Laufen im Winter

Allgemeines rund ums Laufen, was sich nicht in eine der anderen Kategorien einordnen lässt

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Laufen im Winter

Beitragvon Speedy » 13.12.2010 / 19:02

Die letzten 2 Wochen war der Blick aus dem Fenster nicht wirklich ermutigend. Zumindest nicht in meiner Region :D
Entweder es hat geschneit oder geregnet oder das Wetter hat uns mit einem Zustand beglückt, der irgendwie dazwischen lag.
Entweder die Wege waren freundlich mit flauschigem Schnee bedeckt (vorbildlich, hat allerdings nur kurz angehalten) oder waren vereist (viel, ganz viel!) oder wollten mit Schneematsch auftrumpfen.

Obwohl ich wirklich kein Schönwettersportler bin, muss ich gestehen, dass mich der Blick aus dem Fenster nicht hat aufjuchzen lassen. Eher im Gegenteil. Und so wurden die Einheiten im Sportstudio etwas erweitert, die Laufeinheiten dagegen ein wenig reduziert. Als ich gestern bei Matsch und leichtem Nieselregen über schlammigen Untergrund geflitzt bin, kam mir die Ausgangssituation von 8 Grad plus ohne größere Vereisungen oder Eiswasserpfützen schon fast vor wie das Paradies! 8)

Und ihr? Was sind eure Eindrücke? Wie empfindet ihr die Läufe um diese Jahreszeit, was sind eure persönlichen Tricks - sei es die perfekte Entschuldigung nicht laufen zu müssen oder der perfekte Weg, den inneren Schweinehund auszutricksen; notfalls mit Spikes an den Laufschuhen! :D
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Laufen im Winter

Beitragvon ronaltpeter » 13.12.2010 / 21:09

Hallo Speedy!
Ja ich gebe Dir Recht.Meine Laufstrecken sind zu 90 Prozent Radwege und im Moment kaum passierbar. :cry:
Hatte mal einen Testlauf gestartet und musste dabei mehr auf die (Haupt)Strasse ausweichen.War weder für mich
noch für die Autofahrer (die hatten auch nur Ihre eine Fahr-Rille)der Hit.
Ich ziehe deshalb jetzt erstmal das Laufband vor-ist zwar öde-aber lieber so als die Gesundheit riskieren.
Ich schaue immer mal wie sich die Lage auf den Wegen entwickelt und entscheide dann immer Kurzfristig.
Nun habe ich mich ja im April für meinen ersten 15km Berglauf (kyffhäuserberglauf)angemeldet.Da hoffe ich ja,
das es bald wieder in die Natur geht.
Auch dieser Winter geht vorbei.
ronaltpeter
ronaltpeter
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Wasseronkel » 13.12.2010 / 23:21

Hallo
Habe mir vor drei Wochen den Arm angebrochen und habe schon dessen die Läufe auf das Minimum begrenzt. So ein Lauf wie heute abend ist aber fantastisch, angepaßte Temp. minus 8 Grad, schöner heller Sichelmond und helle Nacht durch den Schnee da macht das Laufen spass. Ein Lauf aber abends bei Regen das Verabscheue ich besonders dazu brauche ich eine gewaltige Überwindung und die ist dann meist zu schwach. Streckenmäßig geht es bei mir immer auf eine Gemeindeverbindungsstrasse mit ganz wenig Verkehr und die meist gut geräumt ist aber dafür meist glatt da selten gestreut wird.
Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.
Wasseronkel
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 14.12.2010 / 10:05

Beruhigend, dass ich nicht der einzige zu sein scheine, der etwas kämpfen bzw. sich überwinden muss. Ich dachte schon, ich fange an zu verweichlichen :D :shock: :P

Gestern Abend hat es angefangen wie blöd zu schneien. Heute morgen war alles dicht. Damit meine ich nicht nur die schöne, glatte und ca. 15 cm hohe Schneeschicht, sondern auch die endlosen Autoschlangen... Solange man nicht fahren muss, hat der Schnee aber wirklich Charme! Die Kids sind total happy, überall Schneeballschlachten und ich gehe davon aus, dass zumindest heute der Lauf durch den Wald schön sein dürfte.

