Herzfrequenzzonen

Allgemeines rund ums Laufen, was sich nicht in eine der anderen Kategorien einordnen lässt

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Herzfrequenzzonen

Beitragvon gambinho » 25.02.2011 / 17:30

Hallo Leute, das ist mein erster Beitrag - ich bin ein Forum- und Laufanfänger :D

Letztes Jahr hab ich richtig angefangen mit regelmässigen Läufen, und ich habe es endlich geschafft meinen ersten Wettkampf zu absolvieren (10 Meilen in 01:29:40). Ich erachte mich als Laufanfänger, das Laufen macht mir aber weiterhin grossen Spass und deshalb habe ich angefangen mich mit dem Thema näher auseinanderzusetzen :)

Nun jetzt hab ich von den Herzfrequenzzonen gelesen, vor Allem interessieren mich, die untenstehenden zwei Zonen:

Aerobe Zone | 70-80% MHF
Fettverbrennungszone | 60-70% MHF

Mein maximaler Puls ist ca. 192, ich bin 23 Jahr jung und ich möchte mich zurzeit auf die Fettverbrennungszone konzentrieren, d.h. einen Puls zwischen 115 - 135.

Mein Problem ist aber, dass ich stets über dieser Herzfrequenzzone bin... was mach ich falsch?
Ich kann bei jedem Lauf eigentlich gut plaudern und es sind so ca. 6:30min/km in letzter Zeit und vom Gefühl her, laufe ich wirklich langsam, langsamer geht es "fast" nicht :)

...Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich ein Raucher bin (buuuh - ich weiss :oops: ) kann das etwas mit dem zu tun haben?

Kann mir jemand helfen?

Danke für deine Hilfe!
gambinho
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Herzfrequenzzonen

Beitragvon Speedy » 27.02.2011 / 12:51

Hallo gambinho,

dann erst mal Willkommen im Laufsport und im Laufforum. :D
Inwieweit das Rauchen den Puls beeinflusst, kann ich Dir nicht beantworten. Bin weder Arzt, noch Raucher und habe mich damit nie detaillierter beschäftigt. Folgenden Artikel bei Wikipedia habe ich gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauch. Da steht unter anderem: