Laufen + Fitnesstudio = Überbelastung???

Allgemeines rund ums Laufen, was sich nicht in eine der anderen Kategorien einordnen lässt

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Laufen + Fitnesstudio = Überbelastung???

Beitragvon SprinterFlo » 11.10.2010 / 18:25

Hi Leute,
erst mal ein Lob an diese klasse Seite und die tolle Community, die mir bei meiner Motivation mit dem Laufen anzufangen(weiterzumachen) echt geholfen hat! Weiter so!! :D

Zu mir: ich bin 17 Jahre, 1,80m, 72kg. Ich laufe jetzt seit 3 Monaten regelmäßig und bin seit 2 Monaten im Fitnessstudio angemeldet.
Davor habe ich Fußball im Verein gespielt --> Grundausdauer war also vorhanden :wink:

Mein Plan ist es momentan jeden 2.Tag Laufen zu gehn(Strecke zur Zeit 5-10km, Geschw. ca.10-12km/h) An den Tagen dazwischen gehe ich ins Fitnesstudio. Ich wollt jez fragen ob ihr das für ein ausgewogenes Training haltet oder ob es zu einer Überbelastung führen kann oder ob ich im Studio etwas best. trainieren könnte, das mich auch läuferisch weiterbringt.

Vielen Dank für eure Antworten
euer Flo
SprinterFlo
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Laufen + Fitnesstudio = Überbelastung???

Beitragvon Porridge » 12.10.2010 / 15:58

Hi Flo,

willkommen im Forum!
Ich freu mich immer, wenn junge Menschen sich für Sport begeistern können.
Die Kombination Fitness Center und Laufen passt. Wichtig beim Laufen ist unter anderem eine gute Rumpfmuskulatur, das Abknicken des Beckens (wie ein Entenpopo) hängt oft mit einer schwachen unteren Bauchmuskulatur zusammen und das Hohlkreuz beim Laufen was dann Rückenbeschwerden zur Folge haben kann, ist oft durch ein moderates Muskeltraining zu beheben.
Das Auftrainieren der Becken-und Gesäßmuskulatur kann sich ebenfalls positiv auf dein Lauftraining auswirken.
Wichtig ist das richtige Maß.
Eine ausgeprägte Bodybuilder Mukulatur schadet dem Laufen eher, eine gut trainierte Geasmtmuskulatur hilft.

Überlasten kann man sich immer. Wenn du Dienstags Tempointervalle machst, Mittwochs an der Beinpresse 200kg drückst um dann Donnerstags einen Tempodauerlauf zu machen, dann wirst du dich überbelasten.
Wenn du dein Training jedoch klug planst, vielleicht mit Hilfe deines Fitnesstrainers, kannst du von dieser Kombination sehr provitieren.

Auch würde ich dir in deinem Alter empfehlen, dich einem Leichtatlethik Verein anzuschließen. Gerade in deinem Alter halte ich es für sehr wichtig, auf den Kurzdistanzen Spitzigkeit und Tempohärte zu bekommen.
Außerdem lernst du bei einem Training für Kurzdistanzen eine Menge über Laufstil, und wirst ein ganzes Läuferleben davon provitieren. Einmal Engramme (Muskel-Nervenverbindungen) in die falsche Richtung gesetzt und du kriegst die schwer wieder los.
Auch dehnen und kräftigen steht da mit auf dem Programm was maßgeblich zur Vermeidung von Verletzungen beiträgt.

Ich wünsch dir viel Spaß und wenn du noch Fragen hast, nur zu..

Liebe Grüße, porridge
Porridge
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon SprinterFlo » 12.10.2010 / 18:22

Hi Porridge,
Vielen Dank für die schnelle(und einzige :wink: ) Antwort!!
Wie is es mit dem dehnen, nur vor dem Lauf, nur danach, beides??? Kennst du vll ein paar gute Übungen?
Danke
Flo
SprinterFlo
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Porridge » 13.10.2010 / 07:42

Hi Flo,

gedehnt wird niemals der unvorbereitete und kalte Muskel.
Ich gehe mit meinen läufern wie folgt vor:
ca. 10min langsames Einlaufen, drin eingeschlossen ein paar übungen des Lauf ABC, auch Armekreisen nach hinten ist dabei. Dann das geplante Training, bei Tempoeinheiten davor noch ein paar Steigerungsläufe über 100m (Tempo wird gesteigert bis fast zum Sprint am Ende der 100m, zurückgehen zum Ausgangspunkt und wiederholen).
Erst nach dem Training und dem langsamen Auslaufen Dehnen.

Dehnübungen findest du in allen Laufbüchern, oder du googelst mal . Wichtig ist es, alle laufrelevanten Muskeln zu dehnen.

Vor dem eigentlichen Training dehnen nach dem Aufwärmprogram die Sportler, bei denen eine hohe Dehnfähigkeit während des Sports nötig ist, wie Hürdenläufer, Torleute, Hochsprung, Turnen......

Bei uns Hobbyläufern ist das nur nötig, wenn man im Gelände mit größeren Sprüngen rechnen muss.

Gruß, Porridge
Porridge
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon SprinterFlo » 13.10.2010 / 14:32

ok, danke!!!
SprinterFlo
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Running allgemein