Es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung???

Allgemeines rund ums Laufen, was sich nicht in eine der anderen Kategorien einordnen lässt

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung???

Beitragvon Speedy » 17.01.2010 / 18:48

Wer kennt sie nicht? Eine der beliebtesten Weisheiten unter Läufern:
Es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung.

Nuuuuun, tja, äääähem!!!
Ein schönes Bonmot, vor allem, um den Ausreden keinen Raum zu lassen, heute nicht laufen zu gehen, weil es kalt ist, es regnet, schneit, etc. etc.

Allerdings finde ich es durchaus diskussionwürdig - vor allem nach meinem heutigen Lauferlebnis...
Das Wetter war alles andere als einladend:

1) Eine Regenfront zog über's Land, die Nieselregen und zwischendurch auch gerne mal Starkregen abzuwerfen bereit war.
    2) Frischer Schnee vom Vorabend lag bereit, der allerdings eher im Begriff war die absolute Mitte zwischen Wasser und Weis(s)heit zu finden.
Die Kleidung hingegen, die war richtig und äußert raffiniert gewählt... Da gab es kein Meckern. Vielleicht hätte ich mich nicht darauf versteifen sollen über Feldwege und durch den Wald zu laufen? Wer weiß? Jedenfalls bremste mich der Schneematsch übel aus. Streckenweise versank ich bis zu den Knöcheln darin, was beinahe den Effekt hatte, der erzielt wird, wenn man durch knöcheltiefe Pfützen joggt. Da bleibt nichts trocken - absolut nichts. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt (ca. 3 Grad plus) ist das Wasser passender Weise eiskalt und wärmt sich auch nicht auf, wenn bei jedem Tritt ins nächste Wassernäpfchen frisches Kaltwasser nachfließt. Die Zehen wurden taub, der Fuß nach und nach weitgehend gefühllos... da hilft es nur, die Notbremse zu ziehen! Wer auch immer Eingangs erwähntes Bonmot in die Welt gesetzt hatte, muss bei vergleichbarem Wetter mit Gummistiefeln unterwegs gewesen sein. Kurz kam mir auch der Gedanke, die ultimative Lösung könnte sein, sich dicke Plastiktüten oder Müllsäcke um die Füße zu binde, um trockenen Fußes voranzukommen.

Die Nässe war nicht mal das schlimmste, sondern die auskühlenden Füße. Genau das Richtige, um sich eine Erkältung einzufangen. Der Spaß bleibt ebenfalls auf der Strecke. Was mich betrifft: Ich habe es aufgegeben und bin dann auf den (asphaltierten) Weg neben einer Landstraße ausgewichen.
Wo mir nach einer Weile - wie erwartet - meine Freundin entgegenkam. Die war nämlich schlauer und hat sich gleich für den Asphaltuntergrund entschieden :D Andererseits: Auf dieser Strecke lassen sich nur schwer die von mir geplanten 15 km laufen. Es gab schon Gründe, das Experiment "Wald unter Wasser" zu wagen 8)

In diesem Sinne: Manchmal ist sind wir die Harten und manchmal ist das Wetter einfach stärker.
Unabhängig von der richtigen Kleidung.
Dann passt ein anderes Bonmot: Der Klügere gibt nach. :crazy: :shock: :crazy:
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung???

Beitragvon Wasseronkel » 17.01.2010 / 19:28

Hallo, da warst Du eben zu langsam unterwegs, laufen bis die Füßen qualmen ist dabei angesagt. :D
Nee, in den Wald bringt mich zur Zeit kaum einer, diese Spurrillen dieses rumgerutsche nee danke. Es war zwar auch auf Feldwegen heute nicht die Freude nass und rutschig so das einem ein paar mal die Füße weggerissen wurde haarscharf an Stürzen vorbei. Zum guten Glück habe ich kein problem mit kalten Füßen, bin zwar geschwommen in den Schuhen aber das Wasser erwärmte sich schnell.
Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.
Wasseronkel
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 18.01.2010 / 09:41

Hallo Wasseronkel,

also das mit dem "Erwärmen" ist so eine Sache. Es hat sich eben nicht erwärmt :(
Denn der Schneematsch war so tief, dass ständig frisches kaltes Wasser nachgeflossen ist. Und das hatte vielleicht - ich habe es nicht gemessen - 4 Grad oder so.

