Sportuhr nicht wasserdicht?

Alles zum Thema "richtige Laufausrüstung"

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Sportuhr nicht wasserdicht?

Beitragvon tomue75 » 30.09.2011 / 17:34

Hallo...

ich habe mal eine technische Frage... ich bin gerade im Urlaub in der Normandie und habe drei sehr schöne Läufe absolviert... immer zusammmen mit meiner Forerunner 110 von Garmin. Leider habe ich nach dem letzten Strandlauf beim kurzen abduschen vergessen meine Uhr vom Handgelenk zu nehmen... kurz danach ist sie schon beschlagen und mittlerweile gibt Sie keinen Ton mehr von sich ... alle meine Läufe hier sind verschwunden :cry:

So... jetzt meine Frage: Sollte eine Sportuhr nicht wasserdicht sein? Ich meine, man kann beim Laufen ja auch in einen Regenschauer kommen und da kann die Uhr ja nicht gleich kaputt gehen, oder? Ich stand auch nicht lange mit der Uhr unter der Dusche... vielleicht so 30 Sekunden. Die Dusche hatte normales Wasser... somit kann auch kein Salzwasser für den Komplettausfall verantwortlich sein. Das ist doch bestimmt ein Garantiefall, oder? Hat von Euch schonmal jemand seine Garmin Uhr im Regen benutzt? Ich habe bei einigen Läufen vorher schon festgestellt, dass die Uhr beim Laufen leicht von Innen beschlägt vom Schweiß. :twisted:

Wäre nett Eure Meinung dazu mal zu hören.

Gruß

Thorsten

P.S.: Wär mal in die Normandie fährt, sollte auf jeden Fall seine Laufschuhe mitnehmen... einfach wunderschön hier und ganz tolle Möglichkeiten zum Laufen... verzauberte Waldwege, kleine Straßen durch malerische Ortschaften, lange Strände... für jeden etwas dabei... ein klasse Lauf-Urlaubsland :D
Zuletzt geändert von tomue75 am 04.10.2011 / 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
tomue75
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Sportuhr nicht wasserdicht?

Beitragvon Banky » 02.10.2011 / 21:55

Der FR 110 erfüllt, genau wie mein FR 405 auch, die IPX7, so dass mit Regen oder zeitweiligem Untertauchen keine Probleme auftreten sollten. Dieses "zeitweilige Untertauchen" wird wohl mit ~30 Minuten beziffert.

Wenn da trotzdem Wasser eindringen sollte, kann es evtl. am Alter der Dichtung liegen, sofern das Gerät nicht unbefugt geöffnet wurde.

Und ja, ich habe meinen FR schon stundenlang durch sintflutartige Regenfälle getrieben, bisher ohne Probleme.
Banky
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Sportuhr nicht wasserdicht?

Beitragvon tomue75 » 04.10.2011 / 22:26

Mhmm... dann habe ich wohl tatsächlich einfach nur Pech gehabt :( Die Dichtungen können noch nicht zu alt sein... habe die Uhr erst seit knapp einem Jahr und geöffnet habe ich sie auch nie. Das ist echt ärgerlich... wegen 30 Sekunden kurz abduschen am Strand nach dem Laufen, sind jetzt alle Aufzeichnungen weg und die Uhr geht nicht mehr.

Könnte die Wände hochgehen... habe mich so gefreut zu Hause nach dem Urlaub nochmal die gelaufenen Strecken anzuschauen und dann sowas :evil:

Das die Uhr nicht mehr geht ist alleine gar nicht so ärgerlich... da ist nach 11 Monaten noch Garantie drauf, aber dass alle Daten weg sind ist echter Mist :crying:

Naja... egal... zumindest die Erinnerung an die schönen Läufe bleibt :)

Danke nochmal für die schnelle Antwort.

Groß Thorsten
tomue75
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Lauf Ausrüstung