Da ja so eifrig über die Winterläufe im Schnee diskutiert wurde, nun zur Abwechslung mal etwas über den Frühling! Vielleicht bin ich da etwas vorschnell, denn heute zeigt sich das Wetter wenig frühlingshaft. Und erst der Orkan gestern. Warum bekommen solche Dinger so malerische Namen wie "Xynthia"??? "Xanthippe" wäre passender gewesen
Der Reihe nach:
Meinen ersten "Frühlingslauf" in diesem Jahr hatte ich am - moment, muss erst noch schnell im Lauftagebuch nachschauen - 18.02.2010. Ein wunderbarer Donnerstag. Obwohl noch Schneematsch die Wege säumte, betrug die Außentemperatur immerhin um die 10 Grad. Und nach den vielen Kältewellen diesen Winters waren das eher gefühlte 15 Grad
Die Sonne grinste vom Himmel und ließ das Gefühl aufkommen, dass es noch Läufe jenseits der Kälte gibt, auch wenn man schon fast vergessen hat, wie sich das noch mal anfühlt.
Naja... und gestern dann der Lauf im Sturm. Das sah schon windig aus da draußen. Aber so dramatisch kam es einem um die Mittagszeit auch noch nicht vor. Mit mehr Infos hätte ich wohl auf den Lauf durch den Wald verzichtet. Heruntergefallene Äste und manchmal regelrechte Stämme mitten auf den Waldwegen haben meinen Blick immer wieder nach oben wandern lassen. Immerhin war es im Wald relativ windstill, vergleicht man die Situation auf offenem Gelände - da hat einen der Wind manchmal glatt vom Kurs abgebracht. Später erfuhr ich dann die "News of the day" aus dem Rundfunkt und auch dass, in Frankfurt war das, glaube ich?, eine Läuferin von einem Baum erschlagen wurde. Da kommt man dann doch ein wenig ins Grübeln...
Hätte ich vorher gewusst, das Xynthia über Deutschland fegt, wäre ich nicht gestartet. Oder höchstens auf offenem Gelände.
Und ihr? Unterwegs gewesen? Oder habt ihr rechtzeitig die Unwetterwarnung mitbekommen? Und seit ihr dann trotzdem gestartet oder lieber auf Nummer sicher gegangen und zu Hause geblieben?