AAAAH, ein ergiebiges Thema! Eigentlich TOTAL unwichtig, aber in vielen Foren kontrovers, lustig und interessant diskutiert. Daher werde ich versuchen diesen Thread neu zu befeuern.
Hier also meine Rasurgeschichte:
Ich habe lange Zeit heftig über Männer gelästert, die sich am Körper rasieren. Bei Rennradprofis sah ich den Nutzen ja noch, wie z.B. keine entzündeten Haarwurzeln durch häufige Massagen, weniger Probleme beim Verheilen von Schürfwunden, aber Hobbysportler lassen sich ja eigentlich eher selten massieren und sind auch nicht alle zwei Wochen in einen Massensprint mit dazugehöriger zünftiger Karambolage und daraus resultierenden großflächigen Hautabschürfungen verwickelt. Trotzdem bringen rasierte Männer oft genau diese Gründe für ihre rasierten Haxen an. Da habe ich mich dann schon drüber lustig gemacht, denn ich vermute die Gründe für die Körperrasur bei den meisten Männern im ästhetischen oder intimen Bereich. Auf Deutsch: "rasiert find ick mich total sexy!" Da ist nichts gegen einzuwenden, aber natürlich geben die meisten Männer das ungern zu, aus Angst unmännlich zu wirken und schieben lieber Gründe wie die bereits genannten oder einen "geringeren Windwiderstand beim Radfahren"

vor. Irgendwie hat mich das Thema aber nicht losgelassen und eines Abends - ich lag in der Badewanne, ein Bier in der Hand und den Rasierer in Griffnähe, da ich mir gerade die Stoppeln vom Gesicht gekratzt hatte - habe ich es dann getan, ohne vorher viel darüber nachzudenken. Ich glaube das Bier war schuld

. Meine Beine und meine Brust waren nun glatt wie ein Babypopo. Meine Frau fand es gut, ich musste mich einen oder zwei Tage daran gewöhnen, doch dann mochte ich es. Eigentlich wollte ich es nur mal ausprobieren, weil es mich irgendwie "gejuckt" hatte und ich dachte, dass ich danach alles wieder wachsen lassen würde, aber als ich das Kraut einmal los war, wollte ich es nicht wiederhaben. Ich wollte es sogar dauerhafter eindämmen und kaufte mir einen Epilierer. Behaupte noch mal einer Beine enthaaren sei unmännlich. Epilieren ist der ultimative und männlichste Schmerztoleranztest, der mir bekannt ist

. Immerhin musste ich so nur alle 2 Wochen ans Gerät, statt jede Woche zu rasieren. Jetzt in der kälteren Jahreszeit, wo man seine Beine nicht mehr so entbößt, lasse ich mir ein Winterfell wachsen, aber zum nächsten Frühjahr kommt er wieder ab der Pelz.
Genauso kontroverses Thema, allerdings weniger Laufrelevant, da verdeckt, aber nach Speedys Erwähnung des SanFrancisco Nacktlaufs vielleicht doch einer Erwähnung wert

: Schambehaarung. Ich persönlich finde absolut Haarfrei irgendwie abstoßend, genauso ein um die Oberschenkel wucherndes Gebüsch. Ich bin ein Freund des Trimmens, also des "kürzer schneidens" wie es auch Königskind bevorzugt, aber hey - jeder wie er mag. Jede Jeck is anders und das ist auch gut so.
Herzliche Grüße,
Ente