München-Marathon

Hier ist Raum für eure Lauferlebnisse, Höhepunkte bei Wettkämpfen und Kurioses, das euch während eurer Läufe widerfahren ist.

Moderator: Speedy

München-Marathon

Beitragvon jens77 » 29.10.2007 / 19:14

Wie angekündigt heute ein paar Eindrücke vom München-Marathon (14.10.2007).
Dank des verlegten Starts zum Olympiapark, hatte man nur kurze Wege zu bewältigen. Parkplätze (sog. Parkharfe) gibt es mehr als genug, so dass man nicht schon 3 Stunden vorher hinfahren muss um einen zu bekommen. Die Marathonmesse (für einen Lauf dieser Größe eher übersichtlich) und Startnummernausgabe waren gut organisiert.
Die Strecke war gut abgesichert und durchgehend breit genug um die ca. 7000 Marathonis zum Ziel zu führen. Und wieder muss ich betonen, dass es Pappbecher bei den Getränkestationen gab ... ein Traum! Man konnte so ziemlich alle bedeutenden Sehenswürdigkeiten sehen die München zu bieten hat (Wer mehr wissen will soll selber laufen :wink: ).
Das Publikum war hauptsächlich auf die Innenstadt konzentriert, welche man bei den psychisch anstrengenden km 30-40 durchläuft) und an einigen Hotspots - es gab aber auch ein paar "einsame" Passagen.
Das Highlight schlechthin ist - na klar - der Einlauf in das Olympiastadion. Du läufst in das Stadion durch den Discotunnel (Partymusic, Nebel und Lichtshow) und dann begleitet vom Jubel der Zuschauer noch 200m bis ins Ziel - gigantisch. Die Verpflegung war da auch gleich im Stadion auf dem Grünen, wo es zu keiner Zeit zu eng wurde. Die Verpflegung war auch hier für meinen Geschmack etwas dürftig. Es gab Wasser, Tee, alkoholfreies Bier, Bananen und Salzbrezen. Vielleicht bin ich da von Köln oder Düsseldorf zu verwöhnt - aber diesmal musste ich nachher erst mal bei einer bekannten Fast-Food-Kette einkehren und mich stärken. ABER erst mal da hin kommen. Denn die Veranstalter haben sich als schmerzhaften Höhepunkt was ganz tolles einfallen lassen!! Um aus dem Stadion herauszukommen, musste jeder Läufer die Stadiontribühne hoch laufen ... und das waren schon ein ganz paar Stufen. Aber wer 42.195 km packt, steckt das am Ende auch noch weg.
Insgesamt ein gut organisierter Marathon mit einer schönen Strecke. Die Stimmung bleibt aber hinter Hamburg und Köln etwas zurück.

Last but not least: 3:14:25 Std. war meine Laufzeit. Zwar nicht die vom Frühjahr geplanten 3:09:xx, habe allerdings beruflich bedingt nicht so viel Zeit für das Training aufbringen können. Bin also trotz der nur marginalen Verbesserung "Stolz wie Oskar" :D .

Grüße
Jens
Dein größter Gegner bist Du selbst!
jens77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 30.10.2007 / 10:21

Hi Jens,

danke für den Bericht. So nach und nach kommt da direkt eine Who-is-Who der Marathonveranstaltungen zusammen! :D
"Nur marginale Verbesserung" - dzdzdz! Ist doch eine tolle Zeit! Wenn ich mir da anschaue, wie es bei mir lief (Vorbereitung, Verletzung, Vorbereitung, beruflicher Stress, gesundheitliche Verletzungsprobleme bleiben hartnäckig bestehen, am Ende dann erst gar keine Teilnahme am geplanten Marathon bzw. lediglich die halbe Strecke "just for fun"), dann schiele ich mit neidischem Blick auf Dein München-Marathon-Erlebnis :wink:

Ob nun 3:09:xx oder "nuuuuuuur" 3:14:xx - Du bist klasse durchgelaufen und kannst echt zufrieden sein! Gratuliere!
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon schwarzwaldmadel » 30.10.2007 / 21:30

Hallo Jens,
ich will auch mal "nur" 3:14h laufen :P , unbedingt! Ich hoffe du hast diese niederschmetternde Zeit inzwischen verkraftet??? :lol: Mensch- herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Lauf- und erster werden wir beim nächsten Mal! :wink:
Viele Grüße
andrea
Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt, als der der alle Antworten weiß.
schwarzwaldmadel
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon marathonmaedchen » 31.10.2007 / 20:44

dicke, fette Glückwünsche auch aus Speyer, lieber Jens :lol: . Mit der Zeit gehörst du schon zu den richtig guten Läufern - super!
marathonmaedchen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon jens77 » 01.11.2007 / 19:22

Danke, danke!

