, würde ich niemals zum zuschauen hingehen, es wäre zu traurig.
Ich mache nicht viele Wettkämpfe. In der Regel ein Halbmarathon und 2-3 kürzere Läufe im Jahr. Das Training vor einem geplanten Event ist auf jeden Fall gezielter. Der Trainingsplan sollte – zumindest in der Regel – eingehalten werden. Gerade bei einem Halbmarathon oder Marathon werden auch lange Läufe absolviert, die ich ohne Wettkampf bestimmt nicht regelmäßig machen würde. Auch das Tempotraining findet ohne Plan eher nach Gefühl und Laune statt. Es ist auch interessant festzustellen, was mit einem gezielten Training alles möglich ist. Und nicht zuletzt ist es auch das unbeschreibliche Gefühl bei einem Wettkampf im Ziel einzulaufen. Wenn man dann noch die vorgenommene Zeit erreicht hat, sich evtl. auch noch verbessert hat, dann kann man die Welt umarmen. In einem Trainingslauf würde ich nie „das letzte rausholen“, das macht man nur im Wettkampf. Zumindest ist es bei mir so.
Man muss es erleben!
Lenke deinen Blick auf die kleinen Geschenke des Alltags. So vermehrst du dein Glücklichsein.