Die Welt ist weiß!

Allgemeines rund ums Laufen, was sich nicht in eine der anderen Kategorien einordnen lässt

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Die Welt ist weiß!

Beitragvon Speedy » 31.01.2010 / 20:27

Laufen in einer weißen Welt...

Königskind, Fridolin und andere voralpine Schweizer und schneeverwöhnte Östereicher:
Nicht weiterlesen! Ihr würdet euch nur zu Tode langweilen.
Alle anderen, für die Schnee selbst im Winter eher die Ausnahme denn die Regel darstellt, sind zum Weiterlesen nicht nur eingeladen, sondern geradezu aufgefordert. Denn die Welt ist WEISS. Manchmal wenigstens, so wie z.B. die letzten Wochen sehr häufig, oder auch heute, bei meinem Lauf durch den Schnee.

Zeitig wurden die Laufschuhe geschnürt, denn ca. 15 cm Neuschnee lockten vor der Tür und der Wetterbericht stellt für später am Tag 3 Grad Plus in Aussicht. Das würde im schlimmsten Fall wieder einen ähnlichen Schneematsch bedeuten, wie erst letzte Woche, wo ständig frisches Eiswasser meine Füße umschmeichelte, die sich so trotz zügigem Tempo nicht dazu hinreißen lassen wollten, sich wieder zu erwärmen... Der Schnee funktelte mir jungfräulich entgegen und knirschte verheißungsvoll bei jedem Schritt unter den Sohlen. Der Wald war (noch) leer und Spaziergänger vorerst nicht in Sicht. Die Temperatur war mein Feind! Nicht, weil sie zu niedrig war, sondern umgekehrt, weil sie stieg. Unmerklich aber beständig. Die Bäume begannen damit, zu "kalben" und immer wieder ihre Schneelasten abzuwerfen. Immer häufger begleitet von feinem Schneegeriesel, das beim Durchlaufen erfrischend im Gesicht prickelte. Das Läufchen war bescheiden angesetzt: Auf 12 Kilometer, aus denen dann 13, 14, 15 Kilometer wurden. Und dann 16, 17, 18 km.
Auch die ersten Schlachtenbummler - seltener Läufer, häufiger Spaziergänger, wagten sich nun aus ihren gut beheizten Buden ins Freie, um sich die Welt in weiß nicht entgehen zu lassen. Hunde blockierten zunehmen die Pfade, ihre gelben Pinkelmarken stachen hier und da aus dem nicht mehr ganz so jungfräulichen Weiß hervor. Aber es gab sie auch jetzt noch:
Weiß bedeckte Felder, auf denen man seinen Durst löschen konnte, indem man kurz inne hielt, sich hinunterbeugte und eine Handvoll Schnee in den Mund schaufelte (nicht ohne vorher sicherzustellen, dass das weiß wirklich so naturbelassen war, wie es einem entgegenlächelte... :D ).

Die Welt ist weiß und wir Läufer gehören zu den Zeugen. Und manchmal, manchmal sind wir die ersten...
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Die Welt ist weiß!

Beitragvon Königskind » 06.02.2010 / 14:28

Speedy hat geschrieben:Königskind, Fridolin und andere voralpine Schweizer und schneeverwöhnte Östereicher:
Nicht weiterlesen! Ihr würdet euch nur zu Tode langweilen.

Gar nicht, war sehr interessant Speedy. Und unter uns zwei gesagt, gerade bei mir sind die Winter nicht mehr das was sie mal waren, jene Tage an denen es so richtig herrlich knirscht unter den Laufschuhen, sind rar gesät :roll:
Die Welt ist weiß und wir Läufer gehören zu den Zeugen. Und manchmal, manchmal sind wir die ersten...

.........ja, manchmal sind wir nicht nur die Ersten, sondern auch die Einzigen und Letzten...... :lol: 8)
Laufen ist gut und macht gute Laune
Königskind
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 07.02.2010 / 19:10

@Königskind:

Wie kommt es nur, dass ich geahnt habe, dass Du trotz ausdrücklicher Aufforderung nicht weggeschaut, sondern weitergelesen hast? :D
Jaja... die Neugier, die Neugier :P
Inzwischen ist hier bis auf einzelne, verlorene Schneeflecken alles wieder schneefrei. Und die Tage präsentierten sich dieses Wochenende neblig und trüb. War trotzdem gestern und heute unterwegs. Aber mal wieder so ein wenig Sonnenschein, nachdem wochenlang ein Tiefdruckgebiet das nächste abgelöst hat - wäre auch mal wieder ganz nett...
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Königskind » 13.02.2010 / 17:55

Speedy hat geschrieben:Inzwischen ist hier bis auf einzelne, verlorene Schneeflecken alles wieder schneefrei.

Das kann ich nicht bestätigen, habe mich heute morgen bei etwa Minus 10Grad und schneebedeckten Nebenstrassen, aufgemacht zum Laufen. Brrrr, aber herrlich frische Luft und fast knutschblauer Himmel, noch keine Sonne die hinter dem Berg hervorlugte. Also spurtete ich gemütlich los, nachdem nach etwa 10 Minuten mein MP3er ausstieg hörte ich es.....knirsch, knirsch, knirsch, schön im Rythmus, knirsch, knirsch....... und ganz leise hörte ich es dann, es quitscht sogar unter den Schuhen. Es war sooooo schön :D
Dann ging es etwas nach oben durch den Wald, da traf ich auf lockeren superschönen Schnee.
Knirsch, knirsch wieder zurück nach Hause, die Oberschenkel rot von der Kälte und beissend wegen dem Biswind. Aber schön wars.

Speedy, ich freu mich auf den Frühling, aber ich muss gestehen jeder Lauf im Winter ist ein anderer, weil die Bodenqualität jedesmal anders ist, und mehr Aufmerksamkeit verlangt, damit ich mich nicht verknackse am Fuss.

Schöne Läufe wünsch ich aus der Schweiz :D
Laufen ist gut und macht gute Laune
Königskind
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 18.02.2010 / 15:50

Nuuun...
Bezüglich Laufen im Schnee war ich bisher eher nicht so verwöhnt - Mangels Gelegenheit. So viele "Schneeläufe" wie diesen Winter hatte ich wohl die letzten 5 Jahre zusammen genommen nicht. Das hat schon seinen Reiz, auf jeden Fall.
Aber wenn knirschender Schnee dann zu einer Eisschicht wird oder das Lauferlebnis bei Tauwetter zu einem Wasserlauf mutiert, hat sich das Ganze irgendwie überlebt. Ich muss schon sagen, ich freue mich auf den Frühling. Auch weil die Tage dann wieder länger sind. Diesbezüglich hat sich ja eine erste Besserung eingestellt. Inzwischen ist es erst ab ca. 18 Uhr dunkel und nicht mehr schon um 17 Uhr :D

Ganz liebe Grüße von Speedy
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Tobi68 » 18.02.2010 / 18:27

Hallo zusammen ...
Ich bin heute auch gelaufen ...hatte alles Schnee - Eis - jetzt kommts SONNE ....
Bin auch sehr froh endlich wieder richtig gas zu geben bei Schnee und eis geht nicht so viel mit Tempo laufen ...
gr aus München ....
Tobi68
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Running allgemein