Im übrigen glaube ich, hat mir mein Aufenthalt in Sonthofen (3 Wochen vor dem Marathon aus beruflichen Gründen) dabei geholfen die Zeit trotz weniger Trainings zu laufen.
Denn, derzeit wohne ich so ungefähr 30 Meter über Null und in Sonthofen lebte ich immerhin 750 Meter über Null und bin ab und zu auf Hütten in 1400 Meter Höhe gejoggt. Sozusagen Höhentraining light. Und auch so musste ich dort auf den Laufstrecken ziemlich viele Höhenmeter schrubben, was ich als "Neumuschelschubbser" gar nicht mehr gewöhnt bin.
jens77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 02.11.2007 / 11:27

Hey, Jens...
wenn ich mal Zeit habe, muss ich unbedingt recherchieren, wo genau Weddingstedt liegt ("wedding" - hat das was mit Heiraten zu tun?) :wink:
Da Du von "Muscheln" sprichst und das Ganze praktisch auf +/-0 über NN liegt, lebst Du vielleicht an der Nordseeküste? :D Übrigens: Ich werde morgen in Münster sein, da warst Du doch mal heimisch, oder?
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Suelztalrunner » 02.11.2007 / 16:24

@Speedy,
mit Nordseeküste liegst du gar nicht so verkehrt, Weddingstedt liegt ca. 5 km nördlich von Heide im wunderschönen Diethmarschen. Das weiss ich deshalb so genau, weil meine Wurzeln dort oben sind, genau gesagt in Pahlen, aber in Weddingstedt habe ich auch noch Verwandschaft.

@Jens77,
als alternatives Höhentraining mit vielen Höhenmetern bietet sich doch das Deich-Hoch-und-Runterlaufen an, am besten noch mit Gegenwind den man dort doch immer hat :wink:
Zuletzt geändert von Suelztalrunner am 12.02.2011 / 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Leben bedeutet unterwegs zu sein, nicht möglichst schnell ankommen!
Suelztalrunner
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon jens77 » 02.11.2007 / 16:39

Ja Egbert, mit dem Wind hast Du schon mal Recht. Habe schon überlegt, ob ich ins Lauftagebuch nicht mehr eintrage wann ich Wind hatte, sondern nur noch dann wenn ich mal keinen habe. :wink:
Den Deich werde ich allerdings nur im Sommer einbauen, wenn ich an die Küste will. Ich fahre nicht so gern mit dem Auto zum Laufen. Aber ich war schon mal erstaunt wie wellig sogar hier, rund um Heide, die Strecke sein kann. Allerdings kann man das mit Sonthofen nicht vergleichen :wink: .

@Speedy
Wenn Du bei Münster die Striche über dem u wegnimmst, hast Du Recht. Ich habe die letzten 2 Jahre in Munster (Lüneburger Heide, in der Nähe liegt Soltau) gewohnt, nachdem ich 2 Jahre Köln genießen durfte. Aber Münster kenn ich auch ganz gut. Genieße die Zeit dort - ich empfehle für den Abend z.B. das "Blaue Haus".
Ach ja, um den Bezug zum Forum nicht zu verlieren: Dort kann man natürlich auch gut laufen (man muss nur auf die Unmengen von Radfahrern aufpassen), nur Berge findest Du da auch nicht gerade.
jens77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 05.11.2007 / 12:25

@Jens - ich war ja nicht zum Laufen in Münster. Ab und zu muss man ja auch noch was anderes machen :wink: Allerdings war ich positiv überrascht, wie laufaktiv die Münsteraner zu sein scheinen! Da war einiges los.
Auch wenn das Thema nicht unbedingt ins Laufforum gehört: Wir waren auf einer Wohnungseinweihungsfete. Da dadurch der Abend schon verplant war, konnte ich leider auch nicht den Tipp mit dem "Blauen Haus" ausprobieren. Allerdings blieb uns vor der Fete noch etwas Zeit für eine kleine Stadtbesichtigung. Sehr schön dort!

Viele Grüße
Speedy
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Laufberichte