Deutscher Sieg beim nördlichsten Halbmarathon der Welt

Hier ist Raum für eure Lauferlebnisse, Höhepunkte bei Wettkämpfen und Kurioses, das euch während eurer Läufe widerfahren ist.

Moderator: Speedy

Deutscher Sieg beim nördlichsten Halbmarathon der Welt

Beitragvon neppo » 24.06.2008 / 19:24

Hallo zusammen,

es ist vollbracht. Der Lauf ist nun 1 Woche her und ich(Andreas M-45) bin immer noch total begeistert, denn ich habe mein Vorhaben umsetzen können und habe den nördlichsten Halbmarathon der Welt auf Spitzbergen gewonnen. Meine Siegerzeit 1:28:10
Die äußeren Bedingungen waren nicht ganz so gut wie im letzten Jahr. Wir hatten gerade einmal 0 Grad und doch recht starken Wind, so dass die Passagen am Fjord sehr anstrengend waren. Da die Strecke auch so schon anspruchsvoll genug ist war der Wind für alle Läuferinnen und Läufer noch eine weitere Herausforderung.
Vom Start an sind zwei Norweger in Führung gegangen und haben den ersten 5-km Abschnitt in 19:30 angelaufen. Mir war das zu schnell, so dass ich auf Platz 3 liegend bei 20:00 die ersten 5 km Marke erreicht hatte. Auch bis km 10 setzten sich die 2 immer weiter ab und hatten ungefähr 300m Vorsprung. Meinen ersten 10er Abschnitt bin ich 41:27 gelaufen.
Ich hatte mir vor dem Rennen schon fest vorgenommen mich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, falls es so schnell losgeht und kam Ihnen nun langsam immer näher und hatte Sie vor dem Wendepunkt am Flughafen bei km 16 eingeholt. Eigentlich hätte mir nun eine Pause im Windschatten der Beiden gut getan, aber ich wollte ihnen gleich zeigen, dass ich noch Reserven habe und bin km 17 in 3:58 gelaufen. Ab dem Moment war das Rennen eigentlich entschieden, denn keiner der Beiden konnte mir folgen. Ab km 17 kommt dann ein ca. 3km langer Anstieg, der es wirklich in sich hat. bevor es dann wieder in die Stadt Longyearbyen zum Ziel geht.
Am Ende war es ein sicherer Sieg, denn der 2. hatte eine Endzeit von 1:29:33 und der Drittplazierte war nach 1:31:58 im Ziel.
Sie hatten sich also ganz klar am Anfang übernommen und meine Geduld hat sich ausgezahlt.

Beim Marathon waren noch drei weitere Starter aus meiner Reisegruppe am Start, die alle ihre Altersklassen( M-45, M-50 und M-60) gewonnen haben. Ganz klar, daß wir alle sehr zufrieden waren und es abends eine tolle Siegesfeier gab.
Wir hatten dieses Jahr ein Fernsehteam vom MDR dabei, die uns auf unserer Reise begleitet haben. Sobald der Sendetermin feststeht, werde ich Ihn auf meiner Webseite
www.lauf-abenteuer.de
veröffentlichen und natürlich auch hier im Forum ankündigen.
Sportliche Grüße
Andreas
Marathonreisen weltweit
Laufseminare
Nordic-Walking Reisen
neppo
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon schwarzwaldmadel » 25.06.2008 / 22:01

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg an einem Ort den ich nicht unbedingt zu meinem Urlaubsort erklären würde. Da hast du ja einen Abenteuerlauf hinter dir. Wie ist denn die Strecke optisch? Hört sich nicht so landschaftlich aufregend an oder? Und jetzt eine ganz unverschämte Frage :oops: : Was kostet denn so ein Spass?
Aber nochmal: herzlichen Glückwunsch! 8)
Andrea
Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt, als der der alle Antworten weiß.
schwarzwaldmadel
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon neppo » 26.06.2008 / 09:52

Hallo Andrea,
danke für die Glückwünsche.
Ob Mann/Frau die Strecke als reizvoll ansieht, kommt immer auf die eigenen Empfindungen jedes Einzelnen an. Ich persönlich mag sie sehr, bin aber auch nicht der Freund von großen Stadtmarathons. Durch das kleine Starterfeld(55) ist es schon ein "einsamer" Lauf, aber mit seinen ganz besonderen Eindrücken. Die Passagen am Fjord sind einfach unbeschreiblich, denn du schaust die ganze Zeit auf schneebedeckte Berge und nach dem ersten Wendepunkt, wenn es zum Flughafen geht, hast du eine wunderschöne Fernsicht über den Fjord und auf die Gletscher. Die Atmosphäre der Läufer ist sehr entspannt und wenn man sich nach den Wendepunkten wieder begegnet wird sich immer begrüßt und gegenseitig angefeuert.
Nun zu den Kosten einer solchen Reise:
Unsere Reise geht über 9 Tage(8Nächte/Frühstück) und beinhaltet 3 Ausflüge. Eine halbtägige Wanderung, eine Kajaktour und ein ganztägiger Schiffsausflug an den Esmarc Gletscher und in die noch intakte russische Bergbausiedlung Barrentsburg, die dann auch besichtigt wird. Natürlich ist die Reise nicht ganz billig, aber wir befinden uns auch in der Arktis, und sind nur noch ca. 800 km vom Nordpol entfernt. Das ist schon ein sehr außergewöhnliches Reiseziel.
Der Preis 2008 betrug 1.498,- € ohne Flug
Ein Flug bekommt man je nach Buchungsdatum ab ca. 370,- €
Mehr zur Reise und den Leistungen findest Du/Ihr auf
www.lauf-abenteuer.de

Sportliche Grüße
Andreas
Marathonreisen weltweit
Laufseminare
Nordic-Walking Reisen
neppo
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~