Wer kennt sie nicht? Eine der beliebtesten Weisheiten unter Läufern:
Es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung.
Nuuuuun, tja, äääähem!!!Ein schönes Bonmot, vor allem, um den Ausreden keinen Raum zu lassen, heute nicht laufen zu gehen, weil es kalt ist, es regnet, schneit, etc. etc.
Allerdings finde ich es durchaus diskussionwürdig - vor allem nach meinem heutigen Lauferlebnis...
Das Wetter war alles andere als einladend:
1) Eine Regenfront zog über's Land, die Nieselregen und zwischendurch auch gerne mal Starkregen abzuwerfen bereit war.
2) Frischer Schnee vom Vorabend lag bereit, der allerdings eher im Begriff war die absolute Mitte zwischen Wasser und Weis(s)heit zu finden.
Die Kleidung hingegen, die war richtig und äußert raffiniert gewählt... Da gab es kein Meckern. Vielleicht hätte ich mich nicht darauf versteifen sollen über Feldwege und durch den Wald zu laufen? Wer weiß? Jedenfalls bremste mich der Schneematsch übel aus. Streckenweise versank ich bis zu den Knöcheln darin, was beinahe den Effekt hatte, der erzielt wird, wenn man durch knöcheltiefe Pfützen joggt. Da bleibt nichts trocken - absolut nichts. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt (ca. 3 Grad plus) ist das Wasser passender Weise eiskalt und wärmt sich auch nicht auf, wenn bei jedem Tritt ins nächste Wassernäpfchen frisches Kaltwasser nachfließt. Die Zehen wurden taub, der Fuß nach und nach weitgehend gefühllos... da hilft es nur, die
Notbremse zu ziehen! Wer auch immer Eingangs erwähntes Bonmot in die Welt gesetzt hatte, muss bei vergleichbarem Wetter mit Gummistiefeln unterwegs gewesen sein. Kurz kam mir auch der Gedanke, die ultimative Lösung könnte sein, sich dicke Plastiktüten oder Müllsäcke um die Füße zu binde, um trockenen Fußes voranzukommen.
Die Nässe war nicht mal das schlimmste, sondern die auskühlenden Füße. Genau das Richtige, um sich eine Erkältung einzufangen. Der Spaß bleibt ebenfalls auf der Strecke. Was mich betrifft: Ich habe es aufgegeben und bin dann auf den (asphaltierten) Weg neben einer Landstraße ausgewichen.
Wo mir nach einer Weile - wie erwartet - meine Freundin entgegenkam. Die war nämlich schlauer und hat sich gleich für den Asphaltuntergrund entschieden

Andererseits: Auf dieser Strecke lassen sich nur schwer die von mir geplanten 15 km laufen. Es gab schon Gründe, das Experiment "Wald unter Wasser" zu wagen
In diesem Sinne: Manchmal ist sind wir die Harten und manchmal ist das Wetter einfach stärker.
Unabhängig von der richtigen Kleidung.
Dann passt ein anderes Bonmot:
Der Klügere gibt nach.

If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.