Mein erster Marathon! - Baden Marathon Karlsruhe

Hier ist Raum für eure Lauferlebnisse, Höhepunkte bei Wettkämpfen und Kurioses, das euch während eurer Läufe widerfahren ist.

Moderator: Speedy

Mein erster Marathon! - Baden Marathon Karlsruhe

Beitragvon mcilav » 21.09.2008 / 20:00

Ic h habe es getan!

Meinen ersten Marathon habe ich heute bestritten und nach 18 Monaten (seit Beginn meiner "Lauf"-Geschichte) habe ich mir meinen Traum den ich seit meiner Jugend habe erfüllt.
Ich bin den Baden-Marathon in Karlsruhe gelaufen und kann diesen für Marathon Neulinge nur empfehlen.
Perfekte Organisation, gute Pasta-Party, kostenlose Fahrt im Verkehrsverbund, Funktions T-Shirt (für die ersten 3000 Anmeldungen), schöne Strecke, pünktlicher Start, gute Unterhaltung mit Musik, und natürlich ein klasse Karlsruher Publikum mit Super Unterstützung!! :D

Einige Probleme habe ich denoch gesehen: ca 45 min vor dem Start waren die Toiletten restlos belegt (bei den Männern waren die Warteschlangen länger als bei den Frauen!!!!), die schnellen Kenianer hatten Probleme mit der Überrundung und natürlich auch die anderen, die den Polizeifahrzeugen und Fahrräder ausweichen mussten.

Trotzdem ein gelungenes Event und es hat Spaß gemacht :D :D

Mein Ergebniss war für mich o.K. (04:09:54, Ziel war : 04:20:00)
Ziel war nur ankommen mit einem guten Gefühl es geschafft zu haben.
mcilav
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 22.09.2008 / 11:09

Hallo Miclav,

das ist doch ein Wort!
Über 10 min schneller als geplant. Ich gratuliere!
Von der Organisation her sollten "besser organisierte" Marathons schon den von Dir beschriebenen Betreuungsumfang bieten. Die Probleme mit der Überrundung durch schnellere Läufer finde ich allerdings bedenklich. Damit tut man weder den Profis, noch den Hobbyläufern einen Gefallen und ganz ungefährlich ist das auch nicht.
Vorbildlich finde ich, dass es zumindest für die ersten 3.000 Anmelder noch ein Laufshirt inklusive gibt. Das ist ja heutzutage schon weitaus mehr die Ausnahme, denn die Regel. Was ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstehe. Einerseits möchten die Veranstalter zwar die Preise in einem einigermaßen vertretbaren Umfang halten (obwohl die im Vergleich zu früher trotzdem rapide angestiegen sind), andererseits sind diese Funktionslaufshirts in der Regel voller Werbung.

Wenn die Läufer nach dem Marathon im Training sozusagen schon kostenlose Werbeträger sein sollen (weil sie dann auch immer mal wieder das Finisher-Shirt tragen), dann sollten sie für dieses "Previleg" nicht auch noch extra zahlen müssen! Ich habe noch nie einen Aufpreis für eines dieser ach-so-tollen Werbe-Funktionslaufshirts bezahlt. Entweder das Ding war inklusive im Startgeld enthalten, oder aber eben nicht. Die Veranstalter spekulieren wahrscheinlich darauf, dass erfolgreiche Finisher so zufrieden mit ihrer Leistung sind, dass sie ihren Erfolg auch zeigen wollen. Sicher dürfen sie stolz sein! :wink:
Aber dafür noch mal extra zu berappen? Dieses Kalkül finde ich offen gestanden nicht so gut...
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon schwarzwaldmadel » 23.09.2008 / 21:31

Meinen ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Marathon in einer super Zeit! :thumbup: Man hört dir die Begeisterung förmlich an und ich denke es war nicht die letzte Veranstaltung dieser Art oder? Weiter so!
Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt, als der der alle Antworten weiß.
schwarzwaldmadel
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon mcilav » 24.09.2008 / 11:06

Hallo Schwarzwaldmadel!

Danke für den Glückwunsch.
Hättest Du mich direkt nach dem Lauf gefragt hätte ich gesagt: "einmal und nie wieder!" :stressed:
Heute sieht die Sache schon wieder anderst aus! :wink:
Bereit nach drei Tagen bin ich schon auf der Suche welchen Lauf ich nächstes Jahr in Angriff nehmen möchte.
Das Gefühl nach 42 Km durchs Ziel zu laufen ist einfach unbeschreiblich! :victory:

Gruß
Milan
mcilav
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon schwarzwaldmadel » 24.09.2008 / 11:25

Genau so ging´s mir auch! Direkt danach fand ich alles sch...., mir war schlecht und ich hatte Bedenken von der Bank auf die ich mich gesetzt hatte, jemals wieder hoch zu kommen. Ich habe zu meinem Vater gesagt, das er mir, wenn ich nochmal so eine blöde Idee haben sollte, eine schmieren soll... :?
Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei gewesen. Inzwischen bin ich 5 Marathons, einen Ultra und diverse kleinere WK gelaufen, nächstes Jahr soll noch viel mehr passieren und die Ziele werden größer...und weiter :shock:
Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt, als der der alle Antworten weiß.
schwarzwaldmadel
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Laufberichte