@ Wasseronkel: Hast Du Dir den Arm angebrochen, als Du Dich beim Laufen unfreiwillig hingelegt hast? Denn das geht je derzeit recht fix...

@ ronaltpeter: Du bist ein Held! Laufen auf dem Laufband - aaaaaaaargh! Absolut nicht mein Ding. Ich muss im Fitnessclub immer die Leute bewundern, die da Kilometer um Kilometer abspulen. Meine "Rekord-Distanz" auf dem Laufband liegt bei ca. 5 km - ist schon sehr lange her. Wegen so einer Streckenlänge im Freien schnüre ich in der Regel gar nicht erst die Laufschuhe! Außer vielleicht, es handelt sich um einen Tempolauf oder Intervalltraining...
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Wasseronkel » 15.12.2010 / 22:03

@Speedy, der erste Schnee war schuld, beim Schneeschippen ausgerutscht oder zu schnell gearbeitet. Beim Laufen, will es nicht verschreien, bin ich ein einziges mal hingefallen das war vor zwei Jahren bei einem Wettkampf im Hochsommer.
Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.
Wasseronkel
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 19.12.2010 / 13:33

.... da bin ich schon wesentlich öfter hingeknallt :P
Allerdings auch nicht unbedingt im Winter (ich glaube, das ist nur ein, zwei Mal passiert - führe keine Strichliste). Sondern meistens in der Dämmerung und vor allem im Herbst, wenn sich irgendwelche Baumwurzeln dezent unter dem Laub verbergen oder es einfach schon so dunkel ist, dass man schlichtweg eine Unebenheit übersieht und schooooon....

Deine Verletzungsgeschichte hat aber echt was Ironisches... rennst ständig bei Wind und Wetter durch die Gegend aber den Arm brichst Du Dir bei so was wie Schneeschippen an.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon ronaltpeter » 19.12.2010 / 14:39

....Schneeschippen hätt ich auch eher gesagt :lol:
Mich erwischt es immer mit den verflucht langen Schnürsenkeln. :evil: Beim letzten Wettkanpf hat es mich auch wieder
erwischt-Mit den linken Fuß auf den rechten Senkel-no Chance.Jetzt habe ich sie gekürzt.
Aber mal was anderes-hatte jetzt eine kleine Diskussion mit meinen (laufenden) Zahnarzt.Er riet mir bei
Temperaturen unter -5 Grad nicht mehr im Freien zu laufen,wäre für die Lunge nicht so gut.
Was haltet Ihr davon?
ronaltpeter
ronaltpeter
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Wasseronkel » 19.12.2010 / 16:12

Hallo, hatte vor 10 Jahren mal eine schwere Lungenentzündung die von zwei Ärzten nicht erkannt wurde und deshalb im Krankenhaus gelandet. Damals lief ich noch nicht, heute laufe ich bisher bis 15 Grad minus ohne Probleme. Wenn ich dabei mal zu schnell sein sollte macht sich die Lunge mit Schmerzen bemerkbar, nach Reduzierung des Tempo ist wieder alles im Lot. Will dazu nur noch sagen seit der Ernährungsumstellung war ich nicht mehr erkältet oder verschnupft auf was ich achte ist warme Füße und warmen Kopf.
Wasseronkel
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 19.12.2010 / 19:49

@ronaltpeter:
Ich habe den Verdacht, dass Laufen bei zu niedrigen Temperaturen durchaus schädlich für die Lungen sein kann bzw. zu Husten führen.
Dazu gab es letztes Jahr eine Diskussion hier im Forum. Wenn Du mal reinlesen magst:
running-allgemein-f1/husten-durch-dauerlauf-t484.html

Die (weitgehend) einhellige Meinung war aber wohl, dass ich mich irren müsse - Husten zu bekommen durch zu kalte Winterluft ist eigentlich nicht möglich - so die Aussage. :shock:

Was Du aber machen kannst: Besorg Dir ein dünnes Tuch. Eins, wo sich noch durchatmen lässt. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache, Du kannst aber mal ausprobieren, wie es bei sehr kalten Temperaturen so ist, durch das Tuch zu atmen und so die Luft etwas vorzuwärmen.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Running allgemein