Eure Verletzungen beim Dauerlauf?

Allgemeines rund ums Laufen, was sich nicht in eine der anderen Kategorien einordnen lässt

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Eure Verletzungen beim Dauerlauf?

Beitragvon Speedy » 16.05.2010 / 18:09

Einen läuferischen Gruß in die Runde! :P

Aus gegebenem Anlass möchte ich das Thema "Dauerlauf und Verletzungen aufgreifen". Sonntag vor einer Woche war ich mit meiner Freundin laufen. Geplant waren ca. 11 km, aber nach knapp über 2 km war Schluss.

Was ist passiert?
Auf dem Waldweg lugte ein Stein aus dem Boden hervor wie die Spitze eines Eisbergs - und vermutlich befand sich auch mindestens 1/7 unter der Oberfläche... 8)
Die Unebenheit war nicht mal besonders groß und daher mit bloßen Auge (und mitten in der Unterhaltung) auch nur schwer bzw. gar nicht zu bemerken. Eigentlich möchte man nicht glauben, dass sie größeren Schaden anrichten kann. Hat sie aber. Saubere Arbeit. Meine Freundin also draufgetreten, umgeknickt und das war's soweit. Zum Glück haben nette Mitmenschen ganz in der Nähe gewohnt, uns geholfen und dann mit dem Auto nach Hause gebracht. Weiter ging's ins Krankenhaus wo Sonntags die Wartezeiten besonders lang sind und die Atmosphäre dadurch nichts hinzugewinnt. Röntgen, Diagnose auf Bänderanriss oder Bänderriss - so genau könne man das nicht sagen, das sähe man nicht in einer Röntgenaufnahme - alles ganz "wunderbar". :idea:

Mir selbst ist so was bisher zum Glück noch nicht passiert - auf's Holz klopfen, dass es auch so beleibt. Probleme gab es eher durch Überlastung.
Wie schaut es bei euch aus? Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Läufer wie Wasseronkel, die überwiegend auf Asphalt laufen, sind sicherlich einem geringeren Risiko ausgesetzt als Läufer, die im Wald oder gar der Voralpinen Schweiz unterwegs sind. Wie schützt man sich eurer Ansicht nach am besten vor solchen Pannen?
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Eure Verletzungen beim Dauerlauf?

Beitragvon Königskind » 16.05.2010 / 21:16

Speedy hat geschrieben:gar der Voralpinen Schweiz unterwegs sind. Wie schützt man sich eurer Ansicht nach am besten vor solchen Pannen?

Da fühl ich mich doch gleich angesprochen 8) :P
Bis jetzt ist mir noch nichts dergleichen passiert, doch bin ich mir der Gefahr beim Waldlauf, auf Schotterstrasse, oder vorallem beim Berglauf abwärts voll bewusst. Da gibt es nur eins, volle Konzentration auf jeden Schritt den ich mache, denn jeder einzelne muss sitzen, es liegt keine Nachlässigkeit drin. Okey, ich bin Einzelläufer, die Gefahr der Ablenkung also gering, doch auch ich muss mich zusammenreissen und mich auf jeden Schritt konzentrieren, denn bergabwärts ist es schnell passiert, dass ich einen Fehltritt auf losem Gestein oder sehr nassem Untergrund machen könnte, einen Fehltritt kann ich mir nicht leisten...

Speedy, ich wünsche Deiner Freundin gute Besserung :heartbeat:

Liebe Grüsse
Königskind
Laufen ist gut und macht gute Laune
Königskind
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Wasseronkel » 16.05.2010 / 21:39

Hallo Speedy, wie schützt man sich vor solchen Probleme wie Umknicken oder Gegenstände eintreten?
Finde das kann man nicht von heute auf morgen lernen es sind reflexe die in erster Linie geschult werden müßten. Bin als Jugendlicher zwischen 18 und 24 viel in den Bergen unterwegs gewesen und da war häufig die Gefahr vorm umknicken und da hieß es nicht dagegentreten sondern nachgeben eventuell fallen lassen. Auch heute gerade vielfach auf Baustellen Nägeln die Hochstehen nicht einzutreten, an der Haut berühren und nicht eintreten, nachgeben nicht dagegen treten. Bin nachts mal auf einen Rosenzweig getreten beim Laufen, der Dorn kam durch die Sohle, ich ging in die Knie, dann den Dorn aus der Sohle gezogen und weiter. Hatte als Kind da ich viel Barfuß lief des öfteren einen Reißnagel im Fuß, irgendwann war es damit vorbei da steigt man nicht mehr voll darauf, da knickt man ein und sträubt sich nicht dagegen. Der ersten Moment des Umknicken ist nicht schlimm, da ist noch kein großer Druck auf dem Fuß nur jetzt darf man nicht dagegen treten um die Schieflage auszugleichen sondern sich fallen lassen damit kein Druck entsteht.
Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.
Wasseronkel
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 17.05.2010 / 20:50

Königskind hat geschrieben:Da fühl ich mich doch gleich angesprochen 8) :P

Dachte ich's mir doch! :D

Königskind hat geschrieben:Speedy, ich wünsche Deiner Freundin gute Besserung :heartbeat:

Danke! Ihr geht's schon besser... zwar konnten gleich zwei Ärzte sich nicht festlegen, ob es nun eine Bänderüberdehnung, ein Bänderanriss oder gar ein Bänderriss ist (wofür studieren die eigentlich so lange? :P ) - aber da es nach einer Woche schon so viel besser ist und ich das schon öfter gesehen bzw. selbst erlebt habe, gehen wir jetzt einfach mal ganz optimistisch von einer Bänderüberdehnung aus und lassen potentielle Risse außen vor! :shock:
Trotzdem wirds noch seine Zeit dauern, bis sie wieder laufen gehen kann. Dafür wird es beim normalen Spazieren täglich besser - da kann man fast schon zugucken beim Heilungsprozess...

Wasseronkel hat geschrieben:Hallo Speedy, wie schützt man sich vor solchen Probleme wie Umknicken oder Gegenstände eintreten?

Klar, Du hast Recht: Gute Reflexe und lange Übung auf unebenen Gelände helfen sicher enorm. Trotzdem kann das auch uns "Superprofis" passieren 8) - oder anders gesagt: Mit etwas Pech kann's jeden treffen. Neben dem automatischen Nachgeben und den Reflexen spielt aber wohl noch etwas anderes hinein: Wer schon lange läuft, dessen Sehnen sind wesentlich ausgeprägter/trainierter. Muskeln stützten das Ganze zusätzlich. Das ist zwar kein Blankoschein für Verletzungsfreiheit, aber das Risiko reduziert sich sicherlich um einiges. Mein Freundin läuft noch nicht soooo lange. Und bisher auch noch nicht so oft bzw. nicht so lange Strecken. Macht ja auch nichts - keiner von uns wurde mit der Muttermilch automatisch zum Läufer - das muss man sich erarbeiten.
Jedenfalls dürfte der Bewegungsapparat von Anfängern für solchen Ärger deutlich anfälliger sein als der von langjährigen Intensivläufern. Oder seht ihr das anders?
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Königskind » 18.05.2010 / 15:04

Speedy hat geschrieben:Jedenfalls dürfte der Bewegungsapparat von Anfängern für solchen Ärger deutlich anfälliger sein als der von langjährigen Intensivläufern. Oder seht ihr das anders?

Seh ich genau so, gerade auf unebenem Untergrund wie Naturstarssen oder Waldboden werden mehr Muskeln trainiert weil auch setliches Abknicken trainiert wird. Könnte es aber sein, dass gerade bei trainierten Läufern die Verletzung an sich schlimmer ausfällt als bei Anfängern, ich denke da an weiche nicht gestraffte Sehnen, Bändern und Muskeln?
Auch ist ein Intensivläufer sicherer im Auftreten weil die Kraft da ist, oder seh ich das falsch?

Kühle Alpengrüsse wünsch ich Euch :lol:
Laufen ist gut und macht gute Laune
Königskind
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 20.05.2010 / 10:58

Mmmm...
Diese Theorie hat auch was für sich. Müsste man mal danach recherchieren oder einen Fachmann (Physiotherapeut/in o.ä.) fragen, ob bei trainierter Fuß/Beinmuskulatur eine Verletzung bei gleichen Bedingungen schlimmer ausfällt als bei einer "weichen Muskulatur". Kann's mir nicht so recht vorstellen - aber wer weiß?

Wer mit unebenem Untergrund vertraut ist, hat aber erst mal ein geringeres Risiko, sich überhaupt zu verletzten. Darin sind wir uns ja offensichtlich schon mal einig :D

Viele Grüße
Speedy
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Running allgemein