Wo findet man die beste Laufschuhberatung?

Alles zum Thema "richtige Laufausrüstung"

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Bunert
2
18%
Dauerlauf.de
1
9%
Decathlon
0
Keine Stimmen
Intersport
0
Keine Stimmen
Karstadt Sport
2
18%
Kaufhof
0
Keine Stimmen
Runners Point
6
55%
Sport Scheck
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 11

Beitragvon Speedy » 09.09.2009 / 10:54

"Wo findet man die beste Laufschuhberatung?"
Diese Frage stellt sich nicht nur der Anfänger. Der Laufschuh ist der wichtigste Ausrüstungsgegenstand eines jeden Dauerläufers. Ohne geeignete Funktionsbekleidung erscheint der Lauf so manchem Aktiven vielleicht weniger attraktiv, barfuß würde aber sicherlich kaum einer von euch überhaupt starten.

Um so wichtiger ist eine kompetente Beratung im Fachgeschäft. Wer seine Lieblingsmarken bereits kennt und über Erfahrung verfügt, ist natürlich nicht so sehr auf Beratung angewiesen wie weniger versierte Läufer.

Hier könnt ihr darüber abstimmen, in welchem Laufsportgeschäft ihr die beste Erfahrung gemacht habt. Fachgeschäfte, die nur über eine einzige Filiale verfügen, werden dabei nicht berücksichtigt, sondern der Schwerpunkt wurde auf größere Anbieter gesetzt, damit Läufer eine Chance haben, den Anbieter auch in ihrer Region zu finden.

Fehlen wichtige Laufsportgeschäfte? - Dann übermittelt eure Vorschläge in einem Beitrag, damit die Liste entsprechend erweitert werden kann.

Wer bisher nur negative Erfahrungen gemacht hat, kann hier seine Meinung vertreten.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Wo findet man die beste Laufschuhberatung?

Beitragvon marathonmaedchen » 18.09.2009 / 10:17

Decathlon gehört klar zu den großen Anbietern
marathonmaedchen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon norben » 02.10.2009 / 13:07

Nach Fehlkäufen bei Intersport und Karstadt (für mich als damaligen Anfänger miserable Beratung) bin ich bei Buhnert gelandet und dort werde ich bleiben. Kompetente und freundliche Beratung sind durch günstigeren Preis nicht zu ersetzen.

LG Norbert
Nur wer nicht tut macht keine Fehler
norben
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon steinkw » 23.02.2011 / 12:06

wenn du in der nähe des Rhein-Neckar-Regions wohnst kann ich nur den Marathon-Shop in Wiesloch empfehlen. Habe den laden vor jahren per zufall entdeckt und bin den auch trotz "tolle angebote" anderer läden treu geblieben. Qualifizierte beraterInnen, die selbst läufer sind gehen auf deine individuelle bedürfnisse ein
steinkw
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Bietet Runners Point die beste Laufschuhberatung?

Beitragvon Speedy » 27.02.2011 / 13:09

Ich war gestern in der Kölner Innenstadt unterwegs. Ein Bekannter arbeitet beim RUNNERS POINT und hat mir stolz eine aktuelle Umfrage ("wer bietet die beste Laufschuhberatung?") aus einer Zeitschrift gezeigt. Gemäß der dort vorgestellten Umfrage liegt R.P. gleich mit drei Geschäften unter den ersten 5 vorne mit dabei. Die anderen beiden waren Sport Bunert und - auf dem 5. Platz - der "Dauerlauf".

Ohne das gute Umfrageergebnis von R.P. schmälern zu wollen, stimmt mich vor allem letzteres nachdenklich. Die verschiedenen Läden vom "Dauerlauf" in Köln sind zwar recht klein und unscheinbar. Die mir bekannten Berater verfügen jedoch über langjährige, z.T. jahrzehntelange, Lauferfahrung und bieten exzellente Beratung. Dass sie dabei nicht unbedingt auf Laufband und Videoanalyse zurückgreifen, sondern den Kunden ins Freie schicken und "live" beim Laufen zusehen, halte ich nicht für einen Minus-, sondern für einen Pluspunkt. Ein geschulter Laufschuhberater kann aus der Beobachtung unter "realen Bedingungen" sehr viel mehr schließen und sehr viel genauer beurteilen, ob ein Laufschuh zum Läufer passt, als dies mit einer Laufbandanalyse möglich ist. Denn die meisten Läufer laufen nie oder so gut wie nie auf einem Laufband. Der Untergrund ist ungewohnt und elastisch-nachgiebig. Da läuft man einfach anders, als auf Asphalt oder im Wald.

Für mich ist eine solche Umfrage generell erst aussagekräftig, wenn auch offen gelegt wird, wie erfahren die befragten Läufer sind. Und wenn es zusätzlich eine statistische Erhebung gibt, die Aufschluss darüber bietet, wie viele der befragten Läufer die kleineren Laufgeschäfte wie "Bunert" oder den "Dauerlauf" überhaupt KENNEN. Denn einen Laden, den ich nicht kenne, kann ich nicht bewerten. Habe ich mich noch nie anderswo als in Geschäft X beraten lassen, habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, fand die Beratungsumstände aber nett, so nenne ich eben Geschäft X bei der Umfrage. Und sei es nur Mangels Alternativen. Es ist daher nicht überraschend, dass die Chancen auf eine gute Umfrageplatzierung steigen, je bekannter das Geschäft ist 8)
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon lizardking » 02.05.2011 / 11:51

Hallo zusammen,

für den Norden Deutschlands, kann ich noch die Firma Zippels empfehlen.

Persönliche Beratung, Analyse, Verkäufer selbst ambitionierte Läufer, laufen im Freien und Laufband und das alles auf einmal, fand ich schon sehr genial.

Gruß

André
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon runningbald » 05.03.2012 / 15:44

Ich hab die beste Laufschuberatung bei der Laufbandanalyse für meine Sporteinlagen erhalten. Hab für die Analyse + Einlage knapp 199 Euro bezahlt, ich glaub ohne Einlagen kostet die Beratung 80 Euro. Bin aber super zufrieden damit.

Nun hab ich die für mich passenden Laufschuhe gefunden ( Brooks Glycerin ) und kauf mir jedes Jahr dann das neuste Modell online. Hab mir hier gestern den neuen gekauft. Freu mich schon, wenn er da ist.
runningbald
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Lauf Ausrüstung