Erst als ich dann auf Asphalt gelaufen bin, dort, wo der Schnee geräumt worden war, ist kein neues Wasser mehr reingelaufen, das vorhandene hat sich erwärmt und mit ihm die Füße bzw. umgekehrt :D
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Königskind » 06.02.2010 / 14:35

Speedy hat geschrieben:Denn der Schneematsch war so tief, dass ständig frisches kaltes Wasser nachgeflossen ist. Und das hatte vielleicht - ich habe es nicht gemessen - 4 Grad oder so.

Tja, Speedy, da hätte ich einen Tipp für Dich, Du musst schneller laufen, viel schneller, so dass das Wasser gar keine Zeit hat in die Schuhe zu fliessen.... :wink:

Nee, Scherz beiseite, hatte heute auch so einen Lauf, drei Wochen Pause und dann so was :roll:
Habe mich aber trotzdem aufgeraft und beim Laufen an Dich gedacht und daran, weshalb ich eigentlich drei Wochen Pause gemacht habe....na gut, da waren keine Zeit und Lust, das Wetter mehr als mies, Knieschmerzen, Hüftschmerzen etc.......Kinder krank, sonst noch was, hrnundstudier, nee, keine Ausrede mehr :crazy: , ab heute wird nicht in die Hände gespuckt, sondern die Schuhe wieder geschnürt.

Wünsche gutes Laufen allerseits :heartbeat:
Laufen ist gut und macht gute Laune
Königskind
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 07.02.2010 / 19:13

Königskind hat geschrieben:Tja, Speedy, da hätte ich einen Tipp für Dich, Du musst schneller laufen, viel schneller, so dass das Wasser gar keine Zeit hat in die Schuhe zu fliessen.... :wink:

Ich bin ja nicht Jesus. Der konnte angeblich über's Wasser laufen. Im übrigen: Rein physikalisch ist das machbar. Je nach Körpergewicht müsste ein Mensch nur ca. 7x so schnell sprinten wie der schnellste Läufer es aktuell schafft, dann könnte man auf dem Wasser laufen!

Speedy :uncledoc:
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Königskind » 15.02.2010 / 20:44

Speedy hat geschrieben:Im übrigen: Rein physikalisch ist das machbar. Je nach Körpergewicht müsste ein Mensch nur ca. 7x so schnell sprinten wie der schnellste Läufer es aktuell schafft, dann könnte man auf dem Wasser laufen!

Schon mal probiert :wink: :lol:
Königskind
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 18.02.2010 / 15:46

Aber sicher! 8)
Ich war von mir selbst beeindruckt und fast (aber auch nur fast) habe ich es geschafft :crazy:
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Königskind » 19.02.2010 / 19:45

Speedy hat geschrieben:Ich war von mir selbst beeindruckt und fast (aber auch nur fast) habe ich es geschafft :crazy:

Danke, das hab ich jetzt grad gebraucht :heartbeat:
Königskind
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon peterw » 25.10.2010 / 10:30

Speedy hat geschrieben:Wer kennt sie nicht? Eine der beliebtesten Weisheiten unter Läufern:
Es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung.

Ich glaube jeder hat den Spruch schon mindestens einmal im Leben gehört. Ich persönlich bin aber schon der Meinung das es einfach auch total beschissenes Wetter gibt. Da kann man irgendwie anziehen was man will und man ist trotzdem falsch angezogen. Wenn es wie aus Eimer schüttet und man draußen laufen gehen will, was soll man denn dann anziehen, damit man richtig angezogen. Vielleicht einen Taucheranzug? Meine Freundin hat nur Laufbekleidung für schönes Wetter, denn sie hält von dem Spruch mit der falschen Kleidung nichts. :P Sie geht nur laufen wenn es draußen auch Wettermäßig nicht allzu schlimm ist.
peterw
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Running allgemein